|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Holzpirat De-Laminat
Hallo,
ich habe mal eine Frage bezüglich eines Holzpiraten. Dieser wurde außen mit einer Lage GFK versiegelt. Nun ist das GFK aber am oberen Rand lose (fast rundherum) mal mehr mal weniger so zwischen 5-15cm (siehe Anhang). Das Holz an sich ist in gutem Zustand. Was ist hier angeraten. Wäre für Vorschläge dankbar vielleicht auch wie man es provisorisch flicken kann, damit ersteinmal kein Wasser dort reinkommt und das Holz feucht wird und wie man es professionell machen würde, und ob man die kompette Schicht abnehmen muss oder welche andere Möglichkeiten noch bestehen. Danke und Grüße Matte |
|
|||
|
|||
Willkommen!
Vorschlag meinerseits wäre, ersteinmal alles, was lose ist, zu entfernen. Und dann weiter zu schauen und neue Fotos einzustellen. Wenn Du beim Entfernen des losen GFK feststellst, dass Du das GFK großflächig leicht abziehen kannst, dann kann das Sinn machen, dass auch zu tun. Nur da, wo das noch gut fest ist, würde ich es dranlassen. Ob das Holz dann wirklich noch gut ist oder ob da ein paar Überraschungen auftauchen, wird sich dann zeigen. Wenn das Boot sehr alt ist, kann das übrigens auch Baumwollstoff mit Farbe getränkt sein. Da könnte man dann über Alternativen zum "alles was lose ist kommt ab" nachdenken. Geändert von Hesti (03.04.2014 um 21:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Runter mit dem "Leichentuch"
Darunter rottet es so schnell das da schnell nur noch die GFK Hülle übrig bleibt. |
|
|||
|
|||
Ok soweit so gut - ich werd ersteinmal slles runterholen was sich leicht entfernen lässt und mich dann wieder melden. Hoffenlich gibts keine bösen Überraschungen.
|
|
|||
|
|||
Wie womit, mit dem kompletten Boot etwa?
|
|
|||
|
|||
Die Formulierung des Astratrinkers klingen hart, aber ist wahrscheinlich der ehrlichste Ratschlag den man geben kann.
Ein Holzboot wird meist erst dann mit GFK überzogen wenn mit dem Holz ernsthaft was im Argen ist. Dort geht der Verfall des Holzes meist noch schneller voran. |
|
|