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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 15.03.2014, 19:09
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Andel Andel ist offline
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Standard Müssen beim Tandemtrailer alle 4 Räder blockieren ?

Hallo,

habe am Trailer alle Bremsen neu gemacht sowie die Radlager und müsste jetzt demnächst zum Tüv.

Bei einer Bremsprobe habe ich festgestellt das nur die hintere Achse blockiert also die Räder.

Die Räder an der Vorderen Achse blockieren nicht.

Richtig eingestellt wurden die Bremsen.

Die Vordere Achse bremst aber auf jeden Fall auch mit halt nur nicht so stark wie die Hintere.

Ist dieses verhalten normal oder müssen alle 4 Räder blockieren bei einer Vollbremsung ?


https://www.youtube.com/watch?v=nG0sHaJEYWA

Mfg

Andy
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  #2  
Alt 15.03.2014, 19:24
mcgrymelon mcgrymelon ist offline
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Standard

ich denke durch das Kippmoment beim Bremsen werden die Räder an der
Hinterachse (ein wenig) entlastet, blockieren also füher.
__________________
Grüße, Thorsten

Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
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  #3  
Alt 15.03.2014, 21:33
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Michael.S Michael.S ist offline
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alles im grünen Bereich. Selbes verhalten bei mir !
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  #4  
Alt 15.03.2014, 22:02
dietmarf dietmarf ist offline
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Hallo Andy,

wenn Du es schaffst, dass alle Räder am Trailer gleich bremsen, bist Du ein Held. Die Bremsen sind viel zu primitiv um um in jeder Situation gleich zu bremsen.

Gruß

Dietmar
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  #5  
Alt 16.03.2014, 10:26
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Zitat:
Zitat von dietmarf Beitrag anzeigen
Hallo Andy,

wenn Du es schaffst, dass alle Räder am Trailer gleich bremsen, bist Du ein Held. Die Bremsen sind viel zu primitiv um um in jeder Situation gleich zu bremsen.

Gruß

Dietmar
Also Dietmar, um zu sehen , ob alle Räder blockiert haben, braucht man Bremsstreifen, die man erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit erhält .
Wer von uns nach einer Vollbremsung auf der Autobahn aus seinem Fahrzeug ausstieg, um zu sehen, ob Bremsstreifen da sind, ist für mich ein wirklicher Held
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #6  
Alt 16.03.2014, 10:31
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Als ich mit meinem früherem Boot mal beim öffentlichem Tüv war ,sagte der gute Mann....beschleunigen sie mal richtig und machen sie eine Vollbremsung das es quietscht.....
Gott sei Dank war alles gut gegangen aber sowas habe ich noch Nirgends gehört.....
Ich finde es etwas gewagt mit einem Gespann gerade mit Booten mal aus Spaß Vollbremsungen zu machen... Logisch das muss gehen aber wenn dann bitte in einer Notsituation.....
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  #7  
Alt 16.03.2014, 11:20
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Hardy20 Hardy20 ist offline
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Als ich mit meinem früherem Boot mal beim öffentlichem Tüv war ,sagte der gute Mann....beschleunigen sie mal richtig und machen sie eine Vollbremsung das es quietscht.....
Gott sei Dank war alles gut gegangen aber sowas habe ich noch Nirgends gehört.....
Ich finde es etwas gewagt mit einem Gespann gerade mit Booten mal aus Spaß Vollbremsungen zu machen... Logisch das muss gehen aber wenn dann bitte in einer Notsituation.....
Hab ich vor Jahren auch einmal machen müssen, allerdings hat mich der Prüfer vorher gefragt, ob ich einverstanden wäre (!) und ob das Boot ausreichend gesichert ist. Es ist alles gutgegangen, aber seit dem fahre ich grundsätzlich nur noch mit leerem Trailer zur Abnahme.
__________________
Gruß von Hartmut
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  #8  
Alt 16.03.2014, 13:57
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Andel Andel ist offline
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Danke euch, dann kann ich ja beruhigt zum TÜV fahren.
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  #9  
Alt 22.03.2014, 22:40
kurz kurz ist offline
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Zitat:
Zitat von dietmarf Beitrag anzeigen
Hallo Andy,

wenn Du es schaffst, dass alle Räder am Trailer gleich bremsen, bist Du ein Held. Die Bremsen sind viel zu primitiv um um in jeder Situation gleich zu bremsen.

Gruß

Dietmar
Naja, so primitiv ja doch nun auch nicht. Immerhin hat der Trailer doch ABS. Wenn die Räder länger blockieren würden, würde das Gespann ja gespannt und die Bremsen gelöst, und DAS nennst du primitiv
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  #10  
Alt 23.03.2014, 00:06
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Naja, so primitiv ja doch nun auch nicht. Immerhin hat der Trailer doch ABS. Wenn die Räder länger blockieren würden, würde das Gespann ja gespannt und die Bremsen gelöst, und DAS nennst du primitiv
Trailer mit Auflaufbremse haben kein Abs.

