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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kein Zündfunke
Habe leider an meinem VP B18 keinen Zündfunken und finde trotz Schaltplan den Fehler nicht... Denke ich muss irgend ein Kabel vergessen haben. Oder muss ich den Wiederstand noch überbrücken? Zündung ist schon kontaktlos. Zündspule ist neu. Kabel sind auch alle OK.
Hier ein paar Bilder, eventuell erkennt ja jemand direkt den Fehler. Ich bin echt am Ende mit meinen Ideen. Ansonsten kann ich morgen gerne noch mal mit dem Multimeter messen. Bin für jeden sinnvolle Hilfe dankbar.
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Grüße Mike |
#2
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Irgendwie sieht das seltsam aus. Du schreibst, du hast nen Schaltplan. Kannst du den Fotografieren oder scannen und hier hochladen?
Dann könnte ich Dir sagen, wo du was messen müsstest. Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! |
#3
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Hier, aus meinem Handbuch:
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Grüße Mike
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#4
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Jetzt tun mir die Augen weh und trotz vergrößerung kann ich die Nummern und Kabelfarben nich erkennen. Hast du ne bessere Auflösung ?
Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! |
#5
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hier noch mal größer:
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Grüße Mike
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#6
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... schau mal im pdf auf Seite 4 !
http://rb-aa.bosch.com/automotive/ca...a/zuendung.pdf Meiner Meinung nach fehlt auf der Unteren Seite der Vorwiederstände die Brücke. Gruß Hubert PS. Ich hab das Bild mal rauskopiert, damit nich jeder die riesen pdf aufmachen muss.
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! Geändert von Mr-Flopppy (04.04.2014 um 00:20 Uhr) |
#7
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Hallo Hubert,
also fehlt quasi nur das Kabel (Nr.5) vom Wiederstand (Nr.4) zum Starter (Klemme 16)? Das wäre ja cool, hatte ich echt nicht auf dem Schirm. Probiere ich heute MIttag gleich mal aus. Werde berichten.
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Grüße Mike |
#8
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wenn ich den Plan richtig lese fehlt die Brücke genau hier wo ich den Strich eingezeichnet habe.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
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Hallo Volker,
ja, werds um 12 testen und mal schnell zum Boot fahren.
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Grüße Mike |
#10
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Bringt leider auch nichts. Der Wiederstand wird aber sehr warm...
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
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Grüße Mike |
#11
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miss mal den Wiederstand deiner Zündspule vom Roten zum Scharzen kabel (Masse).
wo hast du keinen Zündfunken? hast du das Kabel (mittig) von der Zündspule auf den Zündverteiler mal ganz nah an Masse gehalten und den Zündfunken direkt gepprüft ? (ich hab dazu einfach ein Kurzes stück kabel in den Stecker geschoben und das andere Ende direkt auf den Motorblock gelegt (ca. 3mm abstand masse-Kabel)). Bei dir also einfach die Messtelle vom letzten Bild mit geringem Abstand an Masse legen. wenn dann ein Zündfunke kommt stimmt was nicht mit dme Verteiler, der Krafstoffversorgung oder dein Motor ist einfach nur abgesoffen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#12
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Wo hast Du das von mir grün markierte Kabel den angeschlossen?
An den Anlasser, Pluspol? Das wäre verkehrt, somit hättest Du aus dem Widerstand eine Heizung gebaut Das muss dahin, wo mein Pfeil zeigt. Grüße Sascha
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#13
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Hallo Sascha,
ja, dann habe ich da wohl ne prima Heizung gebaut... Dachte das wäre das Kabel zum überbrücken. So ein Mist. Aber mit Elektrik habe ich es null. Habe es vom Wiederstand an Anlasser +. Rechts unten, an meinem Wiederstand habe ich nichts zum anklemmen.
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Grüße Mike |
#14
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Hi,
ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem AQ171, der brachte zuerst auch keinen Zündfunken, technisch ist das so dass, wenn der Motor läuft, die Zündspule über den Vorwiderstand nur ca. 8-9V bekommt. Beim Anlassen muss dieser Vorwiderstand "außer Gefecht" gesetzt werden, dazu gibt es am Anlasser (wenn man den Richtigen hat!) eine Klemme die heißt glaube ich 15a und von da muss ein Kabel direkt zur Zündspule (oder dem Draht am Vorwiderstand der direkt zur Zündspule geht) laufen was dafür sorgt dass beim Anlassvorgang volle Spannung (ist dann durch den hohen Strombedarf des Anlassers auch nur 9-10V) anliegt. Dann sollte der Zündfunke da sein..... LG
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#15
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Ich fahre heute Abend/Morgen noch mal raus und schaue mir den Widerstand und die Verkabelung noch einmal an.
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Grüße Mike |
#16
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Mach Dir nix draus, so ist es eben "learning by doing"
Ich habe früher viel an britischen Autos geschraubt, da lernt man schnell ... Was meinst, warum die Briten nur warmes Bier trinken? Zurück zum Thema: Wenn Du da nichts zum Anklemmen findest, kannst mal probieren dein Überbrückungskabel direkt an die Zündspule zu hängen (siehe Bild) und schauen, ob der Motor dann anspringt. Das ist aber keine Lösung, nur ein Provisorium. Im schlimmsten Fall kannst Dir dabei deine Zündspule himmeln, aber einen kurzen Versuch wird sie schon durchhalten. Dabei immer wieder die Hand an das Zündspulengehäuse halten, wenn sie zu warm wird, dann lass es lieber. Grüße Sascha
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#17
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Normale Kontroll-Lampe an Zündspule Klemme 1 und einfach mal Starten.
Wenn die Lampe blinkt ist bis zur Spule alles OK. Wenn nicht gibt es ein Problem mit der Kontaktlosen Zündung. Wenn ich eine Startstromerhöhung an der Zündspule habe wird das Kabel an den Magnetschalter angeschlossen und nicht an den permanent Plusanschluß von der Batterie. mfg andreas
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#18
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Einfach und klar erklärt! Ich verwende auch oft die einfache alte Kfz- Prüflampe….
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Grüße von Herbert |
#19
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Wir haben alles kreuz und quer durchgemessen. Werde mal ein "neues" gebrauchtes Steuergerät kaufen. :-(
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
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Grüße Mike |
#20
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Heute war ein "älterer" Mensch vom Bosch-Service am Boot. Es ist definit der Hallgeber. Leider gibt es das Gerät nicht mehr als Ersatzteil. Die Artikelnummer von Bosch war 1231324152. Falls jemand so einen rumliegen hat, ich würde mich opfern...
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Grüße Mike |
#21
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Unser baby rennt! Habe die Bosch Anlage durch eine Zündung von Ignitor ersetzt. Motor springt sofort an.
http://www.youtube.com/watch?v=UwWHevwdUsI Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
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Grüße Mike
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