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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 28.03.2014, 20:10
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Standard Zündspule

Kann ich ohne Prüflampe oder Multimeter meine Zündspule auf funktion testen?
Housi
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  #2  
Alt 28.03.2014, 20:20
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Standard

Klaro ... wenn der Motor anspringt ist sie in Ordnung!

Spaß beiseite. Wo ist denn genau das Problem? Hast du eine Zündspule rumliegen, von der du wissen willst ob sie noch ok ist, oder hast du Probleme mit dem Motor und willst die Zünspule als Fehlerquelle ausschließen ?

Gruß Hubert
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  #3  
Alt 28.03.2014, 20:24
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Hab kein zündfunke ausgangs Spule,merc.v8 5.7lt.
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  #4  
Alt 28.03.2014, 23:36
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du kannst das Zündkabel aus dem Verteiler ziehen und mit etwas Abstand gegen Masse halten oder Kerzenstecker drauf und die gegen Masse halten
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  #5  
Alt 29.03.2014, 00:20
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Hallo,

kommt Plus-Strom an



Gruß Alex
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  #6  
Alt 29.03.2014, 00:32
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Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
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Zitat:
Zitat von burrito Beitrag anzeigen
Hab kein zündfunke ausgangs Spule,merc.v8 5.7lt.
Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
du kannst das Zündkabel aus dem Verteiler ziehen und mit etwas Abstand gegen Masse halten oder Kerzenstecker drauf und die gegen Masse halten
Ich hatte aus der Aussage gelesen, dass er das bereits geprüft hat. Also der Fehler wohl vor dem Zündverteiler liegt. Ohne Messtechnik wird es nun schwer weiter zu suchen.

@ Housi kannst du mit Bordmitteln eine Prüflampe improvisieren? Oder hast du einen Baumarkt in Reichweite, wo du ein billiges Multimeter kaufen kannst ?

Gruß Hubert
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  #7  
Alt 29.03.2014, 23:12
yeki put yeki put ist offline
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Standard Zündspule prüfen

Zündspule an 12 V anschliesen, wenn möglich über Schalter. 15 an Plus, 1 an Minus funkt zwischen 1 und "Zündung". Wenn du die Spannung von der Zündspule nimmst muß ein Funken über das Zündkabel überspringen. Du simulierst mit dem Schalter den Unterbrecher.
Gruß Hermann
Auf entsprechende Isolation achten
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  #8  
Alt 30.03.2014, 19:47
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
du kannst das Zündkabel aus dem Verteiler ziehen und mit etwas Abstand gegen Masse halten oder Kerzenstecker drauf und die gegen Masse halten
Hatte ich gemacht und es funkte nicht.

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo,

kommt Plus-Strom an



Gruß Alex
Das ist eben schwer zu messen ohne Prüflampe oder Multimeter.


Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Ich hatte aus der Aussage gelesen, dass er das bereits geprüft hat. Also der Fehler wohl vor dem Zündverteiler liegt. Ohne Messtechnik wird es nun schwer weiter zu suchen.

@ Housi kannst du mit Bordmitteln eine Prüflampe improvisieren? Oder hast du einen Baumarkt in Reichweite, wo du ein billiges Multimeter kaufen kannst ?

Gruß Hubert
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  #9  
Alt 30.03.2014, 19:54
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Zitat:
Zitat von yeki put Beitrag anzeigen
Zündspule an 12 V anschliesen, wenn möglich über Schalter. 15 an Plus, 1 an Minus funkt zwischen 1 und "Zündung". Wenn du die Spannung von der Zündspule nimmst muß ein Funken über das Zündkabel überspringen. Du simulierst mit dem Schalter den Unterbrecher.
Gruß Hermann
Auf entsprechende Isolation achten
Das ist eine richtige Mc Giver-Idee