Max. Verzögerung hat man nicht beim Blockieren, sondern vorher - so ca. bei 30% Schlupf.
__________________
Beste Grüße

John
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  #11  
Alt 23.03.2014, 09:05
murphys law murphys law ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Trailer mit Auflaufbremse haben kein ABS.

Max. Verzögerung hat man nicht beim Blockieren, sondern vorher - so ca. bei 30% Schlupf.

Absolut richtig Wie sollte dies auch bei einem Trailer mit mechanischer Auflaufbremse, ohne entsprechend verbaute mechanische und elektronische Bauteile funktionieren?
Die Übertragung des ABS vom Zugfahrzeug, auf den Hänger wird wg. der simplen Mechanik des Hängers (Reaktion des Ansprechverhaltens der Hängerbremse) auch so gut wie keinen Einfluß auf das Bremsverhalten des Hängers haben.
Wie schon erwähnt, erziehlt man die beste Bremswirkung nicht bei blockierten Rädern (hat was mit Gleit- und Haftreibung zu tun), wenn dem so wäre, wäre ja ABS eigentlich sinnlos bzw. sollte genau anders rum regeln!
Ja , ja ich weiß , hat natürlich etwas mit der Fahrdynamik zu tun mit entsprechendem Lenkverhalten etc.
Beim Thema Fahrdynymik ist der Ansatz mit dem Kippmoment (Einnickmoment der Achse) ein Erklärungsansatz, warum die eine Achse etwas überbremst wird.
Zuletzt noch, ein verandwortlicher Prüfer wird einen Bootsanhänger immer lieber mit Beladung auf den Prüfstand nehmen, weil eben auf Grund der Belastung ein mehr reales Bremsverhalten und Werte ersichtbar sind.
Unabhängig davon finde ich es auch sinnvoller dabei gleichzeitig die Ladungssicherung zu überprüfen und nicht erst in der nächsten realen Notsituation
P.S. Sorry, aber manche Beitragslieferer, sollten sich erst informieren, oder besser nichts dazu sagen, als manchmal solch einen absoluten Blödsinn.
__________________
Thomas

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  #12  
Alt 23.03.2014, 18:16
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alaska alaska ist offline
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Wie schon erwähnt, erziehlt man die beste Bremswirkung nicht bei blockierten Rädern (hat was mit Gleit- und Haftreibung zu tun), wenn dem so wäre, wäre ja ABS eigentlich sinnlos bzw. sollte genau anders rum regeln!
Der Sinn von ABS ist es doch die Lenk- und Spurtreue bei einer Vollbremsung zu erhalten. Der Bremsweg kann auf nasser Straße mit ABS kürzer sein. Bei allen anderen Fahrbahnzuständen kann der Bremsweg länger als mit blockierten Rädern sein.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
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  #13  
Alt 23.03.2014, 18:39
JohnB JohnB ist offline
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Der Bremsweg ohne Ausweichmanöver kann bei ABS länger sein, wenn sich die Reibbeiwerte der Fahrbahn links und rechts stark unterscheiden. Um das Fahrzeug stabil zu halten "unterbremst" das ABS auf der griffigeren Seite. Dafür bricht der Wagen nicht aus.

Bei in Querrichtung hinreichend homogenem Straßenbelag wird jeder Verkehrsteilnehmer schlechter bremsen, als das ABS. Nicht nur bei nasser Straße.

Bei einem Ausweichmanöver reduziert das ABS die Bremsleistung, damit der Reifen Querkräfte aufbauen kann. Das geht natürlich zu Lasten der Bremswegkürze.
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Beste Grüße

John
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  #14  
Alt 23.03.2014, 19:19
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Macht mal bei einem ADAC Fahrtrainig mit. Das wird genau diese Situation hergestellt.

Wenn z.B. die Reifen auf der Beifahrerseite auf glatter Oberfläche sind und die Fahrerseite auf normalem Straßenbelag macht das ABS fast komplett auf.

