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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.04.2014, 13:03
Schipper1991 Schipper1991 ist offline
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Boot: Dever 700 (segelboot) Thyssen II (berufsschiff)
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Hallo

Weis jemand von euch was mein Honda 5 ps auf 100 km schluckt???
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  #2  
Alt 05.04.2014, 14:36
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Moin,

nein, das wird niemand wissen. Denn das ist abhängig von der Fahrweise, dem Boot(styp), dem Wetter....
Bei Bootsmotoren sind zudem eher l/h-Angaben üblich.

-the mechanic-
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  #3  
Alt 05.04.2014, 15:04
Schipper1991 Schipper1991 ist offline
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Boot: Dever 700 (segelboot) Thyssen II (berufsschiff)
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Ja zur Fahrweise kann ich nur soviel sagen das ich ein ca. 1000 kg boot habe also denke ich mal vollepulle habe leider das Handbuch nicht aber trotzdem danke für die Antwort
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  #4  
Alt 05.04.2014, 15:09
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
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5 PS für 1 Tonne Boot, das ist inrentabel. Der Motor läuft in Vollleistung und du kommst nicht vorwärts. Wohin willst du denn bei 100 km schippern? Da bist du ja dann Wochen unterwegs?!
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Gruß Sascha
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  #5  
Alt 05.04.2014, 15:10
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Leute, nun helft doch dem armen Schipper mal, hat denn keiner seine Glaskugel geputzt?
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  #6  
Alt 05.04.2014, 15:10
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Wird so 1,5 - 2ltr/h verbrauchen.
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  #7  
Alt 05.04.2014, 15:12
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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1 Tonne mit 5 PS
da darf aber keine Strömung sein...
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Gruß Heinz,


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  #8  
Alt 05.04.2014, 15:14
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Mit 1,5 bis 2 l/h bist du echt optimistisch.
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Gruß Sascha
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  #9  
Alt 05.04.2014, 16:03
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Dann schreib doch einfach, was du für realistisch hältst.
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  #10  
Alt 05.04.2014, 16:15
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Dazu müsste ich erstmal probieren was so ein 5 PS 4 Takter an einem Boot mit einer Tonne verbraucht, und das möcht ich dem Motor eigentlich über so eine Strecke nicht zumuten. Der ist maximal als Flautenschieber oder zum manövrieen geeignet aber keinesfalls als Ersatzantrieb.
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Gruß Sascha
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  #11  
Alt 05.04.2014, 16:58
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Hi zusammen
Strömung sollte wirklich nicht sein. Auch bei kräftigem Wind wird es Probleme beim manövrieren und aufstoppen geben. Fahren wird so ein Boot auch mit 2 PS. Habe ich mal in Holland so als Joke getestet. Ist nicht sinnvoll.
Also für ein 1,0to Boot würde ich einen stärkeren Motor einsetzen. Entscheidend ist m.M. nach auch die Getriebeübersetzung und Propellergröße.
Als Beispiel: Unser Segler mit 1,6to Gewicht + Besatzung und Ausrüstung war mit 10 PS 4-T und Schubgetriebe mehr als ausreichend motorisiert. Auch bei Wind und Welle. Der verbrauchte bei 2/3 Gas = Rumpfgeschwindigkeit im Durchschnitt etwa 1,4 ltr./h, gemittelt über 5 Jahre.
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  #12  
Alt 05.04.2014, 18:30
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Ein 5 PS - Viertakter wird bei Vollast um die 1,2 - 1,4 l/h verbrauchen, egal wie schwer das Boot ist. Braucht er mehr, stimmt was nicht oder es ist ein uraltes Möhrchen.
Der Streckenverbrauch ist dann nur noch von der erreichten Geschwindigkeit abhängig.
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Gruß
Ewald
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  #13  
Alt 05.04.2014, 20:08
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Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
Dazu müsste ich erstmal probieren was so ein 5 PS 4 Takter an einem Boot mit einer Tonne verbraucht, und das möcht ich dem Motor eigentlich über so eine Strecke nicht zumuten. Der ist maximal als Flautenschieber oder zum manövrieen geeignet aber keinesfalls als Ersatzantrieb.
Erzähl das mal den tausenden Jollenkreuzerbesitzern,
die lachen Dich aus.

Der TE sollte schreiben, was da für ein Boot eine Tonne wiegt.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #14  
Alt 05.04.2014, 20:45
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Erzähl das mal den tausenden Jollenkreuzerbesitzern,
die lachen Dich aus.

