boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.04.2014, 07:10
Benniok Benniok ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.04.2014
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercury Thunderbolt 500 Anreißleine vorspannen

Hallo, bin nun seit kurzer Zeit auch "stolzer" Besitzer eines Bootes mit altem Mercury Thunderbolt 500. Der Vorbesitzer hat mir versichert, dass der Motor immer super läuft und nie Probleme machte (glaube ich Ihm eigentlich auch). Hab mit dem Motor aber leider seit dem ersten Tag Probleme. Zunächst ist er verdammt schwer angesprungen (nur mit sehr viel Benzin im Vergaser - schon am überlaufen) und unruhig im Leerlauf lief. Daraufhin hatte ich folgendes gemacht:
-Zündkerzen gewechselt auf die empfohlenen BUHW-2
- festgestellt, dass Pumpball undicht angeschlossen und luft zieht. Neuen Pumpball eingebaut.

nach der Aktion sprang der Motor dann nach 2x ziehen an. Dann wollte ich zum test den Motor noch mal ausmachen und erneut starten. Da ich vorher immer mit extrem viel Kraftaufwand 1000x ziehen musste, habe ich das beim 2. Mal auch gemacht. Motor sprang zu gut an und ich hatte die Anreißleine in der Hand.

Gut, kann man wieder einfädeln. Handanlasser von der Schwungscheibe abgebaut und versucht die Feder vorzuspannen.
Nun zu meinem Problem:

Habe die Aufnahme der Anreißleine nun schon mindestens 100 Umdrehungen in die entgegengesetzte Richtung gedreht, aber es kommt einfach keine Spannung zustande. Aus der Verzweiflung raus, habe ich auch schon in die andere Richtung gedreht. Gibt es dafür irgend einen Trick? Oder kann es sein, dass die Feder gerissen ist bzw. aus der Halterung gesprungen ist? Will den Anlasser nicht komplett auseinander bauen. Hab irgendwie schiss, dass ich das Ding nicht wieder zusammen gebaut bekomme.
Wäre Super wenn jemand für mich einen Tipp hätte bzw. ein Handbuch für den Motor.

Hab das Boot nun seit einem Monat und will endlich fahren!!!!

Grüße,

Benedikt
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.04.2014, 10:12
Benutzerbild von DerStilleLeser
DerStilleLeser DerStilleLeser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: 30km südlich der RHS
Beiträge: 306
Boot: Ernst-Riß Spreestern
334 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Hallo Benedikt,

entweder ist die Feder aus ihrer Halterung gesprungen, was das kleinste Übel wäre,
oder das Federende ist verbogen oder abgebrochen.

Grüße Stefan
__________________
Niveau wirkt nur von unten wie Arroganz.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.04.2014, 10:22
Benniok Benniok ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.04.2014
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi "DerStilleLeser",

Danke für deine Info. Werde dann wohl doch das Anlassergehäuse auseinandernehmen müssen. Habe nun schon die englische Reperaturanleitung dazu gefunden. Sind aber 10 Seiten und hört sich alles sehr kompliziert an. Zudem muss man wohl sehr aufpassen, dass die Feder einem nicht ins Gesicht schnallst. Falls die Feder gerissen ist, hat jemand eine Idee, woher man diese bekommen könnte?
Oder würdet Ihr mit dem Problem in die Werkstatt gehen?
So richtig trau ich mich da noch nicht ran.

Grüße,
Benedikt
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.04.2014, 12:33
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Diese Feder zu spannen ist für ungeübte teils ein Horrortrip

In meiner Jugend ist mir oft das Seil gerissen und dann stand ich da,
allein und hilflos

Immer wieder flog mir das Teil um die Ohren und wenns dann mal klappte war dieser Sicherungsklip abgebrochen oder brach kurz hinterher ab etc. usw.

Inzwischen gehts beim ersten mal.

Wenn Du Porto investierst(mehr nicht), bekommst Du die Einheit in zwei Tagen wieder von mir zurück.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.04.2014, 13:33
Benniok Benniok ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.04.2014
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Modellbootsfahrer,
Super das freut mich von dir zu hören.
Ist echt ein super Angebot!
Ich versuche nun mein Glück erstmal selbst. Wenns nicht klappt, komme ich gerne auf dein Angebot zurück

Super, dass es noch so nette Leute hier gibt!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.04.2014, 14:20
Benniok Benniok ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.04.2014
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

kleines update! Habe das Teil nun auseinander gebaut. Die Feder ist tatsächlich gerissen.
Habe nun versucht wieder eine Schlaufe hinzubiegen. Bei dem Versuch ist wieder ein Stück abgebrochen. Ich vermute die Feder hat Ihren Dienst getan. Oder gibt es einen Trick bei biegen? Bzw. bekommt man überhaupt noch eine neue Feder her? Oder hat jemand noch eine die intakt ist?


Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.