Beschissenes Gefühl voll auf der Bremse zu stehen und fast nix bremst!
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  #15  
Alt 24.03.2014, 15:45
murphys law murphys law ist offline
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Der Sinn von ABS ist es doch die Lenk- und Spurtreue bei einer Vollbremsung zu erhalten. Der Bremsweg kann auf nasser Straße mit ABS kürzer sein. Bei allen anderen Fahrbahnzuständen kann der Bremsweg länger als mit blockierten Rädern sein.
Grundsätzlich hast Du natürlich recht, aber Gleitreibung (das Rutschen des Reifens zur Auflage Fläche (Untergrund)) erziehlt nachweislich die schlechteste Wirkung zur Verzögerung.
Die ist durch mehrere Tst schon lange nachgewiesen und deshalb eigentlich schon eine alte Binsenweiheit
Diese physkalische Eigenschaft (auf Fahrzeuge bezogen) und natürlich die weiterhin bessere Kontrolle des Fahrzeuges (Lenkverhalten etc. ) haben ja zur Entwicklung des u.a. ABS geführt.
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Thomas

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  #16  
Alt 27.03.2014, 21:15
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das Zauberwort heisst:

dynamische Radlastverlagerung beim bremsen
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wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung !

Geändert von Hajo (27.03.2014 um 22:47 Uhr)
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  #17  
Alt 27.03.2014, 22:40
murphys law murphys law ist offline
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Hört sich ja alles sehr schön an und ist auch bestimmt alles richtig, aber bezieht sich auf LKW Anhänger mit komplett anderen Bremssystemen.
(Unabhängig davon , verstehen wahrscheinlich nur nur wenige hier den gesamten zitierten Artikel
Was der Hinweis auf die ALB Wirkung haben soll entzieht sich leider auch meiner Kenntnis, hat m.E.n. mit der Frage auch nichts zu tun....
Hier im Forum hat mal jemand geschrieben, man sollte die Dinge so einfach wie möglich (erklären), aber auch nicht einfacher.
Vor allem nicht nur , weil es sich gut macht , lange Epiloge verlinken, um sich damit eine eventuelle Fachkompetenz geben.
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  #18  
Alt 27.03.2014, 22:49
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Hört sich ja alles sehr schön an und ist auch bestimmt alles richtig, aber bezieht sich auf LKW Anhänger mit komplett anderen Bremssystemen.
(Unabhängig davon , verstehen wahrscheinlich nur nur wenige hier den gesamten zitierten Artikel
Was der Hinweis auf die ALB Wirkung haben soll entzieht sich leider auch meiner Kenntnis, hat m.E.n. mit der Frage auch nichts zu tun....
Hier im Forum hat mal jemand geschrieben, man sollte die Dinge so einfach wie möglich (erklären), aber auch nicht einfacher.
Vor allem nicht nur , weil es sich gut macht , lange Epiloge verlinken, um sich damit eine eventuelle Fachkompetenz geben.
Beitrag berichtigt

ALB und den Rest kann man googeln

alles kurz und prägnant von meiner Seite

und werde mich zu diesem Thema nicht mehr weiter äußern.
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Geändert von Hajo (27.03.2014 um 22:54 Uhr)
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  #19  
Alt 27.03.2014, 23:12
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Prima
Was du zwar immernoch mit der ALB in Verbindung mit der Fargestellung meinst , begreife ich immer noch nicht, aber Du wirst es wissen (wir reden hier doch immer noch über einen Bootsanhänger oder?
Wenn du jetzt noch sagen würdest, daß die dynamische Lastverteilung beim bremsen , wie sie an Motorfahrzeugen (sprich PKW und Motorrad ) vergleichbar ist , mit der an dem Bootsanhänger (Tandem), können wir uns sogar wieder verständigen.
(Es erging übrigens schon einige Beiträge vor Deinem , der Hinweis auf die Fahrdynamik. (den Begriff und alles was dazu gehört kann man ja , um es mit Deinen Worten zu sagen "ergoogeln)
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  #20  
Alt 28.03.2014, 06:05
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steht hier !!

Zitat:
Zitat von Hajo Beitrag anzeigen

und werde mich zu diesem Thema nicht mehr weiter äußern.


und werde auch weiterhin nebenbei Anhänger planen, statisch berechnen und bauen


die Möglichkeit der Edition eines Beitrags meint:

spielt auch keine Rolle , ob ich Drehschemellenkung verbaue oder die Zentralachse bevorzuge.
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Geändert von Hajo (28.03.2014 um 06:14 Uhr)
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  #21  
Alt 28.03.2014, 08:45
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Die Beschreibung von Dir bezog sich doch auf das Fahrverhalten des Zugfahrzeuges, was hier doch gar nicht gefragt war.
Der verlinkte Artikel von Dir bezog sich hauptsächlich auf das Bremssystem und entspr. Fahrverhalten. Die Unterschiede in den Deichseln und entsprechende Einflüsse auf das Fahrverhalten erübrigen sich , soweit ich den Markt der Bootsanhänger kenne auch, da wohl Drehschemel etc. selten oder nie im Einsatz von Sportanhängern sind die max. 3,5t haben.

Plane und baue weiterhin Deine statisch selbst berechneten Hänger , ein schönes Hobby.
Zur Abnahme und Zulassung kannst Du ihn mir bzw. uns gerne vorführen
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Thomas

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