|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neuen Motor kaufen
Hallo Leute,
so meine alter Motor darf weg und ich darf mir einen Neuen kaufen aber welchen. Ich denke an einen Mercury 60PS. Was sagt ihr. gruss schedi3 |
|
||||
|
||||
ein super Motor, zweifellos - aber solange wir nicht wissen an was für ein Boot der ran soll und was genau Du damit vorhast (vielleicht ja Schleppangeln?) wird Dir hier keiner eine sinnvolle Hilfstellung geben können.
Werner |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mfg. Peter
|
|||
|
|||
Neuen Motor
|
|
||||
|
||||
Der 60ger war auch mein Favorit beim 5, 5m Boot.
Ich hab mich jetzt, aufgrund des Hubraums und der Leistungsreserven, für den Mercury F 80 entschieden. So gross ist der Preisunterschied ja nicht, bei mir ca 1500 € beim Neukauf. Ich will ihn ja ein paar Jahre fahren. Wir haben grade gestern ein 5, 5m Boot (500kg) mit 50 PS Tohatsu getestet. Das ging mit 2 Personen gut (ca 45km/h ), bei 4 Personen war dann bei 35 Schluss.Das Motor fuhr fast die ganze Zeit Vollgas und das Boot kam eher zögernd ins Gleiten.Der Motor musste ständig im hohen Drehzahlbereich arbeiten. Auf dem Main ohne Wellen! Ich denke grade auf dem Meer wenn es mal wellig wird, ist es gut ein bisschen Reserve zu haben. Der Tohatsu wird übrigens verkauft, 50 PS TLDI 200Std. Bj. 2011 Topzustand VB 3800 €. Nur zur Info, Besitzer ist nicht im BF. Kontakt über mich per PN.
|
|
||||
|
||||
Wenn Du nur zu zweit auf dem Boot bist werden 50 oder 60 PS reichen. Aber wenn Du größere Touren machen willst, und das vielleicht mit mehreren Personen, bis Du schnell an der Grenze. Dann ist es besser die maximale Motorisierung zu nehmen.
|
|
||||
|
||||
Moin,
ich empfehle den YAMAHA F60F. Ein absoluter "Sorgenfrei"-Motor. Bietet zudem im Lieferunmfang so Nettigkeiten wie eine elektronische Wegfahrsperre mit 2 Funkschlüsseln sowie eine im Drehzahlmesser integrierte "Trolling"-Funktion - es muss kein externer Schalter oder sowas installiert werden. Achja, NMEA-2000 kompatibel ist er natürlich auch.... http://www.yamaha-motor.eu/de/binary...215-447566.pdf -the mechanic-
|
|
|||
|
|||
Danke, ich habe mich für den Mercury 60PS entschieden, weil der Händler für mein alten noch 1500Euro gibt.
|
|
|