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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Benzin verbrauch Honda BF5 4T
Hallo
Weis jemand von euch was mein Honda 5 ps auf 100 km schluckt??? |
#2
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Moin,
nein, das wird niemand wissen. Denn das ist abhängig von der Fahrweise, dem Boot(styp), dem Wetter.... Bei Bootsmotoren sind zudem eher l/h-Angaben üblich. -the mechanic- |
#3
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Ja zur Fahrweise kann ich nur soviel sagen das ich ein ca. 1000 kg boot habe also denke ich mal vollepulle habe leider das Handbuch nicht aber trotzdem danke für die Antwort
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#4
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5 PS für 1 Tonne Boot, das ist inrentabel. Der Motor läuft in Vollleistung und du kommst nicht vorwärts. Wohin willst du denn bei 100 km schippern? Da bist du ja dann Wochen unterwegs?!
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Gruß Sascha |
#5
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Leute, nun helft doch dem armen Schipper mal, hat denn keiner seine Glaskugel geputzt?
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#6
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Wird so 1,5 - 2ltr/h verbrauchen.
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#7
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1 Tonne mit 5 PS
da darf aber keine Strömung sein...
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Gruß Heinz, |
#8
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Mit 1,5 bis 2 l/h bist du echt optimistisch.
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Gruß Sascha |
#9
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Dann schreib doch einfach, was du für realistisch hältst.
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#10
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Dazu müsste ich erstmal probieren was so ein 5 PS 4 Takter an einem Boot mit einer Tonne verbraucht, und das möcht ich dem Motor eigentlich über so eine Strecke nicht zumuten. Der ist maximal als Flautenschieber oder zum manövrieen geeignet aber keinesfalls als Ersatzantrieb.
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Gruß Sascha |
#11
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Hi zusammen
Strömung sollte wirklich nicht sein. Auch bei kräftigem Wind wird es Probleme beim manövrieren und aufstoppen geben. Fahren wird so ein Boot auch mit 2 PS. Habe ich mal in Holland so als Joke getestet. Ist nicht sinnvoll. Also für ein 1,0to Boot würde ich einen stärkeren Motor einsetzen. Entscheidend ist m.M. nach auch die Getriebeübersetzung und Propellergröße. Als Beispiel: Unser Segler mit 1,6to Gewicht + Besatzung und Ausrüstung war mit 10 PS 4-T und Schubgetriebe mehr als ausreichend motorisiert. Auch bei Wind und Welle. Der verbrauchte bei 2/3 Gas = Rumpfgeschwindigkeit im Durchschnitt etwa 1,4 ltr./h, gemittelt über 5 Jahre. |
#12
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Ein 5 PS - Viertakter wird bei Vollast um die 1,2 - 1,4 l/h verbrauchen, egal wie schwer das Boot ist. Braucht er mehr, stimmt was nicht oder es ist ein uraltes Möhrchen.
Der Streckenverbrauch ist dann nur noch von der erreichten Geschwindigkeit abhängig.
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Gruß Ewald
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#13
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Zitat:
die lachen Dich aus. Der TE sollte schreiben, was da für ein Boot eine Tonne wiegt.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#14
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Ich nehme an das es sich bei dem Boot um die Dever 700 aus seiner Profilangabe handelt.
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Gruß Sascha
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#15
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Ich kann dir auch nicht sagen, was dein Honda auf 100 km schluckt. Aber ich kalkuliere bei meinem 5PS-4T-Ervin immer nit 3l/h und hatte bisher immer Benzin im Tank. Auch ist der 5PS im Gegensatz zu den anderen "Vermutungen" hier vollkommen ausreichend. Immerhin ist es ja bloß ein Hilfsmotor an einem Segelboot. Wo du damit nicht weiterkommst, kommst du auch mit 10 PS nicht wirklich weiter. Die theoretische Rumpfgeschwindigkeit wirst du jedenfalls immer damit erreichen. Die Dever kannte ich bisher nicht, gefällt mir aber von den Bildern her auf Anhieb. Wäre schön, wenn du bei Gelegenheit etwas mehr zum Boot schreibst
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#16
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Hallo Leute
Sorry das ich nicht mehr schreiben konnte irgendwas hat da bei mir nicht gestimmt naja also mit ner schubschraube geht die karre gut voraus habe das letztes Jahr schonmal auf dem ijsselmeer gemacht dieses Jahr hätte ich eigentlich einen 20 ps gehabt hat aber nicht funktioniert deswegen hab ich nur den 5 ps Motor um von Duisburg zum ijsselmeer zu kommen |
#17
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Zum boot es ist ein kielschwerter 6,70m Lang 2,60 breit 700 kg schwer mit Gepäck und zwei Personen ca. 1t und ohne Schwert 1m tief
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#18
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Was willst du an dem Boot mit 20PS???
Wie ich schon schrieb, der 5 PS ist in allen Lebenslagen ausreichend. Und es spielt vom Gewicht her eine große Rolle, was du am Heck hängen hast.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#19
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ja, sehe ich auch so.
Ich hatte mal als schnellen Ersatz einen Mercury 4PS 4-T an einem 1,5 t Segler. Bei 3/4 Gas war der Verbrauch bei 1 L/h und gut 4 Kn Fahrt. Beste Grüße Dirk
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Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut. (Alte norddeutsche Weisheit) |
#20
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Laut Testbericht von "Boote" (Ausgabe 3/2002, steht dort auch als Download zur Verfügung) verbraucht ein Honda BF 5 SE (4-Takter) im Messergebnis zwischen 0,10 und 0,13 l/km, je nach Geschwindigkeit V (proportional Drehzahl), gemessen an einem Zodiac Schlauchi (also auch bei Gleitfahrt!).
Konkret: bei V= 5 /10 / 20 [km/h] wurden je 0,11 / 0,13 / 0,10 [l/km] ...gemessen, d.h. also umgerechneter Verbrauch/h = 0,55 / 1,3 / 2,0 l/h(=Gleitfahrt, fast Vollgas), Lautstärke (in 1 m Entfernung) = 73 / 84 / 90 dB. Btw: Mein 4-PS-2-Takter verbraucht (mit sehr effektiver Schubschraube) bei ca. 1,2 t Bootsgewicht und Verdrängerfahrt (ca. 10 km/h) ca. 2,0 bis max 2,5 l/h, jeweils bei 2/3 bzw. 3/4 Gas, nur mal so zur Orientierung. Fazit: Dein 5 PS AB sollte (Rhein stromabwärts) imho reichen. Gruß Fun_Sailor
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Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln Geändert von Fun_Sailor (09.04.2014 um 15:32 Uhr) |
#21
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Also bei diesen Daten dann:
max 2,0 l/h Rumpflänge 6,7 = ~ 11 km/h max (Wasserlinie ist ja etwas kürzer) ergibt einen max. Verbrauch bei Vollast von ~ 18l/100km
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gregor |
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