|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Anhänger Zulassen mit Fahrzeugschein ohne ABE?
Moin,
ich habe zwei Fragen was Einzelabnahmen beim Tüv buw Ummeldung angeht. Ich habe einen Bootsanhänger (Schwedisches Modell) gekauft. Der Hänger ist noch zugelassen und hat neuen TÜV sowie Fahrzeugschein. Der Verkäufer meinte die Einzelabnahme ,die er damals beim Tüv machen musste, damit er Ihn zulassen konnte sei beim Umzug abhanden gekommen. Brauche ich jetzt beim Ummelden überhaupt ein Gutachten oder reicht nicht einfach der Fahrzeugschein (den man ja ohne Gutachten eh nicht bekommen hätte) und Kaufvertag? und falls nicht - Müsste beim TÜV die entsprechende Einzelabnahme / Gutachten nicht noch gespeichert sein , sodass die einem eventuell das Teil nochmal ausstellen ohne große Neuabnahme? MfG |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mein Trailer war zugelassen, hatte frischen TÜV, nur leider keine ABE. Es gab die drei Möglichkeiten, laut meiner Zulassungsstelle : - Der Vorbesitzer besorgt die Kostenpflichtig bei der alten Zulassungsstelle - Die Trailerfirma anschreiben und nach einer Kopie der ABE fragen - Oder ein Komplettgutachten Vor Jahren hatte ich sowas schon mal, da hat meine Zulassungsstelle mit der alten Zulassungsstelle tel. und sich die ABE rüberfaxen lassen. geht wohl in der heutigen Zeit nicht mehr...
|
||||
|
||||
Moin, du musst Dir von dem Straßenverkehrsamt wo er zugelassen ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen lassen, dass der Trailer nicht geklaut ist. Dann musst Du den Trailer bei Deinem Amt vorführen, dann wird die FIN kontrolliert. Dann bekommst Du für den TÜV eine Bescheinigung, das der Trailer nun wirklich nicht geklaut ist und dann wird eine neue ABE erstellt. Ca. 150 EUR. So lief es bei mir. LG Andreas
|
|
||||
|
||||
ohne die BE mußt schon mehr als Glück habe damit du so durch kommst,
in aller Regel geht es nicht ohne, der Vorbesitzer kann dir aber leicht eine neue BE ausstellen lassen
|
|||
|
|||
danke für die Antworten !
ich habe dem alten Eigner mal geschrieben ob er das Gutachten von der Zulassungsstelle bei der er den Hänger angemeldet hat besorgen kann. Wenn nicht muss ich halt ne neue Einzelabnahme machen lassen |
|
|