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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Fragen zu Wellenantrieb
Hallo habe ein paar Fragen zu meinem Wellenantrieb.
Zu was dient die Zylinderkopfschraube im Bild 1 außen. Sowie die Imbus innen und welche Servicearbeiten sind durchzuführen. Anlage läuft seit 6 Jahren ohne Probleme. Mechaniker will unbedingt WARTUNGSARBEITEN durchführen Günther Geändert von skitnica (27.03.2014 um 14:48 Uhr) |
#2
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Kann keiner helfen????
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#3
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Kann es sein, dass Du eine wassergeschmierte Welle im Boot hast ?? Dann sollte man da auch mal nachsehen, wie Welle und Dichtung in diesem Bereich aussehen, sonst kann es passieren, dass da weitgehend unbemerkt - wenn Du längere Zeit nicht an Bord gewesen bist - ganz schnell ganz viel Wasser durchdringt und Dein Boot "tiefergelegt" ist.
Ist jedoch nur ´ne Vermutung von mir, da die Welle in meinem Boot fettgeschmiert ist und gerade erst repariert wurde (neue Lager, neue Stopfbuchse = alles wieder dicht)
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Jovencia & Joerg von der MY "Floating Home" wünschen eine unfall- und Verlust freie Saison. Möge uns allen das Wetter auch in 2016 wohlgesonnen bleiben und uns viele schöne Stunden bei der gemeinsamen Ausübung unseres Hobbies garantieren. |
#4
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Hallo Günther,
auf dem ersten Bild ist eine Schelle zu sehen, richtig? Diese wird anscheinend in der Lage zum Stevenrohr fixiert. Auf dem zweiten Bild scheint eine wassergeschmierte Wellendichtung zu sein. Ich wüsste nicht, was es da zu warten gibt, wenn die Dichtringe alle in Ordnung sind und durch die Welle kein Wasser ins Boot gebracht wird. Es könnte aber sein, dass die Dichtringe aushärten und dann in die Welle einlaufen und man sie daher besser nach einiger Zeit austauscht. Mehr wüsste ich auch nicht. Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos..... |
#5
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Außer der Talkum-Packung bzw Graphit-Packung sollte da nichts "gewartet" werden.
Solange deine Welle im Betrieb vibrationsfrei und relativ kühl bleibt, läuft dieses System nahezu verschleißfrei - die Welle schwebt quasi auf dem Wasserfilm innerhalb der Lager. Tropft es in die Bilge, ist die Packung verbraucht oder ausgehärtet. Also Brille nachziehen oder neue Schnur einlegen. Fertig. Frag doch mal, was bei deinem Mechaniker unter WARTUNG zu verstehen ist. |
#6
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Vielen Dank für die Antworten, war heute am Boot und habe selber nochmals alles geprüft. Das Wasser kam nicht aus der Stopfbuchse direkt sonder aus dem daran angeschlossene Spiralschlauch dessen durgerostete Spirale im Bereich der Schelle ein Loch durch den Kunststoffmantel bohrte durch das dann, nur wenn die Maschine lief, Wasser töpfelte. Bild : Schlauch erneuert alles dicht ! Danke nochmals allen für die Hilfe .
Günther
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