|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Einschubschloss in Kajütentüre defekt. Woher Neues? (mit Bildern)
Das Einschubschloss in der Kajütentüre ist defekt. Weiss jemand, woher man dafür Ersatz bekommt? Ich muss nicht unbedingt abschliessen können, aber die Türklinke sollte schon funktionieren. Habe das Schloss aufgemacht, siehe Bilder, es ist alles schon sehr ausgeleiert und korrodiert.
Vielen Dank! |
|
|||
|
|||
Sorry, aber ich sehe nichts, was die Funktion beeinträchtigen würde.
Ein bisschen Fett auf alle beweglichen Teile und Gleitflächen sollte das Schloß wieder "in Schuß" bringen. Und die Spinne samt Netz entfernen... |
|
|||
|
|||
Das Problem ist, dass die Feder so ausgenudelt ist, dass sie den Klinkenschieber nicht an den Anschlag drückt. Gefettet habe ich, aber hat bisher nicht viel gebracht. Die Feder habe ich aktiviert, aber ich denke, der Federstahl ist durch, sie bringt keine Power mehr und die Klinke hängt 45 Grad runter.
Es ist kein normales Schloss wie für eine Zimmertüre. Ca. 50% kleiner. |
|
|||
|
|||
Handelt es sich um die Feder, die mit dem Vierkant arretiert ist?
Ist die gebrochen? Wenn nicht, müsste man die doch mit mehr Vorspannung (90Grad-weise)neu einsetzen können. |
|
|||
|
|||
Es ist so, dass ich sie mehr vorspanne, aber sie ist leider labbrig geworden. Ausserdem ist alles so abgewetzt innen drin, dass es hakt und harzt.
Gerade habe ich was Ähnliches gefunden! http://www.toplicht.de/de/shop/schlo...teckschloesser Die Masse passen ziemlich genau. Kann mir jemand sagen, ob ich ein linkes oder ein rechtes Schloss brauche? Es ist so, dass die rechte Kajütentüre das Schloss beinhaltet und diese ist natürlich rechts mit den Bändern befestigt. Heisst das dann auch, dass ich ein "rechts" Schloss brauche? Oder heisst es, ich brauche ein "links" Schloss, weil es an der Türe links ist? Bei Wikipedia werden "rechts Türen so bezeichnet, wenn ihre Bänder rechts sind. Danke! |
|
|||
|
|||
das ist ein rechtes
|
||||
|
||||
Kauf ein neues Kastenschloß und bau die Feder um
|
|||
|
|||
Zitat:
@immermutig: Warum Kastenschloss? Ich brauche ein Einschubschloss. Warum soll ich bei einem neuen Schloss dann die Feder umbauen? Oder meintest Du was Anderes? |
|
||||
|
||||
Kastenschlösser haben solche Federn
http://www.ebay.de/itm/Federn-Ersatz...-/300873125855 (PaidLink)
|
||||
|
||||
Zitat:
Das scheint ein echtes Bootstürschloss aus weitgehend rostsicheren Werkstoffen zu sein.Das hat in seinem Leben aber zu wenig Aufmerksamkeit(Schmierung)und etwas Feuchtigkeit erfahren und so hat sich die Schnäpperführung in die Grundrahmenplatte gefressen das führt zum "Hakeln".Wenn der Grundrahmen aus Messing ist würde ich die Fresser etwas verputzen und desoxydieren das ganze mit Lot auffüllen und schün glatt schleifen,schaben,feilen oder was sonst für den Zweck zur Verfügung steht.Aber ein normales einsteckschloss käme nicht in Betracht,allerhöchstens zum "Ausschlachten" wg.der Federn.Der Vierkanthalter für die Schäpper/Drückerfeder?ob der noch richtig fest sitzt?Muss man mal mit einer Zange dran rumprobieren. gruss hein |
|
|||
|
|||
Ich kann die Falle mal sandstrahlen und polieren.
