![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Motorenhersteller: Mercruiser
Modell: 160 Antrieb: Alpha One Leistung: 165 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 6 Zyl Einkreiskühlung Benzinpumpe elektrisch Hallo, habe gerade mein Boot ausgewintert, als ich den Motor testen wollte, drehte er nicht durch. Da die Batterie auch nicht mehr ok wa, habe ich eine andere genommen, das es immer noch nicht ging (Batterie war auch nicht ganz voll), habe ich die Kerzen rausgenommen. 3 Stück waren feucht, alle waren rußig. Jetzt versuchte ich den Motor durchdrehen zu lassen, es schoss wie verrückt was auch immer aus den Motor. der Motor wurde eingewintert, Kann es sein, das der Motor voll Benzin gelaufen ist? Wenn trotz einwintern Frostschaden, wie kann man das am besten überprüfen. Hatte nach dem ersten Strahl die Benzinpumpe abgeklemmt, das was aus dem Motor kam roch nach Benzin. Gruß Henry |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Henry,
erst mal ruhig bleiben ![]() Je nachdem wie eingewintert wurde, ev. von einer Fachwerkstatt, ist EINIGES an Öl in den Zylindern. Kerzen raus war richtig. Dann erst mal 20 Sekunden ordentlich durchorgeln. Da kann ruhig was aus den Kerzenlöchern kommen. Dann nur zur Sicherheit schauen, wie der Verteilerfinger steht, heißt an der Riemenscheibe den Motor auf Zünd OT stellen. Dann Kerzen wieder rein, Zündkabel nicht vertauschen und starten. Wenn der Motor vorher lief, läuft der auch jetzt. Ein Motor startet auch mit Frostschaden, das wird es aber nicht sein ![]() Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]()
@ Alex,
Danke nochmal. Dein Beruhigen hat geholfen. Habe es gemacht und siehe der Motor sprang sauber an und läuft. Hatte vorher noch Kompression gemessen, alle 6 Zylinder OK. Gruß Henry |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde das genauer untersuchen. Eigentlich sollte da nicht so viel Mocker sein, dass er in Mengen aus den Zylinderlöchern gespritzt kommt. Evtl. hast du ja doch irgendwo einen Riss im Block oder im Abgaskrümmer. Dann läuft ein wenig Wasser nach längerem Abstellen des Motors. Also mal schauen, was beim nächsten Starten aus den Löchern kommt. Dann auch mal das Öl untersuchen. Ist es milchig? Kann aber auch sein, dass ein Spaßvogel eine halben Liter Irgendwas in die Zylinderlöcher beim Einwintern gesprüht hat. Deshalb einfach mal wieder starten und schauen, ob sich zu früher was geändert hat.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]()
@ Micha,
ja ich werde es auf jeden Fall im Auge behalten. Im Öl hatte ich weder Schaum noch erhöhten stand. Es sah auch so aus als wenn in einem Zylinder was drinn war. Kann das denn nicht auch sein das er beim abstellen voll Benzin gelaufen ist? Gruß Henry |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
was da aus dem Zylinder kam, .... Benzin, Öl, oder Wasser, .......... das kannst nur Du uns sagen ![]() ![]() ![]() Bei meinem Bekannten war halt nach dem Einwintern durch die Fachwerkstatt satt Öl in jedem Zylinder. Ist ja auch Ok. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
ich habe selbst eingewintern. Dabei mache ich auch WD 40 in die Zylinder aber halt nicht viel.
Der Vorbesitzer hat die Benzinpumpe von mechanisch auf elektrisch umgebaut, deswegen meine Vermutung, das durch vielleicht ungünstige Konstellation Benzin in den Zylinder gelaufen ist. Das Benzin drinnen war bin ich mir sicher, ob Wasser dabei war leider nicht. Werde nach Ostern das Boot ins Wasser slippen und weiter beobachten. Gruß Henry
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
das kann natürlich sein, ev sind die Schwimmernadeln nicht mehr ganz dicht und die Pumpe hat noch etwas nachgepumpt. Alles kein Beinbruch, Hauptsache man weiß, worauf man achten muß. Bau zurück auf mechanisch, ist eh besser. Gruß Alex
|
|