boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 19.12.2013, 15:56
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 751
1.361 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Es gibt wieder ein Update, insbesondere was die Durchfahrt durch griech. Gewässer und jene Eigner betrifft, die Griechenland demnächst verlassen möchten.
http://www.cruising.org.uk/node/22634

Noch immer sind das ungeklärte Fragen, da einerseits nicht konform mit internationalen Bestimmungen und andererseits, weil das Gesetz insgesamt keine Details hinsichtlich bestimmter Sonderfälle vorsieht (insbesondere Gebührensprung bei +10m aber kleiner als 12m, Kurzverweildauer).



Beste Grüße

Bert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 28.12.2013, 19:34
forseti forseti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.01.2011
Beiträge: 252
411 Danke in 159 Beiträgen
Standard clever diese griechen

hatte mit dem gedanken gespielt von '14 auf '15 auf korfu zu überwintern.
hat sich wohl erledigt!
dann eben kroatien oder italien...

danke für diesen thread
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 16.01.2014, 15:37
hoppetosse hoppetosse ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.05.2009
Beiträge: 56
31 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Wenn man die Gesamtsituation für den Bootsfahrer mal mit Kroatien vergleicht, dann sieht das in Kroatien schon heftig aus: An allen Ecken wird eine extra Gebühr erhoben, die Preise steigen Jahr für Jahr um ca. 10 % in den Marinas. Bei mir dieses Jahr von 8.500 auf 9.500 erhöht (Marina Kornati in Biograd).
Und wenn man rausfährt wird man spätestens beim nächsten Ankerplatz oder Bojenfeld von Rangern abkassiert, und wenn es kein Ranger ist dann eben ein Kroate der ein Restaurant hat und behauptet ihm gehören die Bojen. Und selbst wenn man nicht über Nacht bleibt kassieren die Ranger für den Aufenthalt in den Gewässern der Kornaten und mittlerweile sogar an einigen andern Inseln die neuerdings einem "Naturpark" angehören, quasi als Eintrittsgeld.
Man muß quasi den Geldbeutel offen halten weil man oft mehrmals am Tag abkassiert wird. Daher ist schon die Frage ob trotz der Steuer Griechenland nicht eine gute Alternative ist. Ich jedenfalls suche zur Zeit nach einer guten Marina im Raum Korfu für einen Jahresliegeplatz, freue mich auf Tips von euch!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 16.01.2014, 16:45
Benutzerbild von Contessa
Contessa Contessa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Mitten in Hessen / Jezera HR
Beiträge: 376
Boot: Cicibela, Bavaria 28 Sport
1.268 Danke in 330 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hoppetosse Beitrag anzeigen
Wenn man die Gesamtsituation für den Bootsfahrer mal mit Kroatien vergleicht, dann sieht das in Kroatien schon heftig aus: An allen Ecken wird eine extra Gebühr erhoben, die Preise steigen Jahr für Jahr um ca. 10 % in den Marinas. Bei mir dieses Jahr von 8.500 auf 9.500 erhöht (Marina Kornati in Biograd).
Und wenn man rausfährt wird man spätestens beim nächsten Ankerplatz oder Bojenfeld von Rangern abkassiert, und wenn es kein Ranger ist dann eben ein Kroate der ein Restaurant hat und behauptet ihm gehören die Bojen. Und selbst wenn man nicht über Nacht bleibt kassieren die Ranger für den Aufenthalt in den Gewässern der Kornaten und mittlerweile sogar an einigen andern Inseln die neuerdings einem "Naturpark" angehören, quasi als Eintrittsgeld.
Man muß quasi den Geldbeutel offen halten weil man oft mehrmals am Tag abkassiert wird. Daher ist schon die Frage ob trotz der Steuer Griechenland nicht eine gute Alternative ist. Ich jedenfalls suche zur Zeit nach einer guten Marina im Raum Korfu für einen Jahresliegeplatz, freue mich auf Tips von euch!
Hallo,

es gibt doch auch genug Buchten in denen Ankern nix kostet und bestimmt auch günstgere Marinas oder andere Möglichkeiten Geld zu sparen.

Ansonsten schön an die Nord-Ostsee fahren oder ganz zu Hause bleiben
da spart man am meisten, diese heulerei und meckerei über die sooooooooo hohen Kosten nerven einfach.

