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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Benzintank - gesetzliche Vorschriften
Hallo,
wer hat Ahnung was bei der Nachrüstung eines Bootes mit Benzintank zu beachten ist bzw. wer hat Adressen wo ich diese Informationen bekommen kann. Ich möchte auf einem Zweirumpfboot einen Benzintank mit ca. 300 bis 400 Liter Fassungsvermögen installieren. Da ein Einbau in die Rümpfe nicht möglich ist müßte der Tank auf Deck quer in der Plicht installiert werden. Alternativ wäre auch ein Behälter mit mehreren (15 bis 20) fest installierten 20 Liter Reservekanistern denkbar; ich vermute aber, daß dies nicht erlaubt ist. Ein Tank mit den Maßen 35cm x 35cm x 3m hätte ein Fassungsvermögen von knapp 370 Liter. Als Gefahr sehe ich u. a. aber die Sonneneinstrahlung bzw. das schwappen der Flüssigkeit im Tank. Wo kann ich für einen selbst zusammengeschweißten Tank eine Abnahme machen lassen? Bin um jeden Tipp dankbar. Wer hat eine solche oder ähnliche Maßnahme bereits durchgeführt? Gruß Helmut |
#2
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Hallo Helmut,
in der Regel gibt es ja eine Anzahl von fertigen Tanks für den Einbau aus Kunststoff. Mit deinen Maßen kann ich leider nichts anfangen. 35x35x2 cm (370 Ltr. ?) Für Tanks gibt es sogenannte Entlüftungsstutzen mit Entflammungsschutz. So wird er stets richtig be- und entlüftet, so kann bei Sonneneinstrahlung nichts passieren. Gruss Sepp |
#3
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Hallo Helmut,
einen Tank selbstzubauen und abnehmen zu lassen ist nicht das Problem. Du solltest jedoch bedenken, das die fast 370 Liter ein bewegliches Gewicht darstellen (ähnlich ungesicherter Ladung) das ein Kentern des Bootes unterstützen würde. Ich gehe ebenfalls schwanger mit dem Gedanken nach einem Großen Benzintank und habe gelesen das ein Tank nie über die gesamte Schiffsbreite/- Länge gebaut werden sollte (s.o.). Besser dürfte sein zwei separate Tanks mit Umschalter zu bauen.
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Gruß Oscar |
#4
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Hallo,
danke für die bisherigen Antworten. @ Sepp bekomme ich die Entlüftungsstutzen mit Entflammungsschutz beim Bootszubehör oder gibt es diese nur bei Tankbaufirmen. Mit den Maßen meinte ich, daß ein Tank mit Höhe 35cm, Breite 35cm und einer Länge von 3meter ein Volumen von rund 370 Litern hat und somit nicht sehr hoch wird und sich das Gewicht über die gesamte Breite überträgt. @Oscar Das sind u. a. auch meine Bedenken und war mit dem Schwappen der Flüssigkeit gemeint. Hast Du auch den Artikel in der Boot oder war es Skipper gelesen? Ich wollte eben keine große Punktbelastung und hatte vor mit Prallblechen zu arbeiten. Der o. g. Artikel scheint allerdings zu besagen, daß auch Prallbleche nichts bewirken. Diesen Punkt konnte ich allerdings nicht wirklich nachvollziehen. Ich hatte schon mal bei der Wasserschutz nachgefragt und dort ist man sehr skeptisch bzgl. eines großen Benzintankes auf Deck. Sowohl der Tank als auch die Gesamtkonstruktion müsse geprüft sein. Nur wer und wo die Prüfung machen muß wußte man dort auch nicht. Am liebsten wäre mir ja gewesen den Sprit in 15 bis 20 Kanister mit je 20 Liter zu bunkern und diese dan z. B. in einer festen, be- und entlüfteten Kiste zu verankern. Dann hätte ich das Gewicht auch verteilt und keine freie Flüssigkeit die hin und her schwappen kann. Diese Menge Kanister wird allerdings am ehesten ein Problem geben, vermute ich. Gruß Helmut |
#5
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Zitat:
Helmut hatte (vielleicht etwas unglücklich formuliert) geschrieben: 35cm mal 35cm mal 3m. Aber seine Volumenangabe ist doch völlig richtig! Das sind genau 367,5 l, also knapp 370 l. Hallo Helmut, leider schreibst Du nicht, weshalb die Tanks nicht in den Rümpfen untergebracht werden können, denn da wäre sicher der bessere Ort. Gruß Wepi |
#6
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Zitat:
Prallbleche verhindern ein Aufschaukeln des Bootes durch "schwappen" der Flüssigkeit. Hat das Schiff jedoch eine gewisse Schräglage, z.B. durch Wind, ungünstige Beladung oder ein Leck, wird diese Schräglage durch große Tanks oder miteinander fest verbundenen Tanks (kommunizierende Behälter) unterstützt. Wenn Du also 300L in Deinem Tank hast, wirken die ca. 300kg immer in Richtung der Schräglage und unterstützen diese.
