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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Glastron SSV 175 Restauration im Heck wegen eines Motorumbaues
Hallo alle miteinander,
nun hat es auch mich getroffen, beim Umbau des Motor/Antriebes von 3.0L Volvo Penta auf 5,7L Mercruiser habe ich festgestellt das Mein Spiegel nichtmehr der allerbeste ist und der Schaum im Stringer auf der Backboardseite klatschnass ist. Auf Steuerboard ist alles Trocken soweit. Soviel als Zusammenfassung, nun aber erstmal zum eigentlichen Boot. Es handelt sich um eine Glastron SSV175 Bowrider aus dem Jahr 1995. Den optischen äußerlichen Zustand habe ich im letzten Winter wieder Hergestellt. Es war eine Sau Arbeit, hat sich aber gelohnt. Des weiteren habe ich dem Boot letzten Winter eine Badeplattform verpasst. Diesen Winter stand der Motorumbau an. So nun zum eigentlichen Problem, nachdem ich den alten Motor + Antrieb ausgebaut hatte, habe ich in die Motorfundamente die ja schon für den V6 Motor ab Werk vorbereitet waren eine Probebohrung durchgeführt und dabei festgestellt das sich in diesen kein Holzkern befindet, sondern nur Schaum. Also will ich neue Fundamente laminieren. Alte abgetrennt und festgestellt das der Schaum im alten Fundament und im Längsstringer Total nass ist und sich im Stringer nirgends Holz befindet. Soweit ich den Schaum erst einmal heraus puhlen konnte war er auch überall nass. am Querstringer vor dem Tank habe ich in einem Loch den Schaum bis zum Rumpfboden geprüft, hier dürfte alles trocken sein. Wie würdet ihr vorgehen? Den Schaum raus holen und den Stinger hohl lassen? ist das Boot dann noch Stabil genug? Oder Stringer oben aufschneiden und holzstringer einlaminieren? Reicht es diese dann bis zum 1. Querstringer zu verbauen? Wollte den vorderen Boden eigentlich nicht mehr vor dieser Saison raus reißen, da nächsten Winter vorn eh ein Umbau ansteht und er dann eh raus kommt. In den Fotos habe ich einige Sachen markiert.
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#2
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Aus langjähriger Erfahrung: mach Nägel mit Köpfen und entferne den Boden und hole den ganzen Müll raus. Erneuere die Stringer wo möglich immer in einem Stück und aus wasserfest verleimtem Sperrholz. Wenn es gar nicht anders geht, nimm die Oberschale ab und entferne den Boden dann. Wenn du dir Arbeit sparst, machst du sie doppelt. Und du wirst das bereuen. Bei YouTube gibt es gute Videos dazu. Viel Erfolg!
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#4
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Ich empfehle dir auch gleich von Anfang an alles im Rumpf zu erneuern.
Bau dir einen vernünftigen Kastenrahmen mit integriertem Staufach (also Längs-und Querstringer) aus gutem Bootsbausperrholz ein und erneuere ebenso den Spiegel. Schaum hat dann nichts mehr im Boot zu suchen. Motorfundamente kannst du auch aus Vollholz machen und wie den Rahmen mit Klebeharz einsetzen und laminieren. Wenn danach dein neuer Boden drin ist,wird dein Boot stabiler,als es im Neuzustand die Werft verlassen hat. Gruss Andreas |
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