Danke allen für eure Bemühungen,Problem hat sich gelöst.
Kumpel hatte Freitag Abend sein Boot zu Wasser gelassen,sei super angesprungen und nach ca.1Minute im Leerlauf sei der Motor ausgegangen und lies sich nicht mehr starten.Ich Idi....ging schauen ohne MM oder Pr.lampe.Hat sich herausgestellt dass der Hallgeber defekt ist,den am Samstag org.und eingebaut,läuft,super.Kumpel angerufen da er noch am arbeiten war und die Erfreuliche Botschaft mitgeteilt.Am Nachmittag wollte er sein Boot an seinen Platz fahren.............bei mir klingelte das tel.Wenn ich den Vorwärtsgang einlege geht mein Motor aus.Das darf doch nicht wahr sein,so ein Pech auch.Morgen wird ausgewassert und die Schaltkabel ers.
Housi
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  #10  
Alt 30.03.2014, 20:08
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??? das werte ich mal als NEIN

Du befindest dich also irgendwo im Nirgendwo, wo zu zwar eine Internetverbindung hast, aber nirgends einen Meter Kabel und ein 12 V Lämpchen auftreiben kannst?
Hermann hat dir ja beschrieben wie du eine ausgebaute Zündspule testen kannst, aber da brauchst du ja auch wieder Kabel. Ein Teufelskreis !

Gruß Hubert

PS. ups ... hatte nur den ersten Text gelesen und nicht die "Auflösung"
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  #11  
Alt 31.03.2014, 11:18
ACVoltage ACVoltage ist offline
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Auch spassig, das sich jetzt herausstellt, das es sich um eine "kontaktlose Zündanlage" (Hallgenerator) handelt.

Da kann man sehr schön die Elektronik killen, wenn man da direkt Plus an die Spule anlegt.
Besser Messgerät. Prüflampe kann auch beschädigen weil sehr niederohmig.

Probates Mittel, um Zündfunke auf Vorhandensein zu testen:
Kabel von der Spule am Verteiler abziehen, durch Hilfsperson festhalten lassen und kurz Anlasser betätigen.
Die akustische Rückmeldung der Hilfsperson ist eindeutig und bestimmt 50m weit zu vernehmen !

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  #12  
Alt 31.03.2014, 12:33
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von ACVoltage Beitrag anzeigen
Probates Mittel, um Zündfunke auf Vorhandensein zu testen:
Kabel von der Spule am Verteiler abziehen, durch Hilfsperson festhalten lassen und kurz Anlasser betätigen.
Die akustische Rückmeldung der Hilfsperson ist eindeutig und bestimmt 50m weit zu vernehmen !

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Alles relativ, hatte da in den siebzigern mal ne Arbeitskollegen, der hat sich nen Spass draus gemacht bei laufendem Motor nen Kerzenstecker abzuziehen und den Finger dann darein zu stecken, hat dann freudich Laute von sich gegeben und warscheinlich auch nen Abgang dabei gehabt, dat ist jetzt ne wahre Geschichte und nicht erdacht.
Abgesehen davon lassen die hier vorgeschlagenen Prüfmethoden eventuell auf das vorhandensein eines Funkens schliessen, für ne Laien aber nicht unbedingt darauf ob der auch in der Lage ist, einen vernüftigen Verbrennungsvorgang zu starten, da braucht es schon etwas Erfahrungswerte,

gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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  #13  
Alt 31.03.2014, 12:39
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Zitat:
Zitat von ACVoltage Beitrag anzeigen
Probates Mittel, um Zündfunke auf Vorhandensein zu testen:
Kabel von der Spule am Verteiler abziehen, durch Hilfsperson festhalten lassen und kurz Anlasser betätigen.
Die akustische Rückmeldung der Hilfsperson ist eindeutig und bestimmt 50m weit zu vernehmen !

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Das ich kein Funke an der Spule habe war mir in dem moment bereits klar,wollte nur wissen ob es auf die schnelle eine möglichkeit gibt ohne viel Werkzeug die Spule auf funktion zu testen.
Housi
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  #14  
Alt 31.03.2014, 12:40
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Ich werf' dann mal....jaa, ich weiß, hat nicht jeder, sollte man aber...eine Stroposkopzündpunkteinstellpistole mit Induktionsabnehmer in die Dis.
Die bringt verlässliche Werte.
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