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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Umbau einer Savir Turbin 27
Dieses Projekt fing mit einem lustigen Ausflug mit meiner Fiberline G11 und meinem Kumpel Martin auf dem Rhein an.
Martin fragte mich ob ich mich mit der Bootsgröße zufrieden sei ? Ich hatte die Vorstellung schon eines Tages auf einen trailerbaren Daycruiser umzusteigen. Da ich in der 3. Generation unserer Familiengeschichte mich dem Wassersport verschrieben fühle, war die Visionen eines Motorkajütbootes schon klar aber noch in der Ferne, da ich das Projekt Hausbau noch gar nicht abgeschlossen hatte. Martin war von dem Ausflug auf dem Wasser so angefixt, dass er mir in den darauf folgenden Tagen ständig Angebot von gebrauchten Booten zugeschickt hatte. Und dann entdeckte ich dieses bei Ebay. Die Auktion endete am Sonntag und ich wollte eigentlich nur schauen zu welchem Gebot es weg ging und hatte keine Kaufabsichten. Bis meine Lebensgefährtin mir über die Schulter schaute und meinte ich soll doch mal mit bieten, wenn es schon so günstig angeboten wird. Hahahaaa... die Ereignisse nahmen seinen Lauf. als hätte ich es geahnt als ich das Gebot abgegeben hatte... Nach einem Tag konnte ich es immer noch nicht glauben das ich mich dazu verleiten lassen konnte. Aber der Gedanke früher als geplant "Yacht-Besitzer" zu werden gefiel mir. Nach ein paar Tagen Organisation des Transportes. Holte ich die Savir Turbin 27 gemeinsam mit Martin in Bernburg / Saale ab. Wie ich feststellen musste: Dat Ding iss größer als ich dacht ! Das Alles passierte im letzten Jahr und ich nutzte nun den Winter um mich mit dem Boot zu beschäftigen. Da es schon zwei Vorbesitzer gab wurde an dem Boot so ziemlich alles verbaut und auch verunstaltet. Die Crux darin bestand jetzt das Beste daraus zu machen. Letzterer hatte mit einer Holzkonstruktion den Heckbereich überdacht. Die Überdachung bestand aus Bauschildern aus Plastik... Der Plan ist alles gepfriemelte zurück zu bauen. Der Startschuss dazu fällt heute und wird in 4 Etappen folgen. 1. Etappe - Steuerstand wieder herstellen 2. Etappe - Boden und Sitzgruppe im Heckbereich sowie eine Hafenpersenning 3. Etappe - Refit des GFK Rumpfs 4. Etappe - Innenausbau der 3 K´s (Koje, Kombüse, K*ckschacht) |
#2
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Dein Name wäre sehr freundlich und Bilder von dem Projekt wären auch nicht schlecht.
Gruss Andreas |
#3
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Der erste Bild am Tag der Abholung
Gruß Alexander
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#4
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Hallo Alexander,
herzlichen Glückwunsch zum Boot. Das gibt aus Erfahrung ne Menge Arbeit. Nur so als Tip, fahr mal zuerst zur Waage, danach weiss man, was überhaupt möglich ist. Ich und viele andere Kollegen haben leider schon böse Überraschungen erlebt. Trotzdem wünsche ich viel Erfolg und Spass.
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Gruß Uli |
#5
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Danke Uli Für den Tip !
Das hatte ich vor dem Winterlager gemacht, damit ich weiß wieviel Reserve noch drin ist. Stolze 465 kg habe ich noch zur Verfügung... Obwohl es jetzt so ca. 50 kg mehr sein müssten da ich den hässlichen Anbau runtergeschmissen habe. |
#6
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Heute war der Tag mit dem öffnen der heiligen Bilge. Oh man das ist immer wie so ´ne Offenbarung...
Da waren ganze Helden am Werk Kabel und Kraftstoffleitungen Kreuz & Quer und zwei Batterien die so lose in der Bilge rumlagen. Das hier noch nix abgefackelt ist ! Geändert von Lahnpirat (07.04.2013 um 17:17 Uhr) |
#7
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Sieht ja echt gut aus. Schau mal hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=138431 Da haste aber richtig Arbeit vor Dir. Ich wünsche viel Erfolg und nicht allzuviele Überraschungen.
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Gruß Uli |
#8
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Ich muss eine Entscheidung fällen, die mir etwas schwer fällt.
Aber es muss wohl so sein ! ALLE KABEL RAUS und NEUES REIN ! Ich dachte man könnte in diesem Kupferkabelsalat Ordnung reinbringen, aber es gestaltet sich immer mehr als würde man versuchen den gordischen Knoten zu lösen. Hat jemand ein Tip wie man am besten vorgeht bevor man den Überblick verliert ? |
#9
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Ich hab bei mir nur den Hauptkabelstrang drin gelassen und an alle Kabelenden Markierungen geklebt, wo sie angeschlossen waren. Alles andere ist rausgeflogen. Danach hab ich dann überlegt, was ich alles neu brauche und hab dann ein neues Anschlussschema erstellt. Aber Vorsicht, bei mir waren selbst im Hauptstrang verbastelte Stellen dabei.