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Gruß Oscar |
#7
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Zitat:
Wonach bisher hier niemand gefragt hat ist die versicherungstechnische Seite einer solchen "Bastelei" - dafür haben wir aber doch hier einen Experten !
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#8
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Zitat:
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Gruß Oscar |
#9
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Laut Auskunft meines Bootsbauers dürfen Tankanlagen keine "kommunizierende" Verbindung haben, bzw. keine Anschlüße von unten oder der Seite. Die Tanköffnungen und Anschlüße dürfen sich nur auf der Tankoberseite befinden, sonst gibt es keine "CE"-Bescheinigung.
Einzelne Tanks mit separaten Leitungen ist kein Problem.
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#10
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@viking22
Hallo, ich hab ja auch nichts gegenteiliges Behauptet. Ein Entlüftungsstutzen sitz ja in der Regel oben und somit gibts auch keine Probleme mit der Zulassung. Wär nicht so toll, wenn dieser auf der Seite oder Unten liegen würde Greetz |
#11
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Re: Benzintank - gesetzliche Vorschriften
Zitat:
Energie. Die geht mit oder ohne Schwalllblech in eine Richtung. Kann ein Boot genau bei solchen Tanks durchaus zum Kentern bringen. Da gibt es allerding auch Abhandlungen, welche dieses Problem beschreiben. By this way: Es gibt beim Boot keine böseren Tanks als schmal, wenig hoch und lang. |
#12
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Re: Benzintank - gesetzliche Vorschriften
Zitat:
Zitat:
Aber es kommt darauf an, die beschleunigte Masse in ihrer Energie zu begrenzen indem man den Weg für die Masse einschränkt. Das geht eben nun mal nur mit Schwallblechen, wie sie auch in jeden Tankzug eingebaut sind.
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#13
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Re: Benzintank - gesetzliche Vorschriften
Auch mit Schwallblechen überträgt sich die vorhandene Energie über die
gesamte Säule. |
#14
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Wie Du meinst ......
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#15
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Die Säule muss unterbrochen werden.
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#16
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Zitat:
Genau das macht man mit Schwallblechen !
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#17
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Zitat:
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#18
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Ich kann Dir ja gerne eine Konstruktions-Zeichnung machen, damit Du verstehst, wie das funzt.
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#19
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Gerne und vielen DanK.
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#20
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Zitat:
Dann laß mir doch bitte Deine Liefer- bzw. Rechnungsanschrift zukommen. Verrechnungssatz für Konstruktionsstunden = 52,00€ /Std. Aufwand für den Gesamttank etwa 4 Std. Bitte um Angabe der Basisabmessungen sowie der Positionen für Zu- und Ablauf sowie Entlüftung und Tankgeber. Anschlußmaße = Nennweiten für vorgenannte Stutzen. Urheberrecht für die Konstruktionszeichnung bzw. für das Datenfile bleibt auch nach Lieferung bei mir. Danke im Voraus.
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#21
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Du bist ein Spaßvogel.
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#22
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Zitat:
Oder glaubst Du etwa, ich mache einen Besserwisser kostenlos wissend ?
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#23
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Zitat:
nein, er hat Recht.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#24
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Zitat:
zumal ich auch kaum einen Cent für solche Berechnungen übrig hätte. Oder besser gesagt, zur Verfügung stellen würde. Beschäftige dich bitte noch einmal mit meiner Aussage. Ich melde mich dann entsprechend. |
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