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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Batterieisolator und hitachi lima - Motor kurzgeschlossen
Moin,
Wir haben einen batterieisolator von philippi (mbi 100/2 ig) eingebaut. Danach konnten wir den Motor mit einschalten des batteriehauptschalters ohne zündung starten. Motor ist ein yanmar2g mit einer hitachi lima. Lima b+ geht an den Isolator Ausgänge des Isolators dann an die Versorger und motorbattarie (via anlasseranschluss). Das anschlussdiagramm zeigt das Kabel zur zündung an den ig Anschluss der lima soll. Den gibt bei hitachi offensichtlich nicht. Ich finde l/d+ aber kein ig. Der Isolator bietet noch einenen Anschluss zur Messung der batteriespannung, der bei modernen Lima auch an ig soll. Modern würde ich den 10 Jahre alten austauschmotor nicht unbedingt nennen. Weiß jemand, wie die zündung da angebaut wird? Vielen Dank im Voraus Patrick |
#2
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Hallo Patrick,
herzlich willkommen im Forum. Sicher bekommst du gleich noch ernsthafte Antworten. Mir fällt aber erstmal auf, dass der Yanmar 2G ein Diesel-Motor ist. Wenn der reden könnte, würde er sagen: "Isch abe gar keine Zündung". Berichtigt mich, wenn es den auch als Benziner gibt. Ansonsten musste ich diese Steilvorlage nutzen . Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#3
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Moin,
Es dreht sich natürlich um das Zündschlüssel oder starterknopfkabel Gruß Patrick |
#4
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War mir schon klar, ich konnte nur nicht widerstehen. Jetzt hoffe ich mit dir, dass einer wirklich Ahnung hat und nicht nur blöd rumquatscht .
Schönes Wochenende
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#5
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Zitat:
Hi Patrick, den mbi 100/2 ig gibt es im aktuellen Philippi Katalog nicht mehr. Kannst Du bitte mal den Anschlussplan scannen und senden? Ich kenne das so dass Zündung ign nur an den Ladestromverteiler gelegt werden soll, wenn die Lima nicht mehr von selbst zu laden beginnt. Für mich klingt Dein Problem so als hättest Du durch Deine Verkabelung irgendwie B+ mit Zündung verbunden
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Viele Grüße Michael |
#6
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Moin,
der vorgeschlagene Schaltplan hängt an. Ein kurzer ist natürlich immer möglich. Insbesondere bei den eingeschränkten Sichtverhältnissen in einer alten kleinen gfk-schüssel, aber eigentlich haben wir nur die Verbindung von b+ auf den anlasser abgemacht und an den isolator gehängt sowie ein neues Kabel vom Ausgang des isolators auf den Anlasser/Batteriekabel gelegt... Vielen Dank schon mal. Besten Gruß, Patrick |
#7
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Hallo,
da ich nicht richtig nachvollziehen kann was Du wo genau angeschlossen bzw. geändert hast, würde ich vorschlagen alles Stück für Stück zurück auf den Orignal Zustand zurück zu bauen. Dann sollte sich der Motor irgendwann nicht mehr ohne eingeschaltete Zündung starten lassen, und hast den Fehler gefunden. Denkbar wäre allerdings auch das sich zeitgleich ein ganz anderer Fehler eingeschlichen hat, der gar nichts mit der Installation des Ladestromverteilers zu tun hat.
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Viele Grüße Michael
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#8
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Zitat:
Neues Kabel vom "Battery Isolator" Ausgang "Start" zum Hauptschalter (Abgangsseite). Damit sollte alles erledigt sein. Frage: Wozu dient das neue Kabel ? Vielleicht stell'st du mal Foto's ein. Speziell die Anschlußseite des Anlassers wäre sehr interressant.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#9
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Vielen Dank schon mal für die Antworten.
@ Michael: Rückbau auf Original funktioniert einwandfrei. @ Achko: Die Verkabelung war so wie du vorgeschlagen hast, abgesehen davon dass das Ladekabel vom Ausgang des Isolators nicht auf den Hauptschalter sondern auf den Anlasser ging, wo das Kabel vom Hauptschalter ankommt. Das sollte aber eigentlich egal sein, oder? Ich werde das nochmal testen und Fotos schicken, wenn es nicht klappt. Wird wahrscheinlich nur ein paar Tage dauern. Vielleicht war doch nur irgendwo ein kurzer...
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#10
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Zitat:
Was passiert eigentlich genau, wenn du den Hauptschalter umlegst ? Läuft dann der Anlasser los ?
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#12
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Und Anlasser läuft weiter mit, ja?
Also hast Du +12 V permanent auf dem Magnetschalter. Vielleicht stellt's du am Magnetschalter beim Anklemmen des Splitters eine "heimliche" Verbindung zwischen Magnetschalter-Plus (kommt vom Zündschloß) und AnlasserPlus (kommt direkt von Batterie bzw. Hauptschalter und wo der Splitter angeschlossen sein sollte) her . Oft liegen diese beiden Anschlüsse sehr dicht zusammen am Magnetschalter des Anlassers.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#13
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Zitat:
So, oder ähnlich wird dein Magnetschalter auf dem Anlasser aussehen. Der obere "fette" Anschluß (Klemme 30) ist Schaltkontakt Anlasser-Motor (+) und kommt von Batterie (via Hauptschalter). Hier hast Du auch den Splitter-Ausgang 1 angeschlossen, was auch okay ist. Der untere "fette" Anschluß geht direkt in den Anlasser-Motor. Rechts der "kleinere" Anschluß (Klemme 50) ist Magnetschalter (+) und kommt vom Zündschloß. Links den Anschluß wirst Du nicht haben. Den findet man nur bei manchen Benzin-Motoren und dient der Zündspannungs-Anhebung. Wenn dein Diesel mit einschalten des Hauptschalters anspringt, muß eine Verbindung zwischen Magnetschalter + (Klemme 50) und dem oberen "fetten" Anschluß (Klemme 30) bestehen (dein Zündschloß in Anlasserstellung macht nichts Anderes). Prüfe doch mal mit einem Ohm-Meter bei ausgeschalteten Hauptschalter, wie diese Verbindung bei deiner Splitter-Installation zu Stande kommt.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- Geändert von Achko (06.03.2014 um 14:36 Uhr)
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#14
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Und ? Alles abgebrannt oder Fehler gefunden ?
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#15
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Liebe Leute,
vielen Dank für Eure Hilfe und entschuldigt die Verzögerung - bin leider nicht früher in die Halle gekommen. Ich habe jetzt alle Kabel abgemacht, neu isoliert, ganz ordentlich dran geschraubt und es funktioniert. Da muss irgendwo ein Kontakt zum Magnetschalter gewesen sein. Andere Erklärung habe ich nicht gefunden. Jetzt bin ich nur gespannt ob es auch hält wenn wir im Wasser sind. Danke nochmal, Patrick |
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