#1
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Neulich am Kran...
Da war ich aber schon etwas überrascht.
Bavaria-808 Herstellerangabe: Gewicht ca 1.750 Kg Gewicht, gemessen am Kran: 3.200 - 3.500 kg Tanks waren leer, Proviant und Bekleidung gestaut, komplettes Rigg liegt an Deck. Was meint ihr, wie genau ist die Anzeige eines 25T Travellifts?
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#2
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Zitat:
Noch dazu hingen ja gerade mal 15% der Nutzlast am Lift. Ich denke wenn man versucht mit einer Personenwaage Backzutaten für einen Kuchen abzuwiegen wird man ähnlich genaue "Messwerte" erhalten. Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
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#3
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bei uns im Hafen hat der Kran auch eine Waage, die zeigt aber erst ab 5t überhaupt was an.
wenn mans genau wissen will am besten mit trailer auf eine LKW Waage, die sind i.d.R. geeicht. Grüße Jan |
#4
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Die geeichte Waage ist wirklich empfehlenswert. Mein letztes Boot wog laut Prospekt 1900 kg. Die geeichte Waage eines Landhandels zeigte dann mit 3to-Stahltrailer 3300 kg
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Gruß Ewald
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#5
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...ich kann Dich verstehen, aber schreib lieber nicht weiter, hier wird alles zerlabert
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#6
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Zitat:
Dann hast Du es genau.
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#7
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Das scheint alles relativ zu sein.
Ein Travellift zeigte bei uns etwa 1,5 t mehr als der Werft-Prospekt an. Die Gewichtsdifferenz lag allerdings, im Gegensatz zu Deinen, nur im Bereich von 10-15 %, zwischen Werft- und Waagewerten. Der Macker am nächsten Kran meinte, alles Quatsch, das Boot wöge sicher noch mal 1,5 t mehr Dennoch bin ich überzeugt das die meisten Gewichtsschönungen nach unten von den Werften stammen.
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Gruß Kai |
#8
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Also ich denke auch - das Gewicht mag von den Herstellerangaben variieren um 10-20%, bestimmt nicht mehr als das.
Also könnte das Boot ca 2000 - 2100 kg. wiegen. Den Rest würde ich dem Meßbereich des 25t-Krans zuschreiben. Ist ja bei jast allen Meßgeräten so, daß sie nur im Bereich von was weiß ich 50-80% des Gesamtmeßbereichs einigermaßen genau anzeigen.
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#9
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Das Gewicht ab Werk ist immer ein komplett leeres Boot mit der kleinst möglichen Motorisierung (ist vor allem bei Mobos wichtig)
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#10
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Heute das Boot gekrant mit Gewichtsanzeige, Boot auspendeln lassen, in Ruhe in der Addition Bug und Heck 3452 Kilo. 260 Liter Sprit waren dabei.
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#11
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Werft-frisch hatte unsere Hai760DS das spezifizierte Gewicht 1,6t +/- 50kg. Geprüft auf der Schrotthändler-Waage um die Ecke (2009). Dann wurde das eine und andere eingebaut - jedesmal vorher gewogen und in eine Exceltabelle eingetragen. Letztes Jahr bin ich dann mal bei der Baywa in Schwandorf auf die Waage. Das Ergebnis 2100kg stimmte auf 30kg mit der Rechmung überein. Der Tipp mit der LKW-Waage (normalerweise gegen kleine Gebühr bei Landhandel, Müllstationen, Schrotthändlern verfügbar) ist goldrichtig.
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