Man oh man, Bootfahren ist halt kein günstiges Hobby.
__________________
Grüße



Isa & Danijel
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 16.01.2014, 17:27
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Graz
Beiträge: 1.784
Boot: Carver 28 Voyager
4.067 Danke in 1.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hoppetosse Beitrag anzeigen
Wenn man die Gesamtsituation für den Bootsfahrer mal mit Kroatien vergleicht, dann sieht das in Kroatien schon heftig aus: An allen Ecken wird eine extra Gebühr erhoben, die Preise steigen Jahr für Jahr um ca. 10 % in den Marinas. Bei mir dieses Jahr von 8.500 auf 9.500 erhöht (Marina Kornati in Biograd).
Das war der Grund warum ich vor 6 Jahren ausgezogen bin.
Jedes Jahr 10 - 15% teurer und Mehrleistung nichts.
Charterer die alles verdrecken, Fahräder sind gestohlen worden, Parkschäden usw.
Seit 2 Jahren mit den Metallstehern unter den Stegen damit sie nicht durchbrechen, fressen diese Eisensteher die Zinkanoden und in weiterer Folge die Borddurchlässe oder Die Z-Triebe an.
Da hat es schon brenzlige Situationen gegeben.
Da entstehen Mehrkosten beim Service.
Und dann noch mehr zahlen, nein.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 17.01.2014, 11:15
hoppetosse hoppetosse ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.05.2009
Beiträge: 56
31 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Contessa Beitrag anzeigen
es gibt doch auch genug Buchten in denen Ankern nix kostet und bestimmt auch günstgere Marinas oder andere Möglichkeiten Geld zu sparen.

Ansonsten schön an die Nord-Ostsee fahren oder ganz zu Hause bleiben
da spart man am meisten, diese heulerei und meckerei über die sooooooooo hohen Kosten nerven einfach.

Man oh man, Bootfahren ist halt kein günstiges Hobby.
Du gehörst zu den Touristen, die diese Abzocke erst möglich machen: Ohne wenn und aber einfach zahlen, egal was verlangt wird, denn Bootfahren ist halt einfach teuer. Und wenn es von Leuten wie dir genug gibt dann geht die Rechnung für die Kroaten auf.
Das ist das eigentliche Problem für diejenigen, die angemessene Preise zahlen wollen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 17.01.2014, 11:22
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Sollte es hier nicht ausnahmsweise mal nicht um Kroatien sondern um Griechenland gehen?
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 17.01.2014, 13:44
forseti forseti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.01.2011
Beiträge: 252
411 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hoppetosse Beitrag anzeigen
...Ich jedenfalls suche zur Zeit nach einer guten Marina im Raum Korfu für einen Jahresliegeplatz, freue mich auf Tips von euch!
ich hatte auf grund eine empfehlung meines nachbarn in frapa diese hier im auge:

http://www.corfumarina.com/


p.s. endlich weiß ich das boote haben geld kostet...
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 17.01.2014, 14:27
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 751
1.361 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Contessa Beitrag anzeigen
.......

Ansonsten schön an die Nord-Ostsee fahren oder ganz zu Hause bleiben
da spart man am meisten, diese heulerei und meckerei [....] nerven einfach.
Danke an die cruising association, dass sie sich einmischt, sonst wüssten die Griechen immer noch nicht, wie sie die Steuern und von wem und in welcher Höhe eintreiben müssen (s. Update vom 14.1.: http://www.cruising.org.uk/node/22634 ). Griechenland hätte das sicher auch ohne die Betroffenen gelöst, allerdings in einer sehr unreflektierten Weise.
Insofern ist Meckern gelegentlich auch mal konstruktiv.

Und es ist gut, wenn man wie hier geschehen, darauf hinweist, wie und wo sich Abzocke breitmacht.

Beste Grüße
Bert
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 17.01.2014, 21:03
Benutzerbild von Contessa
Contessa Contessa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Mitten in Hessen / Jezera HR
Beiträge: 376
Boot: Cicibela, Bavaria 28 Sport
1.268 Danke in 330 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hoppetosse Beitrag anzeigen
Du gehörst zu den Touristen, die diese Abzocke erst möglich machen: Ohne wenn und aber einfach zahlen, egal was verlangt wird, denn Bootfahren ist halt einfach teuer. Und wenn es von Leuten wie dir genug gibt dann geht die Rechnung für die Kroaten auf.
Das ist das eigentliche Problem für diejenigen, die angemessene Preise zahlen wollen!
Nein, ich bin kein Tourist sondern Kroate und habe genug von solchen
Meckertouristen wie dir.

