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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Antifouling am Z-Antrieb
Hallo,
der Z-Antrieb meines frisch erworbenen Bootes ist teilweise blank bis auf das Aluminium, mit Pocken besetzt oder noch mit Lack versehen aber sehr rauh. Nach einigem Lesen sieht es so aus, als wären die Produkte von yachtpaint.com wohl für einen neuen Lackaufbau gut geeignet. Auf folgende Fragen habe ich noch keine Antworten gefunden: 1.) Ist ein Antifouling für einen Antrieb (aus Alu) überhaupt nötig? Korrodiert er irgendwann durch, wenn er nicht geschützt wird? 2.) Wenn Antifouling (mit Grundierung u. s. w.) aufgebracht werden soll - Wie werden bewegliche Teile (Zahnräder des Tilt-Antriebs) behandelt? 3.) Wie wird generell am besten vorbereitet - Abschrauben + Sandstrahlen ist wahrscheinlich am besten, aber ist das wirklich erforderlich, oder geht evtl. auch Bohrmaschine mit Drahtbürste (oder ist das zu heftig??) Bin noch ein Greenhorn, daher bitte Verständnis haben, wenn ich nach Selbstverständlichkeiten frage... Danke für Eure Hilfe, Matthias |
#2
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Hallo gilzum,
Antifoling ist nur erforderlich wenn das Boot die ganze Saison im Wasser bleiben soll den Antrieb kann man mit Drahtbürste und Schleifpapier reinigen, mit Primocon grundieren, dann Trilux 33 AF drauf, das AF verbraucht sich mit der Zeit Infos findest du auf der Webseite wichtig sind die Produkt Infos, die sollte man lesen http://www.yachtpaint.com/deu/diy/pr...trilux-33.aspx
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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würd mich auch interessieren, kratzen oder strahlen ?
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#4
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Ich habe meinen OMC Cobra Glasperlenstrahlen lassen ,
dann 4x International Primocon drauf und 2x Antifouling . Gruß Dieter |
#5
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ich hab meinen Antrieb mit Trilux Prop-o-Drev Grundierung grundiert (2x)und Prop-O-Drev Antifouling (1x) aufgesprüht.
Alles mit der Sprühdose. Hat super funktioniert und sah nach einer Saison Wasserlieger super sauber aus. Dieses Jahr wird nur das ANtifouling erneurt
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
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also "sand"strahlen schadet dem Alu nicht??
Geändert von steppenwolf (15.11.2012 um 08:27 Uhr) |
#7
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Zitat:
strahlen, dann Primer, dann Lack, erst dann AF ( sofern erforderlich ) Weder der Primer, noch das AF bieten eine dichte Oberfläche. Der Primer ist ein Haftvermittler zwischen Metall und Lack und nichts anderes. Das AF einzig ein Bewuchsschutz
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#8
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kommt auf das Strahlmedium an, mit Glasperlen geht es, Sand sollte man nicht machen, das ist viel zu heftig
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#9
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Hallo,
danke für die zahlreichen Infos. Beim Abbau des Antriebs zum Strahlen hätte ich Sorgen wegen der Dichtigkeit beim Wiederanbau, daher ist mir Drahtbürste/Schleifpapier lieber... Aber zu den bewegliche Teilen (Zahnräder des Tilt-Antriebs): Werden die gesondert gepflegt oder nimmt man es hin, dass die Mittel hier gleich wieder abgerieben werden? Und wird der Propeller auch entsprechend wie der Rest behandelt? Grüße, Matthias |
#10
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Bei den Zahnrädern (ich hab keine Am Antrieb, Pweortrimm wird mit Zylindern gemacht) nimmt man dies in Kauf.
Den Prop kann nman auch sprühen wird aber aufgrund der hohen Fliehkräfte und Reibung nicht lange halten. Daher kann man es auch lassen.
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#11
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Wie viele Dosen Primer und wie viele Dosen Trilux hast Du benötigt?
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Viele Grüße Olli |
#12
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Als Grundierung 2 Dosen Primer (Auf antrieb umd Trimmklappen) Als Erstbehandlung 2 Dosen Antifouling. bei jährlichen Streichen jetzt nur noch eine Dose ANtifouling.
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#13
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Alles klar. Dann werde ich mir mal jeweils 2 Dosen bestellen.
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Viele Grüße Olli |
#14
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#15
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Zitat:
Für was brauch ich an einem Antrieb einen dichten Lack. Osmose hab ich an einem Antrieb noch nicht gesehen. Auf der Dose vom Primer Prop-o-Drev steht ja extra "Grundierung für ANtifouling" Wenn der Antrieb lackiert hält normalerweise kein Antifouling sondern läuft grad runter. Daher die Grundierung. und im Produktdatenblatt steht hierzu: Blankes Metall und industriell beschichtete Oberflächen mit 2 Schichten VC Prop-O-Drev Primer grundieren. Dies ist bei Aluminium und Leichtmetallen unentbehrlich, da Trilux Prop-O-Drev . NICHT geeignet ist, um direkt auf Aluminium aufgetragen zu werden. Die besten Ergebnisse werden erreicht, wenn vorhandene Anstriche entfernt werden. http://www.yachtpaint.com/MPYACMData...Y+20110802.pdf
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#16
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Zitat:
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Viele Grüße Olli |
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