Meinst du mit Mehrfachbelegung den Anschluss mehrerer Kabel direkt an der Batterie? Wenn ja, solltest du das umbauen, denn das macht man eigentlich nicht. Besser ist es an der Batterie (Plus) nur ein dickes Kabel anzuschließen. Damit geht man dann an einen geeigneten Stützpunkt und schließt erst dort alle anderen Verbraucher, Geräte oder andere Batterien an.
Schlecht wäre es auch den Plus Anschluss am Anlasser als Stützpunkt zu verwenden. Der Motor vibriert und das ist nicht gut für die dort angeschlossenen Kabel.
An der Masseseite der Batterie gilt natürlich das Gleiche. Da sollte idealerweise nur der Shunt für den Batteriemonitor angeschlossen sein. Die andere Seite des Shunt fungiert dann als Stützpunkt für die Massekabel.
__________________
Gruß, Alfred
Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
|
|
|