![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!Die Verzahnung der Antriebswelle meines 50iger Johnson Motors ist leider hinnüber.Nachdem ich den Motor kommplett neu aufgebaut habe,fehlt mir jetzt noch ein passendes Unterwasserteil.da sich die Suche doch schwieriger gestaltet als gedacht,stellt sich mir die Frage ob man die Verzahnung nicht auch ersetzen könnte.Eine andere Welle mit passender Verzahnung hätte ich noch da.Diese kann ich leider nicht verbauen,da sie eine andere Teilenummer hat.Kann man die Verzahung umschweißen???????????Grüße Jens!
|
|
||||
|
||||
![]()
Hmm ich habe sowas schon mal bei einem 6ps Chrysler gemacht . beide Wellen stumpfe auf mass schneiden ,ordentlich anfasen beide Stümpfe auf einem Winkeleisen fixieren heften umdrehen wieder heften und dann mit etwas vorspannung fixieren und verschweißen ist ein bischen triky aber geht . Danach ab in die Drehbank und wieder sauber auf mass abdrehen und schlichten .
Möglichkeit 2 : Die auf mass geschnittenen stümfe an der verbindungstelle Zentrisch bohren und gewinde reinschneiden leicht anfasen , mit einer Stockschraube (stück gewindestange) verbinden und rundherum verschweißen ( immer endgegengesetzt wegen eventuellen verzug ) und dann ebenfalls ab auf die Drehbank .
|
|||
|
|||
![]()
Hallo bonki!Genau diese beiden Möglichkeiten habe ich auch in Betracht gezogen.Welchem Berufszweig würdest Du es zutrauen sowas vernünftig herzustellen?Ich bin eher mit dem Werkstoff Holz vertraut.Gruß Jens
|
|
|||
|
|||
![]()
Ähhhh Also ich bin eigendlich Elektroniker und Kälteanlagenbauer ;) Lach . Aber Ein ordentlicher Maschinenbau betrieb sollte das hinbekommen .
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wo bist du denn zu Hause? Ich könnte dir das machen ist kein großes Hexenwerk.
|