![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ein freundliches Hallo an alle,
ich hoffe, daß dieses Thema nicht schon angegangen wurde. Konnte jedenfalls nichts finden. Es geht mir darum, daß ich bei meinen Gerätchen so einiges an Anschlußkabel mitgeliefert bekommen habe. Da ich nicht so furchtbar viel Platz habe, wollte ich diese kürzen, bin mir aber nicht 100% sicher, ob ich das darf? Kurz: gibt es Kabel, die eine bestimmte Länge haben müssen weil z.B. der Leitungswiderstand wichtig ist? ![]() Es geht um folgende Kabel - Echolot <-> Sensor - Logge <-> Sensor - Funke <-> Antenne - GPS <-> Antenne Ich vermute ja das zumindest die Antennenkabel unproblematisch sind aber wer weiß es genau? ![]() Gruß, Dominik |
|
|||
|
|||
![]()
Funke/Antenne kürzen ist OK, schon selbst gemacht
GPS/Antenne habe ich schon verkürzt , aber auch wieder verlängert. GPS funktioniert heute noch. Logge/Sensor sollte unproblematisch sein, aber noch nicht selbst ausprobiert Echolot würde ich abraten Wichtig, das passende Stecker usw. benutzt werden, z.B. F- Stecker wg. 70 Ohm Wellenwiderstand.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Dominik.
Wie du schon richtig vermutet hast spielt die Kabellänge bei GPS und Funk keine Geige. Bei Log auch nicht. Höchstens dahingehend das du die Kabellägen lang genug wählen solltest um bei evt Defekten einen Geber auch mal ausbauen -Stecker lösen- zu können ohne das das Kabel irgendwo kneift. Beim Lot ist das auch für mich nicht ganz so einfach ne Aussage zu treffen einerseits sind bei fast allen Anbietern Verlängerungssatze zu kaufen aber vom Kürzen wird abgeraten.Und wenn man sich dann mal die Datenblätter durchliest werden die Verlängerungsskabel einfach dazwischengeklemmt ohne Neukalibrierung des Gerätes. Gruss Matten ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dominik
Die von Dir angesprochenen Kabel sind im Normalfall auch kürzbar. Abgeraten wird vor allem deshalb, weil diese Kabel in der Regel eine Abschirmung besitzen, bei deren Unterbrechung es zu Störungen in der Funktion des betroffenen oder anderer Geräte kommen kann. ![]() Wenn es nicht sein muss: Kabel dran lassen. Wenn die Kürzung unbedint notwendig ist : Auf saubere Lötarbeit, ordentliche Isolation und durchgehende Abschirmung achten. Grüße Joachim |
|
||||
|
||||
![]()
Super,
wieder mal Superschnelle Antworten bekommen. Daß die Kabel lang genug für den Service sein sollen ist klar (habe schon als 5 jähriger den Kosmos-Kasten vom Bruder entdeckt... ein klein wenig Erfahrung ist da). Die Anschlüsse sauber hinzubekommen ist handwerklich auch kein Problem. Bezüglich der richtigen Stecker fehlen mir aber noch die Info's. Wie war das genau mit dem Widerstand? Woher bekomme ich denn die Angabe über den richtigen Stecker? Beim Lot werde ich wohl mal direkt bei Raymarine anklopfen. Wenn die sich melden schreibe ich's hier im Forum (und falls nicht erst recht ![]() Man dankt, Gruß, Dominik |
|
|||
|
|||
![]()
Für GPS werden Kabel für Sat- Anlagen benutzt, Wellenwiderstand 70 ohm. Daher kannst Du Dich aus dieser Fraktion bedienen. Und die Steckverbindungen sind F- .Stecker oder Buchsen.
Funkgerät sind 50 Ohm Kabel, daher passen PL- Stecker oder Buchsen
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
![]()
Bitte beim Funk darauf achten, dass du nicht im Bereich der Wällenlänge das Kabel abschneidest, da du sonst evtl keine Sendeleistung erziehlst.
Kann mittels eines Stehwellenmessgerätes überprüft werden. Besser, wenn mann dies nicht kann, das kabel so lang lassen und keinesfalls als Ringleitung (Spule) verlegen. Gruß Andy |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Forum,
nachdem ich die SuFu genutzt habe, bin ich auf diesen uralt Strang gestoßen. Nachdem ich eine GPS Antenne montiert habe und unter dem Armaturenbrett noch mindesten 2 Meter Kabel über sind, frage ich mich ob ich die in eine Spule lege oder kürze. In 2005 in dem dieser Strang entstanden ist, war es laut diverser Aussagen kein Problem. Kann mir das nochmal einer bestätigen, dass sich da nichts verändert hat. ![]() Ist eine Evermore SA320 GPS Antenne mit offenem Ende. Danke für eine Antwort. Gruß Alfred |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Alfred,
du kannst das Kabel auf jede Länge kürzen. Je kürzer es ist, desto besser.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Alfred,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde ich dann so machen. Ein schönes Osterfest. Gruß Alfred ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn das Antennenkabel mit der Antenne fest verbunden ist (also ohne Steckverbindung), sollte man in der Anleitung nachlesen, ob man es kürzen darf. Sonst kann die Antenne dadurch verstimmt werden.
|
![]() |
|
|