boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.04.2014, 11:08
carsten norge carsten norge ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2014
Ort: Südnorwegen
Beiträge: 7
Boot: beneteau antares 620
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Einbau Stevenrohr

Hei ,ich bin neu im forum und habe ein riesiges problem,welches bestimmt hier schon oft besprochen wurde. Es geht um eine beneteau antares 620 mit eingebauten nanni diesel mit 85ps bj 2006. Diese boot liegt in norwegen .Bin im letzten herbst über ein krabbenkorb gafahren und dabei ist mir der hintere teil des stevenrohres abgebrochen (10cm) mit innenliegenden gummilager.Bei meinem boot ist ein gfk stevenrohr original eingebaut(ca.50cm),dieses habe ich nun rausgefummelt(tolle arbeit). Nun mein problem: was für ein rohr soll ich wieder einbauen gfk oder bronze stevenrohr und wie wird ein neues eingebaut ??? Habe auch versucht bei beneteau flensburg dieses original zu bekommen aber ich habe nicht mal ein antwort bekommen,obwohl die nette dame am telefon diese zugesichert hatte.Habe auch versucht hier in norwegen dieses zu bekommen leider auch erfolglos. Nun hoffe ich von euch vielleicht hilfe zu bekommen.PS muss dazu sagen das ich von booten und deren fachbegriffen keine peilung habe. Danke im vorraus auf Eure hilfe Carsten norge

Geändert von carsten norge (06.04.2014 um 08:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.04.2014, 11:24
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.801
Boot: van de stadt 29
9.015 Danke in 4.757 Beiträgen
Standard

Moin Carsten
Da müsste man wissen in wie weit das Laminat rund um das Stevenrohr erhalten ist und ob du jemanden auftreiben kannst der Reparaturlamminierarbeiten machen kann.Möglich und machbar ist beides GFK oder Bronze oder V4A-Stevenrohr.Ein GFK-Stevenrohr wird direkt einlaminiert während man ein Metallstevenrohr lieber mit einem Marinedichtkleber einsetzt,da zu müsste man ein Laminat erst um einen gut passenden und auch entformbaren Dummy(Kern) herum aufbauen,würde ich jedenfalls so machen.GFK-Rohre müsste es auch als halbwegs passendes Halbzeug zu besorgen geben.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.04.2014, 20:23
carsten norge carsten norge ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2014
Ort: Südnorwegen
Beiträge: 7
Boot: beneteau antares 620
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Hein,danke für deine schnelle antwort. Das gebrochene stevenr.ist eingeklebt nicht einlaminiert. Habe bei vetus deutschland im internet ein gfk stevenr. gefunden,würde ich auch gern wieder einbauen, weiß aber leider nicht mit welchen kleber oder ob es mit epoxi eingesetzt wird. Gruß Carsten

Geändert von carsten norge (06.04.2014 um 09:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.04.2014, 15:42
carsten norge carsten norge ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2014
Ort: Südnorwegen
Beiträge: 7
Boot: beneteau antares 620
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hei Hein,habe jetzt ein gfk stevenrohr von vetus in deutschland bestellt.Ich hoffe das ich es so schnell wie möglich bekomme. Es gibt nichts schlimmeres als ein boot auf land.Das alte stevenrohr ist entfernt,jetzt hoffe ich das ich das neue bald einbauen kann.Dazu benötige ich eure hilfe ,da ich nicht weiß mit welchen kleber oder epoxi das rohr einklebt wird.Ich bin für jeden rat sehr,sehr dankbar. Carsten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.04.2014, 20:29
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.801
Boot: van de stadt 29
9.015 Danke in 4.757 Beiträgen
Standard

Moin Carsten
M.E. ist Ep Harz mit den entsprechenden Tixotropie(verdickungs)zuschlägen wie Microfasern das Richtige.Ich bin aber eher Metaller auch ein wenig Holzwurm und die GFK-Spezies sollten sich auch noch zu Wort melden.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.04.2014, 20:56
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Hallo Hein,

spricht die Tatsache das das alte Stevenrohr sich ausbauen lies nicht gegen die Verwendung von Epoxidharz?

Ich denke wenn es laminiert gewesen wäre, wäre die Demontage sehr schwierig.

Wie sehen denn die Klebestellen aus?

Ich würde einfach mal beim Lieferant des Stevenrohrs nachfragen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.04.2014, 16:01
carsten norge carsten norge ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2014
Ort: Südnorwegen
Beiträge: 7
Boot: beneteau antares 620
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hei Frank, die arbeit mit dem ausbau des alten stevenr. war eine arbeit von ca.6 std.mit hammer, ganz kleinen beitel und bajonettsäge.(war kein spaß,aber welche sch... arbeit macht schon spaß)Ich habe stück für stück vorsichtig rausbekommen,ohne große schäden zu verursachen.Das stevenr. war 20cm im kiel ? eingeklebt,mit welchen kleber kan ich nicht sagen.Am ein-und ausgang vom kiel war eine wulst aus flexikleber vielleicht sikaflex gelegt.Bei beneteau habe ich versucht ein gfk stevenr.zu bestellen, aber die haben nicht geantworte.Nun habe ich natürlig ein loch von 5 cm durchm. und 20 cm länge im boot ,weches wieder durch ein neues gfk rohr ersetzt werden muß,bloß mit welchen kleber ???
Gruß carsten
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.04.2014, 18:26
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Auf der Seite vom Segelladen steht, das das Steverohr wohl in den GFK-Rumpf laminiert werden soll.

Hätte ich nicht gedacht, da ist die Demontage sicher kein Spaß.

Wäre nett wenn du mal Bilder einstellst.

Danke.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.04.2014, 19:04
Vilm Vilm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 725
Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von carsten norge Beitrag anzeigen
Moin Hein,danke für deine schnelle antwort. Das gebrochene stevenr.ist eingeklebt nicht einlaminiert. Habe bei vetus deutschland im internet ein gfk stevenr. gefunden,würde ich auch gern wieder einbauen, weiß aber leider nicht mit welchen kleber oder ob es mit epoxi eingesetzt wird. Gruß Carsten
Vor ca. 30 Jahren mit einer Dehler Sprinta in Spanien bald abgesoffen,
Ruder eingeklebt, danach hat Dehler wieder alles ordentlich mit Laminat
gemacht.
Mfg
Vilm
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.04.2014, 07:40
carsten norge carsten norge ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2014
Ort: Südnorwegen
Beiträge: 7
Boot: beneteau antares 620
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hei Frank, sende einige bilder, den diese sagen manchmal mehr wie worte.Das stevenrohr ist bei" Segelladen" bestellt und ich hoffe das es bald kommt.Falls es nicht funtioniert mit dem sende der bilder ,habe ich bestimmt etwas falsch gemacht . Gruß carsten
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.04.2014, 20:23
carsten norge carsten norge ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2014
Ort: Südnorwegen
Beiträge: 7
Boot: beneteau antares 620
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hei Frank,bekomme die bilder leider nicht gesendet.Liegt das vielleicht am tablet mit android-system ? Schade,würde gerne die bilder senden aber vielleicht gibt es ja einen tip wie es richtig funktioniert.Gruß carsten
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.