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Gruß Uli |
#10
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Fang zuerst mit der Erneuerung der Verbraucherverteilung an, Motor und Armaturenbrett kommt später
Zuerst einen Plan machen, alle Verbraucher und Schalter erfassen. Dann Hauptschalter setzen, von dort den Strom auf Waeco Reihenklemmen verteilen. Auch Klemmen für die Massen vorsehen! Ich habe mit 4mm² Kabel gearbeitet, für Verbraucher bis 10 A ist das ausreichend. Jeden Stromkreis absichern, KFZ Sicherungen kosten kaum Geld. Wenn dann Ordnung bei den Verbrauchern herrscht, Schalttafel ersetzen und neu verkabeln Zum Schluß dann die Motorverkabelung soweit notwendig Stück für Stück ersetzen. Ganz wichtig: Aderendhülsen mit passender Crimpzange verwenden! Beispiele findest Du ind Restothreads hier im Forum ohne Ende. Andreas
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#11
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Danke Andreas,
das ist schon ein guter Tip |
#12
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Habe im Rumpf an der Stelle wo die beiden 120 Ah Batterien lagerten eine Stelle entdeckt wo das Glasfasergewege Rausschaut. Scheint so als hat da mal ne Batterie Säure verloren.
Hat jemand ne Ahnung wie ich das weitere verätzen Stoppen kann oder ob das einfach wieder mit Harz verschließen kann ? |
#13
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Gestern haben wir den Entschluss gefasst alles neu zu verdrahten. Die losen einzelnen Kabel zu den Verbraucher werden in 3-Adrige bzw. 6-Adrige Leitungen umgetauscht.
Somit lassen sich die Leitungen besser zuordnen und beschriften. Und wenn mal irgendwo ein Kabelbruch ist, hab ich immer noch eine Reserve mit drin. |
#15
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Gestern Abend haben wir die Fenster noch ausgebaut.
Es war besser so, da wir eine Undichtigkeit im Fensterrahmen festgestellt haben. im Moment hat man eher das Gefühl das man von Tag zu Tag sich eher dem Ziel entfernt an statt näher zu kommen. Dafür haben wir aber die neuen Leitungen soweit schon mal vorgelegt damit der Innenausbau erfolgen kann. |
#16
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Zitat:
Zitat:
mfg Martin |
#17
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Der Sicherungskasten sieht ja nicht schlecht aus.
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#18
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Ich bin gerade am Überlegen ob eine Gasanlage im Boot sinn macht oder dicht, wie ist Eure Meinung dazu ?
Die einzigen Verbraucher wären der Kühlschrank und das Kochfeld, wobei ich mir auch vorstellen kann einen 2 flammigen Campinggaskocher als Kochstelle zu nutzen. |
#19
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Zitat:
Zitat:
mfg Martin |
#20
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Heute habe ich endlich mal wieder Zeit mich meinem Schätz ´gen zu widmen.
Bin gerade beim Innenausbau und habe noch nicht so recht die Idee wie ich bzw. woher ich die passende Matratzen bekomme. Hat jemand ne Ahnung ob man sowas auch selbst machen kann ? |
#21
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Hallo
habe meine Polster bei www.Fortispolster.de gekauft. Die bieten die Polster auch in der Bucht an. Gruß Roland |
#22
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Wenn auch etwas verspätet dennoch vielen Dank Roland für den Tipp.
Habe mir bei denen Kunstleder für die Auskleidung besorgt. Sieht echt Super aus. |
#23
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ja es ist viel Zeit durchs Land verstrichen, aber die letzten Monate hat sich doch viel mit dem Umbau getan. Auch wenn ich mir gewünscht hätte schon letztes Jahr mein Boot zu Wasser zu lassen, bin ich dennoch froh das ich mir mich nicht zu sehr unter Druck gesetzt habe. Es ist ja schließlich ein Hobby was Spaß machen soll.
Wir haben in den vergangenen Wochen die komplette Elektrik neu verdrahtet und die alten Kabel aus dem Boot entfernt. Es ist erstaunlich wie viele Lüsterklemmen die Vorbesitzer verwendet hatten. Das Bedienpult wurde mit neuen Schalterpanels bestückt und ein Sicherungskasten wurde eingebaut. Der Sitz des Steuermanns wurde durch einen neuen Sitz mit einer Konsole neu ersetzt. Nachdem ich letzte Woche neugieriger weise auf der Waage mit dem Gespann war, kann ich mich getrost zurück lehnen. Das Boot hat über den Winter nicht zugenommen Die Gewichtsbilanz passt. Bleibt nur noch die Frage funktioniert denn alles noch. In zwei Wochen werden wir es mal herausfinden. |
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