![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, stehe vor einer Kaufentscheidung.
Es geht um die Anschaffung neuer Aussenbordmotoren, 40 und 50 PS. Entweder Suzuki oder Jamaha stehen zur Auswahl. Einsatzbereich Ostsee, Bootsverleih. Was ist eure Meinung, Erfahrung? Der Preisunterschied ist erstmal nicht entscheidend. Freue mich über Infos
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde immer den Yamaha vor ziehen
|
||||
|
||||
![]()
Immer YAMAHA !!
|
||||
|
||||
![]() Könnt ihr das näher begründen ? Ich hatte bisher nur Yamaha + Mercury, allerdings ältere Motoren und war mit beiden Marken zufrieden. Mit Suzuki keine Erfahrung.
|
|||||
|
|||||
![]()
Klar. Ich hatte einen Suzuki 6PS Zweitakter mit dem hatte ich NUR Ärger.
Immer wieder Startprobleme. Aussetzer usw. Mein Schwager hatte einen Suzuki Aussenborder 20 PS der ne ganze Zeit lief und dann auch Probleme machte. Bei uns am Steg hat sich einer von seinem Suzuki getrennt weil er unzufrieden war da er gesoffen hat wie ein Loch. Zitat:
Ich selbst hatte einen Yamaha der einfach immer lief... Danach einen Honda 2,5 PS auch top... Dann wieder einen Yamaha und nun einen Johnson und bin mit allen bestens zufrieden. Der Großteil unserer Bootskollegen haben einen Yamaha und ich habe noch nie etwas schlechtes gehört. Also daher mein Tipp: YAMAHA ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Guten Tag,
in dier Motorenklasse würde ich Ihnen auch den YAMAHA empfehlen, vor allem bei der der Wahl des 50PS Motors, denn hier ist der YAMAHA schon ein Vierzylinder, wogegen der Suzuki noch ein Dreizylinder ist, was sich im Motorlauf bemerkbar macht. Zudem hat der YAMAHA die komplettere, serienmäßige Instrumentenausstattung, eine integrierte Schleppangel-Schleichfaht-Funktion sowie eine Funkfernbediente elektronische Wegfahrsperre, was bei der Versicherung evtl. gerne gesehen wird. Der Suzuki punktet mit seiner "Lean-Burn" Spritspar-Technologie im Teillastbereich sowie durch die Smart-Start-Funktion, das heisst, Sie müssen den Schlüsselschalter nur kurz zum Starten nach rechtsdrehen und nicht so lange gedreht halten bis der Motor anspringt - der Anlasser dreht selbsttätog so lange bis der Motor anspeingt. Zudem ist lassen sich die Trimanschläge elektronisch begrenzen, auch zum bracket hin, was Vibrationen auf das Boot vermeiden soll. Ich persönlich finde aber die Langzeitqualität von YAMAHA etwas besser. Zudem erzielen YAMAHA Motoren beim Wiederverkauf höhere Erlöse. Dies, pepaart mit dem runden Gesamtpaket des YAMAHA würden für mich die entscheidenden Punkte sein. Wenn zudem noch eine YAMAHA-Werkstatt in der Nähe ist die mit gutem Service punkten kann würde ich nicht länger zögern und den YAMAHA Motor wählen. Der Eduard
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde auch den Yamaha nehmen.
Natürlich sollte auch die Ersatzteilversorgung bzw. eine Reperaturwerkstatt möglichst in der Nähe sein, die sich mit dem gewählten Motor auskennt. Zur Not gibs die Teile ja im Netz.
|
||||
|
||||
![]()
Hej, danke schon mal für die meinungen.
Also Service, Ersatzteile und Werkstatt sind hier in der Nähe vorhanden
|
|