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, so ist das, wenn der Sozialismus abgeschafft wird und Marktwirtschaft Einzug hält.
__________________
Grüße



Isa & Danijel
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 17.01.2014, 21:27
hoppetosse hoppetosse ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.05.2009
Beiträge: 56
31 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Contessa Beitrag anzeigen
Nein, ich bin kein Tourist sondern Kroate und habe genug von solchen
Meckertouristen wie dir.
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, so ist das, wenn der Sozialismus abgeschafft wird und Marktwirtschaft Einzug hält.
Beispiel Marina in Korfu, heute telefoniert: Besseres Angebot (z.B. Poolanlage vorhanden) und Preis 35% günstiger. Preiserhöhungen in den letzten 2 Jahren: praktisch keine. Da kann man sich auch eine Yachtsteuer, sollte sie kommen, noch leisten.
Man sollte als Kroate nicht so über Touristen lästern sobald die sich über horrende Preissteigerungen Gedanken machen, wo doch Kroatien außer dem Tourismus keine weiteren Einnahmequellen hat. Marktwirtschaft ist ein bisschen komplexer, aber das kommt da auch noch an...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 17.01.2014, 21:41
Benutzerbild von Contessa
Contessa Contessa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Mitten in Hessen / Jezera HR
Beiträge: 376
Boot: Cicibela, Bavaria 28 Sport
1.268 Danke in 330 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hoppetosse Beitrag anzeigen
Beispiel Marina in Korfu, heute telefoniert: Besseres Angebot (z.B. Poolanlage vorhanden) und Preis 35% günstiger. Preiserhöhungen in den letzten 2 Jahren: praktisch keine. Da kann man sich auch eine Yachtsteuer, sollte sie kommen, noch leisten.
Man sollte als Kroate nicht so über Touristen lästern sobald die sich über horrende Preissteigerungen Gedanken machen, wo doch Kroatien außer dem Tourismus keine weiteren Einnahmequellen hat. Marktwirtschaft ist ein bisschen komplexer, aber das kommt da auch noch an...
Lieber Markus,

das freut uns, dass du eine günstige Alternative gefunden hast.
Sicher wird das Seerevier um Korfu der Inselwelt Kroatiens in nichts nachstehen.
Schade, dass du die Meinungsäußerung eines "Einheimischen" als Lästerei empfindest, aber auf dein Recht, hier deinen Unmut kund zu tun bestehst. Interessante Einstellung!
__________________
Grüße



Isa & Danijel
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 17.01.2014, 22:58
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 698
737 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Contessa Beitrag anzeigen
Nein, ich bin kein Tourist sondern Kroate und habe genug von solchen
Meckertouristen wie dir.

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, so ist das, wenn der Sozialismus abgeschafft wird und Marktwirtschaft Einzug hält.
Ich sehe schon, da müssen einige noch viel lernen. Marktwirtschaft heißt Konkurrenz und die kennt zuletzt nur eins, den Preiskampf.

yello
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 18.01.2014, 07:07
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.087
Boot: Volksyacht Fishermen
44.716 Danke in 16.472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Ich sehe schon, da müssen einige noch viel lernen. Marktwirtschaft heißt Konkurrenz und die kennt zuletzt nur eins, den Preiskampf.
Wo hast du denn das gelernt?
Nachfrage und Angebot bestimmt den Preis und das Angebot ist begrenzter als die Nachfrage.

Hier geht es aber um Griechenland!
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 18.01.2014, 07:38
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 698
737 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Wo hast du denn das gelernt?
Nachfrage und Angebot bestimmt den Preis und das Angebot ist begrenzter als die Nachfrage.

Hier geht es aber um Griechenland!
Du hast das Wort "zuletzt" übersehen.

Gelernt habe ich das als Selbständiger, ich weiß wovon ich rede.

Daß das Angebot begrenzter sei, als die Nachfrage, halte ich für eine Fehleinschätzung. Warte mal zwei, drei Jahre ab, sollte dann das Angebot höher sein als die Nachfrage, geht es mit den Preisen rapide nach unten. Das ist auch Marktwirtschaft!

Mag schon sein, daß es hier um GR geht, wenn aber der Herr Eingeborene sich unfein äußert, geht mir schon der Hut hoch. Das bestätigt nur meinen bisherigen Eindruck, daß ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung, den Touristen am liebsten die Kohle an der Grenze schon abnehmen und sie mit einer Postkarte wieder heimschicken würde.

yello
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 18.01.2014, 12:22
Benutzerbild von Contessa
Contessa Contessa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Mitten in Hessen / Jezera HR
Beiträge: 376
Boot: Cicibela, Bavaria 28 Sport
1.268 Danke in 330 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Du hast das Wort "zuletzt" übersehen.

Gelernt habe ich das als Selbständiger, ich weiß wovon ich rede.

Daß das Angebot begrenzter sei, als die Nachfrage, halte ich für eine Fehleinschätzung. Warte mal zwei, drei Jahre ab, sollte dann das Angebot höher sein als die Nachfrage, geht es mit den Preisen rapide nach unten. Das ist auch Marktwirtschaft!

Mag schon sein, daß es hier um GR geht, wenn aber der Herr Eingeborene sich unfein äußert, geht mir schon der Hut hoch. Das bestätigt nur meinen bisherigen Eindruck, daß ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung, den Touristen am liebsten die Kohle an der Grenze schon abnehmen und sie mit einer Postkarte wieder heimschicken würde.

yello

An einer derart polemischen Diskussion möchten wir uns als Eingeborene Deutsche und Eingeborener Kroaten nicht weiter beteiligen. Du solltest mal darüber nachdenken, ob deine Einstellung gegenüber der Bevölkerung in dem Land, in dem du zu Gast sein könntest, besser ist, als das was du den Kroaten hier gegenüber den Feriengäste unterstellst.
__________________
Grüße



Isa & Danijel
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 18.01.2014, 13:59
Benutzerbild von Brami
Brami Brami ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.12.2012
Ort: Behamberg
Beiträge: 256
Boot: Bayliner 3988
288 Danke in 153 Beiträgen
Standard

hallo!

Das mit einer Marina in Griechenland klingt zwar schön, aber so billiger kann die ja gar nicht sein das es sich rechnet, 3-4 mal höhere Anreisekosten und immer auf einen Flieger angewiesen sein ist nicht das was man sich wünscht. Wenn ich nach Wien fahren muß zum Flieger und mich dann am Flughafen anstellen muß sind 3-4Std schon weg und wenn ich mich ins Auto setze und nach Vrsar fahre bin ich in dieser Zeit schon fast dort ( Fahrzeit 5,5 Std.) und die Marina ist immer noch einer der günstigsten und schönsten in Kroatien.
Teurer sind die Marinas in Dalmatien geworden.
Für mich kommen Türkei oder GR nur als Revier zum Chartern in frage.
Kroatien ist im ganzen gesehen immer noch TOP

lg
Erich
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 18.01.2014, 19:37
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.087
Boot: Volksyacht Fishermen
44.716 Danke in 16.472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Brami Beitrag anzeigen
Das mit einer Marina in Griechenland klingt zwar schön, aber so billiger kann die ja gar nicht sein das es sich rechnet, 3-4 mal höhere Anreisekosten und immer auf einen Flieger angewiesen sein ist nicht das was man sich wünscht.
Es zwingt dich garantiert keiner nach Griechenland zu fahren.
Wenn das Revier auch so überlaufen wäre, wäre es ja nicht so interessant.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 18.01.2014, 19:48
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.928
Boot: sold
21.110 Danke in 6.604 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Brami Beitrag anzeigen
hallo!

Das mit einer Marina in Griechenland klingt zwar schön, aber so billiger kann die ja gar nicht sein das es sich rechnet, 3-4 mal höhere Anreisekosten und immer auf einen Flieger angewiesen sein ist nicht das was man sich wünscht. Wenn ich nach Wien fahren muß zum Flieger und mich dann am Flughafen anstellen muß sind 3-4Std schon weg und wenn ich mich ins Auto setze und nach Vrsar fahre bin ich in dieser Zeit schon fast dort ( Fahrzeit 5,5 Std.) und die Marina ist immer noch einer der günstigsten und schönsten in Kroatien.
Teurer sind die Marinas in Dalmatien geworden.
Für mich kommen Türkei oder GR nur als Revier zum Chartern in frage.
Kroatien ist im ganzen gesehen immer noch TOP

lg
Erich
Für dich trifft das wohl zu, aber es gibt ja nicht nur Österreicher auf dieser Welt.

Ich begrüße es nach wie vor, 3,5 Std. Flug nach TR und Boot vor Ort.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 19.01.2014, 20:02
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 698
737 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Contessa Beitrag anzeigen
An einer derart polemischen Diskussion möchten wir uns als Eingeborene Deutsche und Eingeborener Kroaten nicht weiter beteiligen. Du solltest mal darüber nachdenken, ob deine Einstellung gegenüber der Bevölkerung in dem Land, in dem du zu Gast sein könntest, besser ist, als das was du den Kroaten hier gegenüber den Feriengäste unterstellst.
Die polemische Diskussion hast du erst mit deinem polemischen "Meckertourist" losgetreten.

Ich war in "dem Land" öfters zu Gast, daher mein Eindruck.

Wenn mir ein Kunde sagen würde, mein Preis-Leistungsverhältnis wäre nicht mehr in Ordnung, würde mir das zumindest zu denken geben. Keinesfalls würde ich gegenüber anderen Kunden, von einem Meckerkunden sprechen. Das kann man sich denken, aber wenn man klug ist, tut man es nicht.

yello
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 06.04.2014, 15:34
forseti forseti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.01.2011
Beiträge: 252
411 Danke in 159 Beiträgen
Standard zum thema

die griechen haben wohl nachgebessert.
über 12m auch monatlich möglich.
somit könnte man auch wieder über ein überwintern auf korfu nachdenken

http://www.adac.de/_mmm/pdf/Griechenland_57402.pdf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.