Das weitere Problem ist, dass ich keinen Schlüssel habe. Den zu bekommen oder nachzubestellen scheint mir fast unmöglich, oder hat jemand eine Idee? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn du in der Abteilung"Buntbartschlüssel" kein passendes Modell findest,selbst schweissen,hartlöten und feilen ist ja kein komplizierter Bartquerschnitt und die Zahl der Zuhaltungen hält sich auch in engen Grenzen. gruss hein |
|
|||
|
|||
Wenn du an der tür stehst und die bänder links siehst brauchst du ein schloss für din links. sind sie rechts b!rauchst du ein rechtes! Immer von der bandseite aus gesehen!
Sieht aus als wâre die plattfeder der nuss gebrochen, wäre es ein schloss von uns könnten wir sie tauschen. Ist keine herstellerangabe darauf?? Lg |
|
|||
|
|||
Leider nix drauf. Ich hab jetzt mal das vom Link bestellt, mit dem zugehörigen Blatt für die andere Seite. Muss vielleicht etwas einpassen, aber das wird schon.
|
|
||||
|
||||
Auf einer der letzten Seiten von 2013 toplicht Katalog sind die Bezeichnungen der Schlösser aufgeführt.
Gesendet mit Tapatalk, http://donautics.stwst.at
|
||||
|
||||
Moin!
Zunächst muss man anmerken, dass es sich um ein Schloss von hervorragender Qualität handelt. Gute Deutsche Wertarbeit .... denke ich. Aus meiner Sicht gibt es vier Dinge, die man angehen sollte: A) Der Vierkant im Zentrum der Feder scheint verdreht zu sein. Im Normalfall müsste der "gerade" sitzen. ----> Feder demontieren, prüfen, ob der Vierkant locker sitzt und ursprünglich anders ausgerichtet war ----> ggf. korrigieren und neu befestigen B) Die Feder ist ausgeleiert. ----> Man kann solchen Federstahl als gerade Stücken bekommen und sich dann eine neue Feder zurecht biegen. Das hatte ich anfangs der 1980er in meiner Schlosserlehre fast wöchentlich gemacht. C) Schloss hakt -----> zerlegen, reinigen, Grate entfernen, neu einfetten und zusammenbauen D) Schlüssel fehlt ----> für das Schlüsselloch passenden Schlüsselrohling besorgen und die zu den Zuhaltungen passenden Kerben mit ´ner Schlüsselfeile anfertigen Sicherlich ist all das mit einiger Arbeit verbunden, am Ende ist das Schloss jedoch wie neu. Es wird dich bestimmt noch überleben - egal, wie alt Du jetzt gerade bist. viele Grüße Arnt .... der in einer kleinen Klitsche Schlosser und Schmied gelernt hat.
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
|||
|
|||
Danke schon mal. Ich werde jetzt zweigleisig fahren und morgen mal alles zerlegen und aufbereiten. Da ich Zahnarzt bin, habe ich feine Instrumente, um alles zu polieren.
Das mit dem Ersatzschlüssel wird noch spannend, ich schau mal beim Mr. Minit vorbei, ob der einen Rohling hat. |
|
||||
|
||||
Moin!
Mr. Minit ...... Kauf da - wenn überhaupt - bitte nur den Rohling. Gescheite Qualitäten gibt es im Fachhandel. Meine erste Wahl wäre www.metallbaubedarf.info Die verkaufen jedoch nur an Abholer oder Stammkunden. Wegen der Feder schau bitte bei Google nach "Federbandstahl". Da wird dir geholfen. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mönsch Arnt,ein Zahnarzt soll eine Spiralfeder selber "nudeln"?Das ist schon hammerhart,wenn man bedenkt dass er dem Schloss mit Zahnarztwerkzeugen zu Laibe gehen möchte.Was unsereins so im zweitem Lehrjahr mehr oder weniger "mit links"erledigt hat ist je nach Profession für den einen oder anderen dann doch fast schon Hexenwerk,wer sich da nicht mit auskennt und auch nicht das nötge Equipment im Werkzeugschapp hat,der wird schon beim Biegen der Vierkantaufnahme scheitern. gruss hein |
|
|||
|
|||
Auuahaaua.., Finger weg und gib das lieber deinem ZT. Der kann das besser.
|
|
|