|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
SKS Frage zur Nenntragweite
Hi!
Vielleicht kann mir jemand helfen: Ich beschäftige mich mit der Theorie zur SKS Prüfung. Folgende Frage: Was ist die „Nenntragweite“ eines Feuers? Antwort: Nenntragweite ist die Tragweite eines Feuers für einen definierten Wert bei einer meteorologischen Sichtweite am Tage von 10 sm. jetzt habe ich auch noch rausgegooglet: Meteorologische Sichtweite Die meteorologische Sichtweite ("Meteorological Optical Range - MOR") ist definiert als die größte horizontale Entfernung, in welcher dunkle Objekte in Erbodennähe (Sichtziele/Sichtmarken) mit einer scheinbaren Sichtwinkelgröße von 0,5 bis 5 Grad, vor hellem Horizonthimmel (auch Nebel als Hintergrund) gerade noch erkannt werden können. Das Objekt muss dabei zweifelsfrei identifiziert werden können. Heißt das, dass die Nenntragweite also größer sein kann als 10sm, weil das Leuchtfeuer einfacher zu sehen ist als ein schwarzer, unbeleuchteter Punkt???? Danke und viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
Jawoll, die kann natürlich größer sein. Durch diverse optische Einflüsse kann ja ein Leuchtfeuer auch dann noch zu sehen sein, wenn es sich schon knapp unterhalb der Horizontlinie befindet.
Man kann die Tragweite übrigens auch ausrechnen: Höhe des Leuchtfeuers in Metern plus eigene Augenhöhe in Metern, dann daraus die Wurzel. Wenn Du das Ergebnis mit 2,1 multiplizierst, hast Du die Tragweite in Seemeilen, wenn Du es mit 3,9 multiplizierst, hast Du die Tragweite in Kilometern. Matthias
|
|
||||
|
||||
Hi!
Ich denke, dass die meteorologische Sichtweite die Erdkrümmung völlig außen vor lässt. Es geht nur um die Klarheit der Athmosphäre, wobei 10sm wohl der Standardwert für "klar" ist. Was ich nun verwirrend fand, ist, dass die Sichtweite "nur" 10sm sein soll, wohingegen das Licht weiter zu sehen sein soll. Viele Grüße blondini P.S.: Unterm Horizont ist nicht mehr in der Kimm.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn du mit einer Kerze oder mit einem starken Strahler leuchtest hast du komplett verschiedene Tragweiten.
|
|
|