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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mariner/Yamaha 40EO 6E9 und der Dilettant
Hallo,
Ende 2013 hab ich einen Mariner 40EO 6E9 S mit folgenden Fehlern in der Bucht ersteigert, eine Zylinderkopfschraube abgerissen, Motor wird zu warm. Im Gespräch bei der Übergabe wurde vom Verkäufer der Verdacht auf verstopfte Kühlkanäle geäussert. Meine Frage nach dem Impeller wurde abgewunken, der ist noch gut. Beim Probelauf lief der Motor ruckelig, was bei nicht vollständig eingedrehten Zündkerzen kein Wunder war, aber er lief. Mitte März hatte ich meinen Freund K.L. soweit, dass er einsah, dass es eine gute Idee ist, die Reparatur in seiner Werkstatt ( freie KFZ Werkstatt ) stattfinden zu lassen. So konnte ich zumindest fragen, wenn ich nicht mehr weiter komme. Es geht los, zuerst den Zylinderkopf runter. Alle Wasserkanäle sind frei, auch die im Zylinderkopf. Von der abgerissenen Schraube ragten noch ca. 6mm aus dem Motorblock. Der Versuch mit einer Grippzange scheiterte. 2. Versuch, 8mm Mutter drauf und mit dem Schraubenstumpf verschweißt. Es tat sich nichts, ausser, dass jetzt die Schraube direkt am Block abriss. Bei den dünnen Wänden des Motorbocks traute sich keiner den Rest der Schraube auszubohren, zumal man nur mit einer Winkelbohrmaschine da hin kommt. Die Motorwanne war im Weg. Ein professioneller Metaller machte das und zwar gut. Die Schraube war mit Flüssigmetall eingeklebt. Nach dem ist der Rest nur noch Pillepalle, so hoffe ich. Da mehrere Gewinde, besonders das Aufgebohrte, in keinem guten Zustand waren, kommen jetzt Stehbolzen rein, die noch verklebt werden, temperaturfest bis 160°C. Die Bolzen hatte ich in 2h aus 10.9er Gewindestange fertig, Kostenpunkt 2,86€ für 11 Bolzen. Zur Wasserpumpe, UWT runter und die Wasserpumpe aufgeschraubt. An dem neuwertigen Impeller fehlten zwei Flügel. Als der Impeller runter war, kamen die Flügel zum Vorschein. Sie lagen nebeneiinander im Wasserkanal der zum Steigrohr führt. Die Ersatzteile hab ich heute beim Repräsentant der schwarzen Macht bestellt und nächste Woche beginnt der Zusammenbau. Dazu hab ich noch ein paar Fragen, die stell ich morgen.
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Viele Grüße und immer ne Hand breit........... Siggi
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#2
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Hallo,
erstmal ein paar Bilder. DSCF0644.jpg DSCF0659.jpg Die Kühlwasserkanäle machen für einen 20 jährigen Motor einen guten Eindruck. Auch die Zylinderlauflaufflächen sehen gut aus. Da hatte ich so nicht mit gerechnet. DSCF0659.jpg Der Impeller sieht nicht so aus, als ob er nach jeder Saison gewechselt wurde. Die Überprüfung des Getriebeöls zeigte, dass dieses dicht ist. So, und jetzt meine Fragen: Mit welchen Moment ziehe ich die Zylinderkopfschrauben an? Wie stelle ich die Schaltung neu ein? Welche Getiebeübersetzung hat der Motor? Hat jemand Unterlagen über diesen Motor, die er mir als Kopie überlassen Kann? Muss die automatische Ölzuführung gewartet werden? Gibt es was Spezielles, was bei diesem Motor beachtet werden sollte? Danke im Voraus
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Viele Grüße und immer ne Hand breit........... Siggi Geändert von KSB (05.04.2014 um 13:29 Uhr) |
#3
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unter dem Link kannst Rep. Anleitungen einsehen
http://boatinfo.no/lib/library.html Untersetzung müßte 2:1 sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Hallo Ralf,
vielen Dank
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Viele Grüße und immer ne Hand breit........... Siggi |
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