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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Glastron MX 175, paar technische Fragen
Hallo zusammen,
habe letztes Wochenende meine MX 175 bekommen. Es ist ein sehr pflegeleichtes einfaches Boot. Dennoch habe ich ein paar technische Fragen. Der Drehzahlmesser steht immer bei 2000 fest angenagelt - egal ob in Betrieb oder nicht. Wie gehe ich hier bei der Problemlösung vor? Kann es evtl. eine Sicherung sein? Dann würde ich gerne die Sitze inkl. der Nähte reinigen. Gibt es hier Empfehlungen, welche Mittel man hier verwenden kann? Dann hat ein Sitz einen ca. 5cm langen Riss. Gibt es hierfür zum Beispiel einen Kleber? Wäre super, wenn ich hier ein wenig Unterstützung bekommen könnte. Viele Grüße Christian |
#2
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Drehzahlmesser ist festgerostet! Kein Witz meiner war es!
Klar kann man Risse kleben, die frage ist nur wo ist der Riss? Mach mal ein paar Bilder! Nähte mit Handelsüblichen Waschmittel und Zahnbürste behandeln danach mit viel Wasser abspühlen. Gooogle mal LETEC da wird gezeigt wie man Kaputtes Leder wieder hin bekommt!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#3
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Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Antwort. Du hast mir ja beim letzten Boot auch schon sehr gute Ratschläge gegeben und Unterstützung geleistet. Stichwort Moosgummi. Vielen Dank nochmal! Anbei ein Foto vom Riss im Sessel. Wie kann ich den Drahlzahlmesser wieder gängig machen? Wir wollen zudem ein leichten Regenschutz für den Sitzbereich haben. Wenn man mal am Angeln ist und ein kurzer Schauer eintritt. Sollte so in Richtung Bimini Top gehen. Wir hatten auch einen Hersteller für Persennings hier. Preis für ein Bimini und eine Bugpersenning sollen bei 1.300€ liegen. Finde ich ziemlich viel. Hast Du hierzu eine Idee? Bei Ebay werden solche Dinger direkt aus USA angeboten. Sicherlich nicht die Qualität, wie der hiesige Sattler, vielleicht aber ausreichend. Hier der Link: http://www.ebay.com/itm/COMPLETE-BOA...p=mtr#shpCntId (PaidLink) Für das Geld kann man doch eingentlich nichts falsch machen, oder? Viele Grüße Christian Viele Grüße Christian |
#4
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Drehzahlmesser leider nur Austausch! Die Welle ist in der Büchse festgerostet ich habe den Drehzahlmesser nur für den Urlaub wieder regeneriert hat aber nicht immer zuverlässig angezeigt!
Beim Sitz ist es so das du den Bezug abnehmen solltest und dann ohne Spannung mit dem Letec Zeugs den Sitz zuverlässig reparieren kanst. Das Bimini ist voll i.O der Preis für dein Angebot allerdings auch! Die AMI Persenninge kannst du vergessen!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand Geändert von Plattner (17.03.2014 um 07:10 Uhr)
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#5
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Guten Morgen Michael,
habe den Drehzahlmesser ausgebaut und werde ihn testen lassen. Als ich von außen ein wenig gegen den Drehzahlmesser geschlagen habe, ist der Zeiger langsam wieder auf Null gegangen. Vielleicht doch nicht festgegammelt? Genau an das gleiche Design heranzukommen, wird eine gute Aufgabe. Habe ich bisher noch nicht gefunden. In komplett weiß schon, aber nicht mit schwarzem Rand. (siehe Foto) Das Reparaturprinzip von Letec macht einen sehr guten Eindruck. Das werden wir auf jeden Fall so machen. Kennst Du dich mit dem Fireboy (Löschsystem für den Maschinenraum) aus? (siehe beigefügte Fotos) Wenn ich die Zündung auf Stufe 1 stelle, dann taucht ein sehr lauter dauerhafter Signalton vom schwarzen Schild mit der grünen Diode auf. Die Diode leuchtet grün. Sobald der Motor auf Zündung Stufe 2 gestartet wurde, ist der Signalton aus. Ist das normal? Ich habe nur eine dürftige Anleitung und keine Info im Netz gefunden. Im Forum für Glastroner reaigiert keiner auf meinen Beitrag. Deutlich anders, als ich es bei den Bayliner erfahren habe! Gruß Christian |
#6
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Das dürfte Normal so sein!
Erst ein Testton, damit ist geklärt, das du den Ernstfall akustisch angezeigt bekommst! Grüne Leuchtdiode zeigt das daß System eingeschaltet in Ordnung ist ! Keine Leuchtdiode zeigt ein nicht scharfes System. Bezugspunkt für einen neuen Drehzahlm. GREAT LAKES MARINE bei EBAY in US.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#7
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Der Signalton hat aber nichts mit dem Feuerlöscher zu tun, sondern stammt vom Motor. Du hast halt zu wenig Öldruck, wenn er nicht läuft.
