boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.04.2014, 08:01
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral

Boot: Bolger Micro und andere
4.254 Danke in 1.880 Beiträgen
Standard SKS Frage zur Nenntragweite

Hi!

Vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich beschäftige mich mit der Theorie zur SKS Prüfung.

Folgende Frage:

Was ist die „Nenntragweite“ eines Feuers?

Antwort:

Nenntragweite ist die Tragweite eines Feuers für einen definierten Wert bei einer meteorologischen Sichtweite am Tage von 10 sm.

jetzt habe ich auch noch rausgegooglet:

Meteorologische Sichtweite

Die meteorologische Sichtweite ("Meteorological Optical Range - MOR") ist definiert als die größte horizontale Entfernung, in welcher dunkle Objekte in Erbodennähe (Sichtziele/Sichtmarken) mit einer scheinbaren Sichtwinkelgröße von 0,5 bis 5 Grad, vor hellem Horizonthimmel (auch Nebel als Hintergrund) gerade noch erkannt werden können. Das Objekt muss dabei zweifelsfrei identifiziert werden können.

Heißt das, dass die Nenntragweite also größer sein kann als 10sm, weil das Leuchtfeuer einfacher zu sehen ist als ein schwarzer, unbeleuchteter Punkt????

Danke und viele Grüße
blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.04.2014, 08:10
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral

Boot: Pedro Donky 30
4.586 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Jawoll, die kann natürlich größer sein. Durch diverse optische Einflüsse kann ja ein Leuchtfeuer auch dann noch zu sehen sein, wenn es sich schon knapp unterhalb der Horizontlinie befindet.

Man kann die Tragweite übrigens auch ausrechnen: Höhe des Leuchtfeuers in Metern plus eigene Augenhöhe in Metern, dann daraus die Wurzel. Wenn Du das Ergebnis mit 2,1 multiplizierst, hast Du die Tragweite in Seemeilen, wenn Du es mit 3,9 multiplizierst, hast Du die Tragweite in Kilometern.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 07.04.2014, 08:16
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral

Boot: Bolger Micro und andere
4.254 Danke in 1.880 Beiträgen
Standard

Hi!

Ich denke, dass die meteorologische Sichtweite die Erdkrümmung völlig außen vor lässt. Es geht nur um die Klarheit der Athmosphäre, wobei 10sm wohl der Standardwert für "klar" ist. Was ich nun verwirrend fand, ist, dass die Sichtweite "nur" 10sm sein soll, wohingegen das Licht weiter zu sehen sein soll.

Viele Grüße
blondini

P.S.: Unterm Horizont ist nicht mehr in der Kimm.

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.04.2014, 08:39
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.786 Danke in 16.507 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Was ich nun verwirrend fand, ist, dass die Sichtweite "nur" 10sm sein soll, wohingegen das Licht weiter zu sehen sein soll.
Bei der Tragweite kommt es ja auch auf die Stärke des Lichtes an.
Wenn du mit einer Kerze oder mit einem starken Strahler leuchtest hast du komplett verschiedene Tragweiten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort