boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.07.2010, 01:27
werewurst werewurst ist offline
Deckschrubber

2 Danke in 1 Beitrag
Standard Wikingerboot

Hallo an alle!

Ich bin neu hier im Forum. Folgendes Projekt hat es mir angetan:

http://www.wikingerboot-skidbladnir.de/

Gibt es im Raum Düsseldorf / Köln jemanden, der an einem Gemeinschaftsprojekt dieser Art interessiert ist? Die Materialkosten halten sich sehr in Grenzen - Holz und Stoff 400€, Beschläge gibt es kaum und Taue 30€ - und der "Nachbau" eines Germanenbootes, welches tatsächlich seetauglich ist, ist für mich mehr als nur interessant.

Ich werde auf jeden Fall ein solches Boot bauen. Wenn sich jemand findet, der mitbauen oder ein eigenes solches Boot bauen möchte, dann meldet euch bitte. Für jeweils ein Projekt habe ich Platz.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.07.2010, 08:27
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral

Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Du weisst aber auch das, daß die hohe Kunst des Bootsbauens ist ein geklinkertes Boot zu bauen und zu vernieten !?

MfG Michael
Alt 29.07.2010, 08:33
Benutzerbild von Rico-Base
Rico-Base Rico-Base ist offline
Commander

Boot: "w27" Ernst Menzer
Rufzeichen oder MMSI: Max
187 Danke in 112 Beiträgen
Rico-Base eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jo!

Da würde ich mir auch eher nen Bootsbauer suchen!
-> 400€ Holz ?? Was haste denn da für Holz ausgesucht?
Alt 29.07.2010, 08:44
Benutzerbild von Wangerooger
Wangerooger Wangerooger ist offline
Commander

Boot: 5,55m Motorboot Ragazza, Eigenbau hier im Forum
345 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von werewurst Beitrag anzeigen
Hallo an alle!

Gibt es im Raum Düsseldorf / Köln jemanden, der an einem Gemeinschaftsprojekt dieser Art interessiert ist? Die Materialkosten halten sich sehr in Grenzen - Holz und Stoff 400€, Beschläge gibt es kaum und Taue 30€ - und der "Nachbau" eines Germanenbootes, welches tatsächlich seetauglich ist, ist für mich mehr als nur interessant.

Ich werde auf jeden Fall ein solches Boot bauen. Wenn sich jemand findet, der mitbauen oder ein eigenes solches Boot bauen möchte, dann meldet euch bitte. Für jeweils ein Projekt habe ich Platz.
Willkommen hier!

Ein schönes Projekt und ein schönes Vorbild!

Grüße aus Wiesbaden

Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2010, 11:15
Miky Miky ist offline
Captain

357 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Das ist wirklich ein schönes Projekt, ähnliches, nur größer, schwebt mir auch vor (bin in der Wikingerszene aktiv).

Aber das benötigt einen hohen Grad an Fertigkeiten. Der Umgang mit Holz, Kenntnisse der Bauweise, gerade der Wkinger, Bootserfahrung...

Teuer wirds allemal, allein schon durchs Holz, denn Kiefer/Fichte/Tanne ist nicht.... Und ein Klinkerrumpf ist schon eine besonder Herausforderung. Wenn Du nah am Original bauen willst bedenke bitte, daß die Wikis erst die Rumpfschale bauten und dann die Spannten einsetzten, also andersrum als heute. Und ehrlich, nur so funktioniert diese Bauweise.

Mach Dich mal schlau, gibt ja etwas Literatur und auch im Netz ist was zu finden.

Hast Du schon mal ein Boot gebaut? Ich würds mir allein nicht zutrauen....

Trotzdem: Viel Spaß beim Planen

der Miky

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2010, 12:54
Benutzerbild von Thalamegus
Thalamegus Thalamegus ist offline
Lieutenant

Boot: z. Zt. keins
114 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von werewurst Beitrag anzeigen
Hallo an alle!

Hi, we die Vorredner gesagt haben: "Ein sehr interessantes Projekt". Meine Frage dazu - wo bekommt man die Pläne dazu her. Ich habe im Netz nicht gefunden. Über eine Antwort würde ich mich freuen. So ein "Neubau" würde mir auch gefallen - nur im Raum Mannheim.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.07.2010, 10:41
Miky Miky ist offline
Captain

Standard

Baupläne, wie wir sie sonst kennen, gibt es nicht für Wikingerschiffe. Es wurde nichts wirklich überliefert, das Wissen kommt aus den Funden wie Oseberg, Gokstad etc.

In Roskilde und Haithabu gibts einiges dazu zu sehen, dort, zumindest in Roskilde, beschäftigt man sich auch mit dem Nachbau.

Sind ja auch schon einige Schiffe gebaut worden, ist halt nur die Frage des eigenen Anspruchs...

Suche euch mal nen Buchtitel raus...

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
Alt 30.07.2010, 11:48
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain

Boot: Waarschip730, 1:10 Küstenscharpiemodell
1.159 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Hallo alle zusammen,
ich habe dieses Jahr in Roskilde / Kopenhagen Urlaub gemacht und natürlich auch das Wikingerschiffmuseum dort besucht. Das war richtig interessant. Meine Freundin und ich haben uns über sechs Stunden dort herumgetrieben.

Neben jedem der 6 gefundenen -in den Linien rekonstruierten- Originalschiffen mit den eingebauten Originalbauteilen stand ein maßstabliches Modell und im Museumshafen konnte man auch noch die entsprechende 1:1 Replika sehen.

Ich habe mit einem Bootsbauer dort gesprochen und erfahren, dass das Museum die Pläne für Ihre gebauten Schiffe und Boote auf Anfrage auch verkauft. Das sind so um die 30 Typen in allen Längen und Formen, unter anderem auch 3 bis 5 Boote, die man sich als Privatmann zusammenzimmern könnte. Aber mit Sicherheit nicht in dem, am Anfang des Threads angegebenen, Kostenrahmen ... der ist absolut lächerlich.

http://www.vikingeskibsmuseet.dk/index.php?id=1301&L=0

Achtung! unbedingt in der dänischen Sprache bleiben ... im Deutschen ist die Bootssammlung nicht mit integriert.

Mit hats vor allem die "Estrid" und die beiden Beiboote des Gokstadschiffes angetan. Seeehr elegant

Wer mal hinfahren möchte ... ich hab noch einen Tip für ein günstiges Motel (78€ pro Doppelzimmer mit Frühstück. Es lohnt sich wirklich.

Viele Grüße von der Nordseeküste, Michel

Geändert von luckystrike118 (30.07.2010 um 12:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 01.08.2010, 21:31
werewurst werewurst ist offline
Deckschrubber

2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Pläne gibt es für das Boot keine, die Maße und ein vorher zu bauendes Modell 1:5 müssen diesmal ausreichen.

@Miky: Der Kiel und die Spanten werden aus Eiche bestehen, für den Rumpf wird, wie bei einigen historischen Vorbildern - z.B. aus Island - Nadelholz herhalten. Ich habe noch kein Boot gebaut, das größer als ein Kanadier war. Von daher habe ich, was den Bau eines Bootes mit einem Rumpf dicker als 1cm nur theoretische Erfahrung. ;) An Literatur hab ich schon einiges durch. Wenn ich nicht glauben würde, dass ich das schaffe, würde ich gar nicht erst anfangen. Gerade die Herausforderung find ich stark! Ich will und werde ein solches Boot aufs Wasser bekommen, nur, dass es einige Zeit dauern wird und beim Bau wird es aufgrund mangelnder Erfahrung Rückschläge geben.

Ich kann ja Bilder vom Bau einstellen, sobald richtig angefangen wird.

@Rico Base: Das Holz kommt aus dem privaten Wald eines Freundes. Kostet wenig, war aber mit viel Arbeit verbunden.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.08.2010, 09:08
Miky Miky ist offline
Captain

Standard

Na denn mal los! Bin auf Bilder und Baubericht gespannt.

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
Alt 05.08.2010, 17:26
Benutzerbild von Biba25
Biba25 Biba25 ist offline
Ensign

Boot: offene Nusschale im Bau
152 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo ,

ich wäre schon sehr interessier an einer Zusammenarbeit. Oder besser gesagt Zeitgleichen Bau der Schiffe. Sind denn Pläne schon vorhanden oder hat das Museum schon gesagt was ein Bauplan kosten würde?!. Mit Holz könnte ich vielleicht aushelfen, habe das Sägewerk hier. Stämme holen wir aus dem Wald.Würde mich über eine mail freuen.
Mit freundlichen Grüßen
biba25
Mit Zitat antworten top
Alt 05.08.2010, 18:09
Miky Miky ist offline
Captain

Standard

Wo wohnst Du denn in NRW?

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2010, 08:02
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain

Boot: NIS20
1.221 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Hallo ihr Wikinger,

es gibt Pläne für Selbstbauer von solch einem schönen Schiff.
Es ist die Elf von Ian Oughtred sie wurde ursprünglich für die Sperrholzklinkerbauweise konstruirt. Ian hat aber vor Jahren auch eine Vollholzversion in traditioneller Bauweise gezeichnet. Sie ist leider nur 4,6m lang es gibt aber ein Schwesterschiff Elfyn sie ist 5,1m.
Vielleicht hilft es euch.
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty
Mit Zitat antworten top
Alt 11.08.2010, 00:38
Benutzerbild von Biba25
Ensign

Standard

Ich wohne in Hemer, arbeite allerdings in witten und Plane ein solches Projekt mit unseren Teilnehmern. Ist diesmal etwas anspruchsvoller als das erste.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.08.2010, 16:56
Benutzerbild von Biba25
Ensign

Standard

Vor zwei -drei Wochen stand ein Wikingerboot in der Nucht zum verkauf. Die haben auch angegeben Baukosten 1.300.000€. Ich habe das mal durchgerechnet. und auf gesamt Baukosten von nicht mehr als 275.000€ mit Hallenmiete und allem drum und dran. Wahrscheinlich waren die Planungskosten des Bootsbauers so hoch. Kann ja sein. Was verdient ein Bootsbauer denn so 1000€'er am Tag? Dann käm es hin. Ist am Ende für 25.000€ verkauft worden.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.08.2010, 23:03
checker.1966 checker.1966 ist offline
Lieutenant

Boot: fiberline G12 wenn fertig
52 Danke in 43 Beiträgen
Standard

hallo
na dann gutes Gelingen mit dem Bau
eine Version in Stich+ Glue würde mich auch interessieren so um die 12-16 ft
wie sind eigentlich die Segeleigenschaften von so einem Boot, ohne Schwert oder Seitenschwerter im Bezug auf Krängung und Abdrift.
lg howie
Mit Zitat antworten top
Alt 16.08.2010, 10:03
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain

Boot: Waarschip730, 1:10 Küstenscharpiemodell
1.159 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checker.1966 Beitrag anzeigen
hallo
na dann gutes Gelingen mit dem Bau
eine Version in Stich+ Glue würde mich auch interessieren so um die 12-16 ft
wie sind eigentlich die Segeleigenschaften von so einem Boot, ohne Schwert oder Seitenschwerter im Bezug auf Krängung und Abdrift.
lg howie
Hallo, ich bin im Juni in Roskilde ein Wikingerboot (Faröerboot) gesegelt und es ging mit Rahsegel geschätzt 55 - 60° an den Wind ohne nennenswerte Abdrift (vielleicht 5°). Das war bei Leichtwind und Glattwasser.

Für weitere Infos folge meinem Link weiter oben.

Für Sitch and Glue Designs würde ich mich mal bei Ian Oughtread umsehen, seine Boote sind bei den englischen und amerikanischen "Row and Sail" Fans sehr beliebt.

Viele Grüße von der Nordseeküste, Michel
Mit Zitat antworten top
Alt 09.04.2011, 14:55
Båtbygger Båtbygger ist offline
Deckschrubber

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin!
Was ist aus deinen Bootsbauplänen geworden? Hast du es mit Skidbladnir aufgenommen, oder suchst du noch immer Info's und Zeichnungen zu einem passendem Boot?
Wenn ja, hier zwei Treffer:
http://www.rahsegel.de/index.php?opt...oote&Itemid=58
http://www.kurswerkstatt-online.de/i...inar&Itemid=53
Grüße Kai Bootsbauer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 17.04.2014, 21:56
wikinger_liebhaber wikinger_liebhaber ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Guten abend miteinander bin auf beim durchstöbern auf diese forum gekomen und finde dieses thema selbst sehr interessant und habe mich schon selbst damit befasst und habe schon 2009 an diesem Projekt mitgewirkt habe mir ein eigenes wikinger boot gebaut war damit alleine 2 1/2 jahre lang beschäftige. Das boot hat eine länge von insgesamt 12m

http://www.youtube.com/watch?v=EYJwDsvJ5kk

Habe ein probelauf mit dem boot mal auf youtube hochgeladen. Das boot hat den motor noch auserhalb da ich es nicht mehr erwarten konnte damit auf dem see eine runde zu machen.

habe es hier mal gepostet aus dem interesse das ihr selbst das interesse hab und freue mich das es gleichgesint gibt die auch ebenso spaß daran haben die boote aus der wikingerzeit nachzustellen bin gerne für fragen offen falls es dazu fragen geben sollte.

mfg andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort