|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Frage zum Kiel Neptun 22
Hallo,
ich habe mir ein Boot angeschaut, an dem Neptun 22 steht und es sieht auch so aus. Allerdings hat es keinen Festkiel und kein Kielschwert, sondern einen Hubkiel. Es hat am Tisch auch eine Mechanik. Vor dem Motor hat es auch eine Finne. Ich finde aber im Netz keine Info´s zu dieser Version. Auf der Neptun22 Seite auch nicht. Kennt das jemand? (Im Neptun-Forum bin ich noch nicht angeneldet, sonst hätte ich da gefragt.
__________________
Gruß aus Neuenhaus, Hans |
#2
|
||||
|
||||
In der Tat schwer merkwürdig, weil es sich den Bildern nach zu urteilen um die "alte" N22 handeln dürfte. Andererseits kenne ich auch keine Dehler Optima 101 mit Kielschwert, bis auf die in unserem Verein. Dort allerdings ist das Rätsel schnell gelößt. Der Eigner ist gelernter Bootsbauer und hat das Ding mit allen Schikanen umgebaut. In deinem Fall wurde wohl auch aus einem Kielschwerter ein Hubkieler gemacht? Der Kielkasten auf dem Bild sieht irgendwie so aus. Mehr Bilder hast du nicht?
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#3
|
||||
|
||||
Hab schon etliche gesehen, so eine aber noch nicht.
Komm mal rüber ins Neptun-Forum, da ist auch jemand von der Neptun-Werft. http://www.neptun22.de/forum/index.php Willy
|
#4
|
||||
|
||||
Ich habe noch diese Bilder, mehr leider nicht.
Das Baujahr könnte 1974 sein, man konnte die Ziffern auf dem Typenschild nicht mehr gut erkennen.
__________________
Gruß aus Neuenhaus, Hans |
#5
|
||||
|
||||
Sicher ein Umbau.
Gruß Willy |
#6
|
||||
|
||||
Nee, ist doch schon die "neue" Aber ich kenne die N22 orginal auch bloß mit angehängten Ruder und ohne Skeg vorm Schacht. Also gehe ich davon aus, dass da viel modifiziert wurde, was nicht schlech sein muss.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#7
|
||||
|
||||
Danke für die Informationen.
__________________
Gruß aus Neuenhaus, Hans |
#8
|
||||
|
||||
Habe das Boot heute gekauft.
Unter dem Tisch ist eine Kurbel, daran ein Drahtseil. Auf dem Kiel ist erhaben "Neptun 22" eingegossen. Wenn es ein Umbau ist, muß dies sehr professionell gemacht worden sein, denn man sieht keine Spuren. Das Boot ist von 74, der Vorbesitzer hat es vermutlich 78 gekauft. Da war es wohl schon so (hab nur die Tochter gesprochen). Nun gut, Hauptsache, es funktioniert, daß werde ich dann im Frühjahr sehen...
__________________
Gruß aus Neuenhaus, Hans
|
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Kiel war kein Umbau (Auskunft des Ersteigentümers).Die Kielbootausführung soll als Prototyp in mehreren Exemplaren von Neptun gebaut worden sein.Wegen recht hohen Kosten im Vergleich zu den anderen Neptunausführengen ließ man das Boot nicht in Serie gehen.
__________________
Gruß aus Neuenhaus, Hans
|
#10
|
||||
|
||||
Also, dass es die N22 als Kielboot gegeben haben soll, ist ja bekannt. Aber dass die einen Hubkieler gebaut haben, spricht für die Inovationsfreudigkeit der Werft. Hast dir dann ja was Besonderes angelacht.
Was aber garnicht geht, sind diese aufgeschraubten Fenster. Gab es zwar bei den "späteren", aber "nicht so".
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#11
|
||||
|
||||
Was aber garnicht geht, sind diese aufgeschraubten Fenster. Gab es zwar bei den "späteren", aber "nicht so". [/QUOTE]
Die Fensteröffnungen sind rund ausgeschnitten, bei späteren Modellen dann scharfkantig. Das Plexiglas ist trübe, könnte man man ersetzen...
__________________
Gruß aus Neuenhaus, Hans
|
#12
|
||||
|
||||
Hi,
die Neptun sieht ein wenig nach "abgestellt und Vergessen" aus. Vorbesitzer zu alt geworden, konnte nicht mehr segeln, also erst mal ab in die Ecke neben dem Haus. Vielleicht mal irgendwann.....der Zahn der Zeit begann zu nagen und ein erstes Inserat brachte das ernüchternde Ergebnis eines heftigen Preisverfalls..... Ist manchmal interessant, welche Geschichten dabei heraus kommen. Unsere 25 lag auch einige Jahre in einer Halle und der Trailer war, weil die Papiere komplett verloren gegangen war noch auf den, vor einigen Jahren verstorbenen, Erstbesitzer zugelassen. Man konnte anhand der HU erkennen, wann der gute Mann in etwa verschieden war, weil HU und Stempel gibt's ja nur mit Papieren. Seltsamer Weise waren alle sonstigen Papiere vorhanden, Originalkaufvertrag, Vertrag über Motorkauf und Einbau und auch alles sonst, was dem Boot in seinem Leben mal eingebaut wurde. Gruß Willy |
#13
|
||||
|
||||
TÜV am Trailer ist bis 1998! Das sieht man auch überall. Das Boot ist aber von innen knochentrocken und nicht verrottet. Der Preis lag so in etwas bei der Hälfte von dem, was man sonst so in den Anzeigen findet.
__________________
Gruß aus Neuenhaus, Hans |
#14
|
||||
|
||||
Da kann man nicht viel falsch machen, etwas rein stecken muss man immer, grad bei den alten Neptunen. Diese braune Wandverkleidung und der hellgoldene Grobcord sind heute nur schwer verdaulich.
Ist der Preis niedrig, hat man mehr Spielraum für Verschönerungen. Frohleichnam ist übrigens Neptun-Treffen in Koudum. Gruß Willy
|
#15
|
||||
|
||||
Schwenkkiel!
Habe jetzt das Prinzip jetzt verstanden. War auf dem Trailer nicht möglich. Das erklärt auch die Finne hinten, wenn der Kiel (Balastschwert?) ganz unten steht.
Leider mußte ich das Boot heute schon wieder rausholen, da es innen, wo der Gelenkbolzen einlaminiert ist, Haarrisse hat. Es kommt minimal Wasser rein. Ich will ein paar Millimeter abschleifen und dann dick überlaminieren.
__________________
Gruß aus Neuenhaus, Hans |
|
|