|
Törnberichte Wie der Name schon sagt. Keine Antwortmöglichkeit! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Überfahrt mit Hindernissen. Von Plasmolen-Haren-Krefeld
Hallo
einige haben die Fahrt inm Live mit bekommen: Hier vielen Dank an alle die " auch im Geiste " bei mir waren. Das ist der Link für den Live STrang: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=202104 Ich werde diesen weiter führen. Nun mal zum Anfang. Ich hatte unsere Rubinvon Lathum nach Plasmolen gefahren um dort einige Sachen fertig zu machen. Da es doch Umfangreicher wird/wurde, haben wir beschlossen, diese nach Krefeld zu holen. Das ist für mich näher. Also war die geplante Tour: Plasmolen über den Waal bis Paanerdenskanal, die Ijssel bis Zwolle und dann Kanäle bis Meppel, Hoogeveen und Ter Apel nacxh Haren. Ab da an mit der Familie nach Krefeld. So der Plan... Hier das Ergebnis, Mein Bruder und ich wurden Freitag Abend den 28.03 zum Schiff nach Plasmolen gebracht. Sachen einräumen und schlafen. Abfahrt Samstag morgen um 0700 in Richtung Maas Waal Kanal. 29.03 0700: Aufgestanden, Kaffee getrunken. Boot klar zum Auslaufen. Geplante Etappe war den Waal bis Paanderdenskanal in einem Rutsch hoch zu fahren. Mir war nicht klar, wie schnell/langsam ich tatsächlich zu Berg bin. Maas Waal Kanal ist unheimlich Langweilig. Da kam dann gegen halb 10 die Schleuse Nijmegen: Kein Funk? Also Meldesteiger. Ich fahr an den Steg, wir machen uns Fest... UIIII Schon 100 Grad die MAschine. Ich geh zu dem Melde Ding und melde uns zum Schleusen an. Ich bin fast Taub geworden bei dem DIng. Er meinte das wir uns in die Backbord Schleuse bewegen möchten, sobald der Berufler drin sei. Gesagt getan. Nett... Der Kollege Beruf lies die Schraube laufen. Es ging aber. 1000_ Wir erreichen den Waal. Legen den HGebel auf 2000 Touren und lassen den OM 615 mal werkeln. Wie schnell wir ium Schnitt waren, kann man sich ja errechnen ;))) Die Sportboot Markierungen sind schon was feines. Schaukelig ist es. War aber alles machbar. 1400 Wir erreichen den Paanderdens Kanal. Ab darauf und uiiiiiii... 7-8 Knoten auf der App... Mal nen bisschen Fahrt raus, Kost`alles Geld ;)) Wir beschliessen bis zum Vincent auf den Rhederlaag zu fahren. ca. 1700 waren wir dort fest. Schnell noch zum Supermarkt, Bier kaufen. 30.03 0800: Ich werd wach. Mein Bruder schläft noch. Ich geh ums Schiff.... Mann sieht der Kahn dreckig aus.. Und das am Sonntag? Neee... Deckwaschpumpe angworfen, Dinghi vom Dach runter und schrubben... Ne Stunde später war er wieder schön. Wir gefrühstückt und Planung Tagesetappe: Ziel war DEVENTER oder Zutphen. Ich hatte keine Böcke mehr schonwieder den ganzen Tag durch zu fahren. Wir hatten bestes Wetter. Tagsüber um die 20 Grad und Sonne. Wir erreichen ZUTHPEN... Im WSV DE MARS ZUTHPEN legen wir an einem SSEEEHHHRR langen Steg an. Da ich nicht genau wusste, wie weit ich zu fahren hatte, schlängelte ich mich den Winkungen des Hafenmeisters entlang. Bin auch mal an der Wand geratscht. Wir waren fest: Der Havenmeister zu meinem 1WO. Du musst die Fender benutzen, sonst mehr Schrammen: Ihr müsst die Leinen nach belgen der Klampe wieder zurück zum Schiff führen. Wo ist euer Anker? Ihr dürft nicht ohne Anker fahren ( Guck mal auf die andere Schiffsseite ) . Ihr müsst hier und da... : Ich hab bezahlt ( 11 Meter für 8,40EUR ) und wir sind Richtung Stadt: Locker 15 Minuzten Fußweg ( NIEWIEDER OHNE FAHRRAD !!! ) . Wir laufen durch Zutphen, kaufen ein und sitzen im Cafe. Abends ein Export auf dem Achterdeck sowie die Angel ins Wasser. 