|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mallen zeichnen? Hilfe
Hallo zusammen!
Ich versuche mit Hilfe von Canoecraft von Ted Moores ein Kanu zu bauen. Ich habe nun ein Raster für die Mallen gezeichnet und mit Hilfe der Koordinaten aus dem Buch die Punkte eingetragen, nur leider weiß ich nun nicht wie ich eine schöne gleichmäßige Kurve einzeichnen soll. Kann mir bitte jemand weiterhelfen oder gibt es da Hilfsmittel undTricks? Mfg Chris |
|
|||
|
|||
Mit einer flexiblen Holzleiste, nennt sich auch "Straklatte".
http://de.wikipedia.org/wiki/Straklatte |
|
||||
|
||||
Wenn die Radien der normalen Kurvenlineale zu klein werden, dünne lange Leerrohre aus der Elektroinstallation
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! Geändert von Christo Cologne (25.03.2014 um 08:34 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Richtig,nur für ein Kanu,bei dem die Spantbiegungen ja etwas enger sind als bei einer 10 Meter-Yacht,muss die Straklatte sehr dünn so zwischen 3-4mm und schmal 10-15 mm und aus wirklich astreinem Holz(Esche?)sein. Alles nicht so einfach zu haben deshalb kann man auch mit Streifen aus 3-4mm Hartkunstoff experimentieren. gruss hein
|
|
||||
|
||||
Hallo Chris,
wie wärs damit: http://www.kurvenlineal.de/bestellung/ gibts in bis zu 150cm Länge. Ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit dem Laden. Steht auch jedem frei einfach mal nach "Kurfenlineal flexibel" zu googeln
|
|||
|
|||
Hallo,
ich hab´ gute Erfahrung mit Federstahlband gemacht. Biegt sich sehr gleichmäßig und gibt es in verschiedenen Stärken. Gruß Andreas
|
|||
|
|||
Danke
Ich habe ein Stück einer alten Einziehfeder für Elektro Kabel benutzt hat sehr gut funktioniert! Danke für die Antworten.
Nun mein nächstes Problem wie hoch ist der Abstand zwischen Heling und Deckleiste? Geändert von Rhaa (28.03.2014 um 03:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
Irgendwer hat sicher eine Kristallkugel....
Ich denke Du hast einen Plan? Ich habe von deinem Kanu jedenfaqlls keinen, also, wer soll das beantworten?? Was ist eine Deckleiste? Ohne Plan und Bilder sind solche Fragen völlig witzlos. |
|
||||
|
||||
Moin
Gemeint ist wohl das Teil,was man bei größeren Booten Balkweger oder Dollbord nennt? Bei Überkopfhellingen wird der Abstand zwischen der KWL und der Headstockline so gewählt,dass man je nach Situation auf eine geeignete Arbeitshöhe kommt.Das kommt eben darauf an wo und wie herum das Mallengestell aufgebaut wird. gruss hein |
|
|