![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
hurra, mein Boot ist da. Mir geht es nun darum, wie ich am besten heizen kann in meinem Boot. Mit Landanschluss würde ich einen Elektroheizer verwenden. Was aber wenn ich unterwegs bin. habe mir Bright Spark angeschaut (Kocheraufsatz und den Indoor Heater mit Kartusche). Das Petroleum-Teil, dass in jedem Katalog steht ist mir zu groß. Der Indoor Heater ist schon mein Favorit. Hat jemand eine bessere Idee, kann von Erfahrungen berichten oder kennt noch Alternativen? Freue mich auf Feedback.... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Evtl. eine Wallas 1300 oder 1800 ?
|
![]()
Die erste Fage für mich wäre, wie oft benötige ich die Heizung. Wenn ich viel im Herbst und Winter unterwegs wäre, würde ich ernsthaft über eine Eberspächer Warmluftheizung nachdenken. Wenn nur eine Notlösung angedacht ist, wäre eine Gaskartusche mit Heizaufsatz die Lösung. Bedenke bei deinen Überlegungen auch die "Heizkraft" der Besatzung.
Hoffe, ich konnte mit meinen Denkanstößen etwas weiter helfen
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
||||
|
||||
![]()
Das Petroleum-Teil ist aber nicht schlecht, wenn man beachtet, daß es große Mengen Kondenswasser produziert. Wenn Du das Ding 1 Std. in Betrieb hast, ist es unter dem Cabriodach für 2-3 Std.schön warm. In der Kajüte selbst würde ich es nicht benutzen, dann hängen jede Menge Tropfen an der Decke.
Wenn Du aber etwas für Skandinavien im Frühjahr oder Herbst brauchst, bleibt nur eine vernünftige Gasheizung der einschlägigen Hersteller. Btw: zwischenmenschliche Beziehungen können auch für schönen Wärmeaustausch sorgen ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich Würde Mir einen Wärmetaucher von Webasto einbauen Kostengünstig und sehr Wirkungsvoll.Ich Habe einen Eingebaut der Hat Nur 2kw aber was der Leistet Während der Fahrt ist Wahnsinn.
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Tipps. Noch eine Frage: Hat jemand Erfahrung mit Keramik-Heizern wie den Thermal 2000 :
http://www.svb.de/index.php?sid=7b1a...ist&cnid=12663 Hab ich bei SVB gesehen....
|
||||
|
||||
![]()
Der Aufsatz für den Kocher ist nicht schlecht, nur wenn du mal einen Glühwein (Kaffee) kochen willst, muss der erst abkühlen. sonst kannst du ihn nicht anfassen. Und er verbraucht viel Gas.
Der Petroleumofen ist super, wenn man dafür Platz hat. Oben drauf kannst du sogar dein Glühwein kochen. Als Alternative hab ich solch Gasteil von Campinggaz. Hat zwar nicht solche umwerfende Heizleistung wie der Petroleumofen, aber dafür ist er Platzsparend. Den kannst du für einen vernünftigen Preis sogar von mir haben, hab ihn einmal benutzt, und dann einen petroleumofen bekommen. Der heizt besser. ![]()
|
|
![]() Zitat:
![]()
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich benutze ihn und bin sehr zufrieden. Gebläse und Heizleistung sind regulierbar, sodass er auch an nicht so gut abgesicherten Landanschlüssen betrieben werden kann. Auf niedrigster Stufe hält er meine nicht isolierte Kajüte angenehm temperiert und das Betriebsgeräusch ist noch erträglich. Wenn Du ohne Lärmbelastung schlafen möchtest, empfehle ich einen Ölradiator, der aber natürlich deutlich mehr Platz wegnimmt. Für die Fahrt würde ich auch einen Wärmetauscher an den Motor anschließen, alles andere ist m.E. nicht angenehm (Feuchtigkeit) und sicher. Wenn Du weißt, dass Du viel in der Übergangszeit unterwegs bist, solltest Du aber über eine festeingebaute Diesel-/Gasheizung nachdenken (rund 1300 Euro). Das ist schon am bequemsten. Gruß Wolfgang |
|
|||
|
|||
![]()
Als da wäre? Hätte Interesse.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab dir schon 'ne PN geschickt.