Gruß Volker
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#8
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Danke für die Info.
Muss ich mir also keine Sorgen machen..... |
#9
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Hallo Christian,
ich habe das gleiche Boot wie du, auch (gebraucht) ganz neu seit einer Woche. Bei der Einweisung durch den Verkäufer wurde mir erklärt, dass das Piepen beim einschalten der Zündung normal ist. Das verschwindet, wenn man den Blower einschaltet. Das erscheint mir auch logisch. Vielleicht probierst du das mal. Viele Grüße aus dem tiefen Westen Tombow
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#10
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Also mit dem Blower hat das mal gar nichts zu tun!
Vielleicht haben neuere 3l (ich gehe mal davon das sich ine deiner 175MX einer befindet) einen Warnton beim Einschalten! Öldruckmessung ? Hast du ein Anzeigegerät für den Öldruck? Könnte auch vom Temperatursensor kommen! Deine Feuerlöschanlage sagt dir aber ggf. auch das sie einsatzbereit ist und sie meldet sich auch wenn sie los geht!Damit du, im Ernstfall nicht Sonnengeblendet auf eine kleine leuchtende Diode schauen musst!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#11
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Das mit dem Blower habe ich auch schon probiert - keine Chance!
Ein kurzer Signalton wäre für mich verständlich. Aber dauerhaft, bis der Motor gestartet wird, finde ich schon extrem. |
#12
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Ist aber halt so, und das hat nichts mit Glastron, sondern mit Mercruiser zu tun.
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#13
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Dann werde ich das auch so akzeptieren.
Für mich ist nur wichtig, dass dieser Signalton normal ist. |
#14
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http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=201258 #2 das ältere „Audio Alarm System“ hatte nen Timer eingebaut; da wurde die „Hupe“ ca. 10 Sekunden verzögert geschaltet. Beim aktuellen: hupts sofort. (da ja bei Zündung ein: noch kein Öldruck vorhanden ist…) (kann eben alles noch billiger gebaut werden.)
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Grüße von Herbert
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#15
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Habe jetzt einen Drehzahlmesser gefunden. Allerdings geht dieser bis 7.000 1/min.
Mein jetziger bis 6.000. macht das einen Unterschied? |
#16
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Hängt vom Hersteller / Typ ab.
Bis 7000: ist üblicherweise für Aussenborder. Teleflex / bzw. Nachfolgefirma: http://v3instruments.com/instruction_sheets_marine_links.html sollte gehen.
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Grüße von Herbert
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#17
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Hallo,
in meinem Boot ist ein Volvo verbaut. Da ist das genau so. Zündung an-Signalton ein, Blower ein, Signalton aus. Grüße aus dem tiefen Westen TomBow
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#18
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Guten Morgen,
ich habe auch einen Volvo. Allerdings geht der Ton nicht aus, wenn ich den Blower einschalte. Wenn der Blower was damit zu tun hat, dann würde wieder die Theorie passen, das der Signalton vom Fireboy kommt. Die andere Erklärung mit dem Öldruck ist für mich aber auch einleuchtend. Gruß Christian |
#19
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Ich habe die gleiche Glastron, aber nicht mit Volvo.
Definitiv geht der Ton nicht aus, nur weil ich den Blower anmache. Der ist sowieso schon an, weil ohne Blower für eine gewisse Zeit mache ich gar nicht die Zündung an. Das ist das Mercruiser Signal, und hat mit dem Motor zu tun, Öldruck etc. Gruß Volker
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#20
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#21
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Hallo Michael,
genau dort habe ich vor 2 Tagen einen bestellt. Aber trotzdem danke für den Tipp. Der Tipp mit dem Waschmittel war auch super, die Sitze sehen wie neu aus. Letec ist bei uns in der Nähe. Ich werde mal anrufen und ggf. mit dem Sitz dort vorbeifahren. So sollte die Farbe am Besten bestimmt werden können. Beim Fahrersitz ist das Teil, welches auf dem beigefügten Foto abgebildet ist, defekt. Kann man ein solches Teil im Ersatz bekommen, oder sollte man nach einem gebrauchten Sitz ausschau halten? Allen noch einen schönen Sonntagabend und vielen Dank für die Unterstützung! |
#22
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Sitzuntergestelle gibt es im Zubehör, Ebay u.s.w.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#23
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...dann schaue ich heute mal nach.
Gebe ich als Suchbezeichnung Glastron oder den Sitzhersteller ein? |
#24
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Habe einige Zeit mit der Suche verbracht. Leider erfolglos.
Hat jemand einen Tipp, wie und wo ich ein Sitzunterteil, bzw. einen Sitz herbekomme? Was gebe ich als Suchbegriff ein? |
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