|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Reinigung/Konservierung eines rutschfesten Decks
Moin Leute,
kann mir jemand einen Tip geben, wie und womit man ein rutschfestes GFK-Deck am besten reinigt, und so konserviert, dass es nicht mehr so schnell verschmutzt? Wachs scheidet doch sicher aus? Gruß videoman |
|
||||
|
||||
Laut Empfehlung des "Fachmanns meines Vertrauens" soll folgendes Zeug gut sein:
STAR BRITE Decks Cleaner (Zitatecks-Reiniger . Reinigungsmittel für rutschfeste Decks, schnell und einfach anzuwenden. Entfernt Schmutz mit seinem Schaum. Inhalt: 946 ml. GP : EUR 11,58 / 1 Ltr.) .....im namhaften Fachhandel. Werde ich demnächst auch selbst ausprobieren. Gruß Fun_Sailor
|
||||
|
||||
Moin,
Natürlich kann man das Wachsen, warum soll das denn ausscheiden? Kleiner Tipp: Such nach Reinigen, Konservieren, Nanotechnik, Nautipro, TomM. Dann stelle die Fragen, die offen sind oder spezifiziere "Laufdeck", nicht so schnell verschmutzen, Reinigen, und Konservieren. Das wäre Futter für eine Antwort. Unter mir ist ein Link zur metasco, dort gibt es eine Broschüre zum Download und die eine oder andere Info.
|
||||
|
||||
Zitat:
Irgendwo muss man ja laufen können und da wo gewachst ist geht das eben nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Tja wenn ihr nicht alle und ewich die Silikonwi**se draufschmieren würdet wäre es auch nich glatt!
Was denkt ihr denn warum Sporthallenböden so schön glänzen und doch rutschfest sind? Aber sicher wissen alle besser wie eine rutschfeste Rezeptur aussieht, vor allen wird es 3M oder Star Brite oder Sea Power wissen
|
|||
|
|||
rutschfestes Deck
Hallo TomM,
Die Frage war doch eindeutig: Wie reinige und konserviere ich ein rutschfestes GFK-Deck? Hast du einen konkreten Vorschlag, oder möchtest du nur andere Vorschläge oder Mitbewerber kritisieren? Ich muß zugeben, dass mir die Art deiner Antwort nicht gefällt. Wenn du auf glänzende Sporthallenböden verweist, aber keinen konkreten Vorschlag hast, was soll das dann? Ich habe die Bemerkung, das Wachs wohl ausscheidet, darauf bezogen, das die Angelegenheit wohl recht rutschig wird. Wenn du ein Wachs kennst/ anbieten kannst, worauf mann nicht ausrutscht, dann raus damit. Gruß videoman[/u] |
|
||||
|
||||
Hallo videoman,
unser Hard-Wachs ist zwar ein Spitzenprodukt - für die Laufflächen an Deck jedoch eher ungeeignet, da spiegelglatt. Als Alternative wird hier das Premium Polish angewandt - der Wachsanteil ist geringer, die Zusammensetzung eine andere als bim Wachs. In unseren Gefilden hast Du die Saison über i.d.R. Ruhe nach einmaliger Behandlung. (Einige user haben dies erfogreich erprobt, vielleicht sagt die Suchfunktion ja noch mehr dazu.) Grüße aus Berlin, Lars |
|
||||
|
||||
Ja Herr Videoman,
Was ist denn bitte eindeutig? Ist der Belag ein Threadmaster Belag, ist es ein "Waffeleisenmuster", ist es gesandet, ist es mit kerbschlag - wie sieht das laufdeck denn aus?
|
|||
|
|||
Hallo miteinander
ist der Thread ob all den Nettigkeiten zu einander eingeschlafen? ich habe nämlich auch einen Antislip Belag auf dem Vorschiff. Meiner sieht so aus, wie der Belag eines Surfbrettes. Ich würde mal sagen das ist gesandet (sieht aus wie Quarzsand gemischt mit irgendeinem Lack). Wie ist der zu reinigen und zu polieren Tom? vielen Dank!
|
|||
|
|||
Hallo Leute,
da gibts gute Sachen von Yachticon - Starbrite und Dr. Keddo Grüße Simergy |
|
|||
|
|||
Oh TomM: sind wir jetzt schon beim "Sie" Zitat: "Ja Herr videoman"????
Also HERR TomM: Wäre es ein Belag wie Treatmaster oder TBS hätte ich es schon geschrieben. Es ist ein rutschfest strukturiertes GFK-Deck wie bei tausenden anderen amerikanischen Sportbooten auch. Die Oberfläche ist einfach rauh und somit schwerer sauberzuhalten. Herkömmliches Wachs macht die Oberfläche zu glatt. Es ist merkwürdig, aber scheinbar haben die anderen User dieses Trööts alle verstanden was ich meine... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Im übrigen denke ich das Tom einer der User ist der sich am besten mit diesen Reinigungs Dingen auskennt, benutz mal die Suchfunktion und du wirst einige Hilfe zu deinem Reinigungsproblem finden. Jan |
|
||||
|
||||
Zitat:
Übrigens wird das i.d.R. mit zucker gemacht, Epoxi drauf, Zucker draufgestreut, nach dem Härten den Zucker mit Wasser auswaschen und mit 240er patier die Kanten brechen. So ist's meist beim Custom made Surfboard.
|
||||
|
||||
Re: rutschfestes Deck
Zitat:
ich habe tausend Vorschläge aber nicht das Universalprodukt, das Du suchst. Viele sollten endlich mal verstehen, dass vieles individuell gelöst werden kann aber nicht pauschal. Oxalsäure hilft bei bestimmten Problemem, nicht bei allen, Pikaplus entrostet gut und entkalkt gut, aber nicht überall. Viele Wachse, die ich einsetzte Konservieren gut aber nicht überall. Du kannst von mir eine Beschichtung haben, ein Wachs, oder einfach einen Reiniger - aber dazu muß ich etwas Input haben, sonst bin ich auf dem Feld der "Nimmt doch Starbrite" Leute. die haben aber nur Universallösungen nix, was ein bestimmtes Problem lösen kann. Und ganz nebenbei - mal so ebe was draufschmieren wird Dein Problem eh nicht lösen. Bevor Du nun irgendwas kaufst, würde ich Deine Anforderungen mit Dir besprechen und dann was geeignetes empfehlen. Wenn ich einfach nur zwei Produkte nenne wirst Du unzufireden sein - das willst Du nicht und ich nicht. Also, nimm die Brille ab, sieh in mir nicht den Verkäufer, sondern den, der Dich beraten will - und Geschäft mache ich in anderen Bereichen nicht hier im BF.
|
|||
|
|||
Hallo Tom,
...na dann bin ich ja bestens ausgerüstet: FT kriege ich ja demnächst von Dir geliefert. Hast Du die Sachen schon abgeschickt? Vielen Dank!