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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Trimmklappen & ausgeschäumter Schwimmkörper
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Vor kurzem habe ich mir Trimmklappen gekauft, da mein Boot etwas zur Stb. Seite hängt. Am WE wollte ich die nun verbauen. Soweit so gut.. denkste. Neben dem Spiegel (stb & bb) sind Kammern mit einer Art PU - Schaum ausgefüllt. Diese sollen als Schwimmkörper dienen und somit das Boot unsinkbar machen. Meine Verkabelung für die Trimmklappen kann ich somit nicht in diesem Bereich ins Boot führen. Nun hab ich Klappen die ich nicht verbauen kann. So ein Elend! Meine Frage hier ist: Kann ich in diese "Schwimmkörper" motorseitig Inspektionsluken reinbauen und über diese "Löcher" dann den Schaum entfernen, oder hat der noch andere Funktionen als das boot unsinkbar zu machen. Wenn ich hier ein Hohlkörper habe kann ich wieder die Klappen anbringen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit. Foto anbei mit markiertem Bereich. PS. wenn das nicht geht habe ich ein Satz neue Lenco Trimmklappen abzugeben. Gruß André |
#2
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Raus den Mist.
Saugt sich nur Voll. Lese mal die Restaurationströööts was mit dem Schaum über die Jahre geschieht. Das bisschen Schaum trägt deinen vollbeladenen Kutter bestimmt nicht bis zum Ufer.
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#3
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Ja, so auch mein Plan.
Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich da wirklich Löcher in die Kammer schneiden soll. |
#4
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Ja, kannst du, diese Inspektionsluken sind ja wasserdicht zu verschließen und mit dem Abdichten eines Kabels wirst du mit Sikaflex (o.ä.) auch kein Problem kreieren.
liebe Grüße Raimund
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#5
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Vielleicht kränkt Dein Boot ja auch nach Stb weil der Schaum sich mit Wasser vollgesogen hat.
Aber das wirst Du ja merken wenn Du die Revisionsluken rein geschnitten hast. Gruß Jörg
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#6
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Ja, als ich die Bohrungen für die Klappen gebohrt habe ist auf der Stb Seite eine weiße nasse Pampe rausgekommen. bb war alles trocken.
Wenn der Schaum keine Sabilitätsfunktion übernimmt, schmeiß ich den raus. |
#7
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Hoi,
bin noch relativ neu sowohl im Forum als auch im Bootssport... Aber: Bei dem Bayliner den wir uns zugelegt haben, hatten wir RICHTIG Probleme mit Nässe... Meine Erfahrung und die alten Hasen werden sicherlich in dem Punkt zustimmen -- wenn der Schaum einmal nass ich, bleibt der ewig nass... Wenn du denn draußen in die Sonne legst geht das wohl.. Im Hohlkörper habe ich nach unseren Erfahrungen arge Zweifel.. Ich rate dir (aber aus meiner eigenen Erfahrung und laienhaft) raus mit dem Schaum!!! Wenn der nur in der einen "Box" drin ist.. Hast du zum einen Glück.. Zum anderen ist der da wohl wirklich ohne größere Funktion.. EDIT: ohne größere Funktion beziehe ich ausdrücklich und nur auf die kleinen "Boxen/Kammern" neben dem Motor...!! Der Schaum unter dem doppeltem Boden hat definitv eine Funktion und muss durch Stringer bzw. Stabilisierungslagen GFK ersetzt werden - bin ich selber gerade dran EDIT ende Würde dann aber beide Seiten "leer" machen... Aber: Schau auch nach der Ursache, woher kommt das Wasser/die Nässe.. Und evtl. solltest du nach weiteren nassen Stellen suchen... Oder auch nicht könnte sonst Arbeit werden... Ne Spass beiseite, bei uns war der KOMPLETTE Schaum nass, dadurch hat auch alles was an Holz drin ist, ne gewisse Tendenz Richtung "Humus".. Folge bei uns ne Restauration - Boden inkl. Spiegel.. Guck einfach mal bei dir... Nicht das das Wasser schon weiter gewandert ist.. Hoffe das beste für dich und wie gesagt meine allererste Erfahrungen!!!
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Besten Gruß und im Zweifel auch mal besten Dank.. Bastian Geändert von Capt B (10.04.2014 um 13:24 Uhr) Grund: EDIT: |
#8
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Er hat durchaus Stabilitätsfunktion und wäre durch Stringer etc zu ersetzen.
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Beste Grüße John |
#9
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Unterm doppelten Boden sicherlich (Stringer plus Stabilisierungslagen GFK), aber auch in der angesprochenen "Box" neben dem Motorraum?
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Besten Gruß und im Zweifel auch mal besten Dank.. Bastian |
#10
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Also der ausgeschäumte Bereich (Box) hat eine Größe von ca. 1,2m X 0,6m X 0,5m
Stb & bb Um vernünftig arbeiten zu können muß auf jeden Fall der Motor raus. Wäre nicht schlimm weil ich eh ein 350 MPI einbauen will. |
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