Der TE sollte schreiben, was da für ein Boot eine Tonne wiegt.
Ich nehme an das es sich bei dem Boot um die Dever 700 aus seiner Profilangabe handelt.
__________________
Gruß Sascha
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  #15  
Alt 06.04.2014, 12:15
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Ich kann dir auch nicht sagen, was dein Honda auf 100 km schluckt. Aber ich kalkuliere bei meinem 5PS-4T-Ervin immer nit 3l/h und hatte bisher immer Benzin im Tank. Auch ist der 5PS im Gegensatz zu den anderen "Vermutungen" hier vollkommen ausreichend. Immerhin ist es ja bloß ein Hilfsmotor an einem Segelboot. Wo du damit nicht weiterkommst, kommst du auch mit 10 PS nicht wirklich weiter. Die theoretische Rumpfgeschwindigkeit wirst du jedenfalls immer damit erreichen. Die Dever kannte ich bisher nicht, gefällt mir aber von den Bildern her auf Anhieb. Wäre schön, wenn du bei Gelegenheit etwas mehr zum Boot schreibst
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
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  #16  
Alt 08.04.2014, 20:43
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Hallo Leute

Sorry das ich nicht mehr schreiben konnte irgendwas hat da bei mir nicht gestimmt naja also mit ner schubschraube geht die karre gut voraus habe das letztes Jahr schonmal auf dem ijsselmeer gemacht dieses Jahr hätte ich eigentlich einen 20 ps gehabt hat aber nicht funktioniert deswegen hab ich nur den 5 ps Motor um von Duisburg zum ijsselmeer zu kommen
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  #17  
Alt 08.04.2014, 20:57
Schipper1991 Schipper1991 ist offline
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Zum boot es ist ein kielschwerter 6,70m Lang 2,60 breit 700 kg schwer mit Gepäck und zwei Personen ca. 1t und ohne Schwert 1m tief
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  #18  
Alt 08.04.2014, 22:00
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Was willst du an dem Boot mit 20PS???
Wie ich schon schrieb, der 5 PS ist in allen Lebenslagen ausreichend. Und es spielt vom Gewicht her eine große Rolle, was du am Heck hängen hast.
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  #19  
Alt 09.04.2014, 07:17
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pruno pruno ist offline
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ja, sehe ich auch so.
Ich hatte mal als schnellen Ersatz einen Mercury 4PS 4-T an einem 1,5 t Segler.
Bei 3/4 Gas war der Verbrauch bei 1 L/h und gut 4 Kn Fahrt.

Beste Grüße
Dirk
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Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut.
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  #20  
Alt 09.04.2014, 15:22
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Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
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Zitat:
Zitat von Schipper1991 Beitrag anzeigen
Weis jemand von euch was mein Honda 5 ps auf 100 km schluckt???
Laut Testbericht von "Boote" (Ausgabe 3/2002, steht dort auch als Download zur Verfügung) verbraucht ein Honda BF 5 SE (4-Takter) im Messergebnis zwischen 0,10 und 0,13 l/km, je nach Geschwindigkeit V (proportional Drehzahl), gemessen an einem Zodiac Schlauchi (also auch bei Gleitfahrt!).

Konkret:
bei V= 5 /10 / 20 [km/h] wurden
je 0,11 / 0,13 / 0,10 [l/km] ...gemessen, d.h. also
umgerechneter Verbrauch/h = 0,55 / 1,3 / 2,0 l/h(=Gleitfahrt, fast Vollgas),
Lautstärke (in 1 m Entfernung) = 73 / 84 / 90 dB.

Btw: Mein 4-PS-2-Takter verbraucht (mit sehr effektiver Schubschraube) bei ca. 1,2 t Bootsgewicht und Verdrängerfahrt (ca. 10 km/h) ca. 2,0 bis max 2,5 l/h, jeweils bei 2/3 bzw. 3/4 Gas, nur mal so zur Orientierung.

Fazit: Dein 5 PS AB sollte (Rhein stromabwärts) imho reichen.

Gruß Fun_Sailor
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Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln

Geändert von Fun_Sailor (09.04.2014 um 15:32 Uhr)
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  #21  
Alt 09.04.2014, 16:08
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Also bei diesen Daten dann:

max 2,0 l/h
Rumpflänge 6,7 = ~ 11 km/h max (Wasserlinie ist ja etwas kürzer)

ergibt einen max. Verbrauch bei Vollast von ~ 18l/100km
__________________
gregor

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