31.03 0900 : Wir legen ab mir Ziel HASSELT im ZWolle Ijssel Kanal weil wir dort Tanken wollten. Ijssel KM 963 der Motor verliert kurz an Drehahl. Von draussen nimmt er garkein Gas mehr an. Ich springe nach unten, Mein Bruder stellt oben auf Null, ich lege Gas drinnen an. Komme noch so auf die 1600 Touren und erreiche mit Mühe und Not den Passantenhaven in WIJHE. Was das nu gewesen ist. Keine Ahnung. Wir rufen nen Mechaniker. Der wechselt für nen 100er den Dieselvorfilter und den normalen Dieselfilter. Von draussen funzt nichts mehr. Drinnen bekoimmen wir unter Last nach Schraubereieren gerade mal so um die 2000 Touren. Der MEchaniker dreht mit uns eine Runde, nimmt sein Geld und fährt. Auch hier war die Temp wieder ordentlich hoch beim einlaufen in den Hafen. Wir trinken nen Bier und bleiben über Nacht in diesem ungeschützten Hafen. Die Festmacher habe ich nicht knack angezogen. War ja Fast wie in Nijmegen ;) 01.04 : 0900 Wir müssen ja weiter. Mit einem komischen Grfühl im Bauch laufen wir aus dem Hafen. Ziel war Zwartsluis ( dort wollten wir bei einem Mechaniker die Sache mit dem Gas Gestnge regeln lassen. Bis nach ZWolle sind es nur 15 Km. Ab da an ist Kanalfahren angesagt. Also deutlich entspannter SOLLTE was passieren. Aber erstmal bis dahin kommen. Wir schlängeln uns durch die Landschaft, erreichen die Schleuse ( schonwieder wird der Kahn beim rangieren so heiss ) und werden durch geschleust. Schleuse wurde direkt für uns geöffnet. Kurz rein und wieder raus. Hasselt lassen wir hinter uns und fahren bis nach de Kraaneweerd. Hier werden wir von Vim freundlich empfangen und an den Steiger vom Restaurant verlegt. Im Hafen zum Platz hatte ich schon 120 Grad. Komisch während der Fahrt war der Kahn immer zwichen 70-85 Grad. Wir machen fest. Gehen erstmal nen Kaffee trinken und sehen wie wir von hinten " zu geparkt " werden. Nach höflicher Nachfrage ob sich die ESCAPE dort wieder weg bwegen würde, wurde mir versichert das dem nicht so sei, Ich hab aber noch nie so ausgeparkt.. WAS NU? Der Inhaber der ESCAPE bot mir an mit mir LIVE das ablegen aus der Achterspring zu üben ( Habe ich schonmal beim JKalle im Video gesehen ) . Der angesprochene Mechaniker kam, sah und... ich verlor.. Motorraum sahg übel aus. Neues Auspuffrohr, Kühlung defekt Gastgestänge defekt. Habe dort dann noch zwei Nächte verbracht, unser Dinghi und den Aussenborder getestet und die Fahrt dort erstmal beendet. Nun heisst es warten auf das Ergebniss.... DANKE AN ALLE DIE UNS GEHOLFEN HABEN.... Bilder kommen nach gruss Lars
|
#2
|
|||
|
|||
|
#3
|
||||
|
||||
|
#4
|
||||
|
||||
Hab da noch ein paar gefunden. Gruss in die Runde
|
|
|