|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
sea ray 240da
Hallo zusammen,
wir sind neue stolze Besitzer einer sea ray 240 da, Bj. 1997. Seit gestern funktioniert die 220 V Anlage an Bord nicht. Alle Schalter kontrolliert (Batterie Hauptschalter ein, Hauptschalter auf Bedienpult ein) die grüne Kontrollleuchte bleibt aber aus und das Voltmeter zuckt nicht. Die Anlage hat aber im Winterlager noch funktioniert. Ich wollte jetzt die Sicherungen prüfen, finde aber keinen Sicherungskasten. Kann mir jemand sagen, wie und wo die Absicherung der Anlage erfolgt? Beim Laden der Batterie über den Landanschluss war der Anschluss verpolt (rote Lampe hat geleuchtet). Kann hier eine Ursache für den Ausfall der Anlage liegen? Viele Grüße Thomas |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
Batterie und Batterieschalter haben ja nichts mit der 230V Anlage zu tun. Gibt es einen FI-Schutzschalter? Gruß Rainer
|
|
|||
|
|||
Hallo Rainer,
habe ich bisher nicht gefunden. Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
bei meiner 240er ist das in der Heck-Staukiste, wo auch der Anschluss für das gelbe Marinco-Kabel ist. Direkt darüber ist eine zweite Klappe, hinter der ein FI verbaut ist.
|
|||
|
|||
Hallo Georg,
bei mir ist über dem Stecker für den Landanschluss eine andere Dose, vermutlich auch für einen Camper-Adapter. Liegt der Schalter eventuell dahinter? Gleich noch eine Frage: Die searay muss doch auch ein Sicherungen für die Elektrik haben. Kannst Du mir sagen, wo ich die finde? Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
wenn die grüne Leuchte aus ist (vorausgesetzt Sie ist ok) dann würd ich mal an Deiner landseitigen Steckdose bzw. an Deinem Kabel suchen. Der zusätzlichen Sicherungsschalter / FI den Georg anspricht ist bei meiner auch nicht verbaut (Bj. 96). Von der Anschlußdose gehts direkt auf das 220V Panel. Die "Schalter" sind Sicherungen. Gruß Thomas
|
|
|