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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen
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#1
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Kann der Sterling A2B Sterlingregler in ein großes gesclossenes Battereifach unterhalb der Wasserlinie verbaut werden? Er hat zu allen Seiten ca 20-30cm Luft, Luftkanäle sind durch großzügige Batteriekabelzuführungsschächte vorhanden.
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#2
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Der Nennstrom des A2B dürfte ca die gleiche Größenordnung haben, wie dessen maximale Wärmeabgabeleistung in W.
Der sollte also wirklich sehr gut gekühlt werden und ich kann mir nicht vorstellen, dass Kabelschächte, ohne aktiven Lüfter, dafür annähernd geeignet sind. Gruß Friedhelm
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#3
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Hi, im Sterling ist ein temperaturgesteuerter Lüfter drinnen. Wir hatten einen A2B in einem verschließbaren Staufach verbaut und dieses mit einem 8mm Lüftungsgitter versehen. Nur im Sommer bei wirklicher Hitze wurde der Lüfter aktiv. Theoretisch passiert nichts da der Regler bei zunehmender Wärme die Leistung zurückregelt. Praktisch würde ich den Standort nochmals überdenken.
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#4
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Praktisch würe ich nur nur den Standort überdenken sondern auch daran denken, dass der Strom für diese Wärme von der LIMA erzeut werden muss und für die Batterieladung nicht mehr zu verfügung steht. Als Alternative kommt man dann sehr schnell auf einen entsprechenden LIMA-Regler. Da ist bei der Installation der Aufwand vielleicht etwas höher aber danach der Wirkungsgrad deutlich besser. Beim A2B ist es umgekehrt. Das ist etwa so als wenn ich jetzt um ein paar Euro zu sparen einen wenig effizienten Motor kaufe. Beim Sprit zahle ich hinterher mehrfach drauf.
Martin |
#5
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Tja, Martin,
theoretisch hast Du ja vielleicht Recht und verlierst bei dem Gerät ein paar Prozent der Leistung. Ob das bei den modernen Lichtmaschinen mit oft mehr als 100A bedeutsam ist und die Batterien so hohe Ladeströme überhaupt aufnehmen können ist fraglich. Praktisch passt der LiMa-Regler nicht an alle Lichtmaschinen, teilweise sind dort die Regler so blockvergossen dass man an die Kontakte der Kohlebürsten nicht mehr herankommt. Weiterhin lässt die Montage eventuelle Gewährleistungen der Lichtmaschine erlöschen. Und an den Kohlebürstenhaltern zu löten muss man auch können. Gruß, Jörg
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#6
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Der interne Lüfter jeglicher Ladetechnik kann nur dann sinnvoll arbeiten, wenn es für ihn Zufuhr kälterer Luft und Abfuhr der erwärmten Luft gibt.
Wenn sich irgend eine Ladetechnik quasi in einer größeren, abgeschlossenen Dose befindet, zu der es irgendwie nur undefiniert über Kabelkanäle eine Verbindung zur Außenluft gibt, reicht das m.E. nicht aus. Bei Geräten, die locker über 80W Abwärmeleistung haben können, schon gar nicht. Wenn der geräteinterne Lüfter lediglich die warme Luft in der Box umwälzt, ist das, zumindest wenn LiMa/A2B auch gefordert werden, zu wenig.
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#7
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alternativer Befestigung wäre im Eletrofach wo die gsamte Verkabelung ist eingeschränkt möglich. Über der Wasserlinie, ca. 2m lang 50cm hoch und 20cm tief aber sehr eng.
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#8
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Wenn im Batteriefach für einen ordentlichen Luftaustausch gesorgt ist, wie Du eingangs schreibst, sehe ich kein Problem. Ansonsten kannst Du eventuell eine zusätzliche Lüftungsöffnung schaffen?
Gruß, Jörg |
#9
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Es können wohl nur kleienere (3-4cm) seitlicheÖffnungen geschaffen werden, da sich oberhlb die Polster der Hundekoje befinden.
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#10
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![]() Zitat:
Sollte permanent die LED gelb blinken, dann wenn geht die Luftzufuhr erhöhen, oder das Gerät anders verbauen. Ich denke mehr können wir dir nicht raten. |
#11
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...genau, "try and error"...
Im Prinzip steht es ja auch genau so in der Betriebsanleitung von allen LüfterLadegeräten...: Erst mal einbauen, warten bis die Störungslampen eventuell kommen und dann so lange umbauen, bis die Störungslampen auch bei längerfristiger Maximalleistung nicht mehr leuchten. Eine durchaus gängige Methode... |
#12
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Alternativansatz: Schiff mindesten 30m lang, dann passt auch ein vernünftig dimensionierter Motorraum samt separatem Elektro-Schaltraum hinein und man muss neue Technik nicht in irgendwelchen Mini-Schapps verstecken. Platz für den Bordingenieur samt seinen Plänen ist dann auch noch - Hallo Friedhelm!
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#13
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...irgendwie gibt es in den meisten Fällen auch einen Mittelweg zwischen "try and error (A2B in der Keksdose)" und regensicherer Freiluftunterbringung...
ich möchte mal Wissen, wie sich Sterling auf eine schriftliche Anfrage dazu äußern würde... |
#14
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"Versuch macht kluch", sagt man hier...
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#15
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...das sacht man so, nur schreiben würde man es nicht.
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#16
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Wenn man "Versuch macht kluch" nicht schreibt: Probier es doch mal aus. Vielleicht wirst Du ja von der Antwort positiv überrascht?
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#17
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vielleicht wäre das mal eher etwas für @Albert1150.
Ich brauche so etwas nicht zu fragen, da ich solche Geräte grundsätzlich nicht in kleinen, geschlossenen Kisten platzieren würde. Das würde ich nicht mal mit einem 20A-Ladegerät machen und das hat erheblich weniger Abwärme.
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