aber eh es noch Missverstäntnisse gibt : Ich hab den Heizer für 64,90,- € im Fachhandel gefunden und war noch Stolz den um 10% runterzuhandeln. ![]() Der wurde ca 1 Stunde getestet und dann wieder eingepackt, weil ich die Petroleumheizung zum testen bekommen hab. Die hab ich mir dann gekauft für 35,-€, und das Geld plus 6,90,- Porto wollte ich für den Gasheizer haben. Nun hat sich rausgestellt, das der schon ab 37,- im Netz zu haben ist, und für 49,- in der Bucht. dadurch ist mein 'vernünftiger' Preis nicht mehr so interessant. ![]() sorry
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Welchen Petroleumofen hast Du denn?
|
||||
|
||||
![]() den hier, und bin super mit zufrieden, oben kanst du sogar noch drauf kochen, bzw. wir haben unseren Glühwein drauf erwärmt... ![]() der Nachteil ist die größe von dem Teil.
|
||||
|
||||
![]()
Ja, stimmt, den Keramikheizer möchte ich nutzen, wenn ich einen Landanschluss habe. ....
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen, ich möchte zu diesem Thema ein Update geben.
Meine Anforderung: In der Übergangszeit möchte ich die Kajüte während der Fahrt heizen. Ich habe nun mit meinem Händler folgendes vor: 1. Einbau eines Wechselrichters. 2. Ich habe den Keramikheizer ECOmat 2000 in der Hochseeversion gekauft: http://www.ecomat2000.com/de/produkte_plus.html 3. Ich werde diesen dann während der Fahrt mit 450 Watt zuschalten. Am Landanschluss kann ich dann auf 750 oder 1500 Watt hoch. 4. Der Händler sagt, dass die Ladekapazität im laufenden Betrieb ausreicht. Weiterer Vorteil: Man kann auch mal ein anders Gerät unterwegs betreiben. Wichtig ist: Mir geht es um die Übergangszeit. Das reicht mir völlig aus. Bin gespannt, wie es klappt! Melde mich.
Bis dahin... Frommy69 Geändert von frommy69 (28.01.2014 um 22:10 Uhr) Grund: Das Gerät heißt ECOmat, habe mich verschrieben, Link nachgereicht. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen,
Hier wieder ein Update! Aufgrund der großen Belastung der Batterie ist jetzt dich ein Wärmetauscher geworden......
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Ist zwar nun nicht mehr so aktuell, aber vielleicht noch einen Vorschlag zum autarken Heizen unterwegs auf kleineren Booten. Ich benutze bisweilen auf meiner Conti diesen Camping-Gasheizer KLICK (PaidLink) und bin mit dem Ding sehr zufrieden, super Wärmeleistung und relativ geringer Verbrauch, mit einer Kartusche komme ich gut 4-5 Stunden aus je nach Aussentemperatur. Gaskartuschen gibt es in größeren Gebinden günstig bei Amazon so das die Einzelpreise für eine Kartusche sogar unter 1 € liegen (z.B. HIER (PaidLink) ). Habe darüber hinaus noch einen kleinen Gaskocher ( DIESEN (PaidLink) ) im Betrieb der die gleichen Kartuschen benutzt, somit eine praktische Lösung. Gruß Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,für ein angenehmes Klima an Bord gibt es nur eine Möglichkeit, eine Warmluftheizung mit zweiter Batterie und Propangas.Ich habe mir eine Trumatic 2400 eingebaut, läuft jetzt im 4. Jahr anstandslos, noch nie in der 2. Stufe und braucht sehr wenig Gas. Sehr angenehme Wärme.
|