boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.04.2014, 18:49
vionblanco vionblanco ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.04.2014
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Was ist das für ein Boot?

Hallo,

da ich neu hier bin, will ich mich erst einmal vorstellen, bevor ich dann meine - vielleicht etwas ungewöhnliche - Frage stelle:

Schon seit ich denken kann bin ich begeistert auf dem Wasser unterwegs, vorwiegend mit dem Segelboot, mal mit dem Motorboot, mal mit Kajak oder Kanu. Schon als Kind habe ich mit meinen schwedischen Cousins die westschwedischen Schären mit dem Segelboot erkundet. Das Motorboot haben wir dort eher genutzt, um schnell von A nach B oder zu unseren ausgelegten Netzen zu kommen. Im Kajak schließlich hat dieses Revier einen ganz besonderen Reiz. Seit 10 Jahren biete ich nebenbei auch Kanu-Touren für Jugendliche im schönen Dalsland an.

Vor drei Jahren erfüllte sich - tatsächlich eher zufällig - der Traum von einem eigenen Segelboot. Seit dem bin ich auch auf der Havel und den Seen rund um Potsdam unterwegs. Albertina, so heißt das Boot, fällt dabei auf. Sie ist komplett aus Holz, etwa so lang wie ein 25er Jollenkreuzer hat aber einen Knickspant-Rumpf und unterscheidet sich auch sonst deutlich von anderen Booten.

Vom Voreigner wurde sie mir als "Diabolo" vorgestellt, so ist sie auch in den Papieren bezeichnet. Aber ich habe da so meine Zweifel. Für ein Diabolo ist sie eigentlich zu lang, und auch der Aufbau stimmt nicht wirklich. Gebaut wurde sie 1988. Leider ist der Erstbesitzer vor einiger Zeit verstorben, so dass ich ihn nicht mehr fragen kann. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

Albertina ist 7,5m lang, 2,4m breit, hat einen Kiel und dadurch einen Tiefgang von ca. 1m und eine Verdrängung von 1,1t. Der Mast hat keine Saling und das Rigg kein Achterstag. Das vorhandene Segel hat eine fiktive Segelnummer ohne Segelzeichen.

Hat jemand von euch eine Idee: : WAS IST DAS FÜR EIN BOOT?

Gruß
Georg
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif Albertina1.gif (184,5 KB, 212x aufgerufen)
Dateityp: gif Albertina2.gif (159,9 KB, 352x aufgerufen)
Dateityp: gif Albertina3.gif (129,4 KB, 149x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.