boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.04.2014, 06:30
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain

Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard Funkantenne für Sportboot Binnen...

Servus an die Funkspezialisten,

Würde gerne auf meinem MOBO diese Antenne verbauen,

http://www.lepper-marine.de/Navigati...W-Antenne.html

die langen Spargel aus GFK gefallen mir irgendwie nicht.....mir gehts in erster Linie nur um die Anmeldung zu Schleusungen auf der Donau, d.h. Reichweite ist nicht das vordergründige Thema,

Funkgerät ist ein Standard Horizon GX 2100 E
http://www.repp-shop.de/Funkgeraete-...GX-2100-E.html

Kann das so funktionieren?

Müssen die angeschlossenen 16 m Kabel verbleiben oder kann ich das kürzen?

Als Montageort dachte ich an den Bereich seitlich vor der Winschutzscheibe da ich im Sommer nur Cabriopersenning verwende die am Scheibenrahmen abschliesst?

Danke für eure Meinungen

Mfg
Markus
Alt 20.04.2014, 06:40
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain

526 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Hallo Markus!
Das Kabel kannst du nicht nur kürzen du sollst es sogar kürzen. Je weniger Kabel desto weniger Verluste. Nach dem Abschneiden einen guten HF Stecker montieren und alles ist OK. (der vorhandene ist vermutlich nicht mehr verwendbar da gecrimt)
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.04.2014, 09:50
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral

Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Moin Marcus,
für kurze Entfernungen reicht die Antenne. Kabel kannst Du kürzen, ordentlichen Stecker anlöten oder crimpen und gut ist.

Gruß Ulli
Alt 20.04.2014, 18:07
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine F34
696 Danke in 327 Beiträgen
Standard

Je kürzer die Anrenne ist, desto leichter kann sie auch zum Beispiel von einem vorausfahrenden Frachtschiff vor einer Schleuse vollkomen abgedeckt werden.

Die abgebildete Antenne kann deswegen so kurz sein, weil sie in der Regel auf Segelbooten auf dem dort vorhandenen Mast sehr hoch angebracht werden kann.

Wenn Du also diese kurze Antenne an einem langen Mast befestigen würdest...

...aber dann kannst Du auch gleich einen von diesen langen Spargeln verwenden.

Gruß

Rolf
Mit Zitat antworten top
Alt 20.04.2014, 19:17
Fleet Captain

Standard

Servus,

Ja das könnte sein, bin aber wohl meistens in Warteposition vor der Schleuse ohne das mich irgendwas abdeckt, will nur nicht immer zum Schleusentelefon rausklettern, falls die Funkleistung wirklich nicht ausreichen sollte habe ich den 160cm Glomex Spargel schon hier liegen, andernfalls wandert er in den Flohmarkt.

Mfg

Markus
Alt 21.04.2014, 00:04
Benutzerbild von NiceSound
NiceSound NiceSound ist offline
Commander

Boot: Aqualine
Rufzeichen oder MMSI: DJ4961 MMSI 211545120
318 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Wir haben letzten Sommer im Hafen mal mit so einer Notantenne gespielt. Die ist ungefähr gleich lang. Die Kommunikation von einem Steg zum anderen war miserabel, erst als wir die Antenne mit einem Tampen an einen Bootshaken gebunden und hoch gehalten haben, ging es mit der Verständigung.

Das unterstreicht was Rolf schon schrieb, die kleinen Stummel gehören oben an den Mast eines Seglers. Für eine vernünftige Verständigung vom MoBo ist der "Spargel" erste Wahl.
Alt 21.04.2014, 10:30
Benutzerbild von dory
dory dory ist offline
Ensign

Boot: Cranchi - Volvo Penta
Rufzeichen oder MMSI: HB9TTD
36 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen

Ich weiss nicht was hier alle immer mit der Sicht und dem Verdecken von Antennen für ein Problem haben.
Wir sprechen bei den verwendeten Frequenzen von VHF. Dies bedingt in keiner Art und Weise eine freie Sicht zwischen Sender und Empfänger.

Bei einer Sendeleistung von 30 Watt, wie gemäss Deinen Angaben das Gerät hat, sehe ich schon gar keine keine Probleme.
Für Deinen Bedarf, sprich Anmeldungen bei Schleusen, was eine sehr kurze Distanz darstellt, würde gar ein Handfunkgerät ausreichen.

Achte bei der Montage der Antenne einfach darauf, dass der Strahler rundum frei ist. Je nach dem kann sonst das SWR beeinflusst werden, was zu Problemen beim Gerät führen kann oder wenn der Abstand stimmt und es sich bei der "Wand" um Metall handelt eine Richtwirkung entstehen.

Beim Kürzen des Kabels besteht kein Problem, einfach nicht zu kurz abschneiden. Bei den Steckern empfehle ich Dir einen PL-Stecker zum löten. Eine Anleitung findest Du unter folgendem Link : http://www.kabel-kusch.de/Montagen/U...uhf-spez-6.htm
Das Kabel kannst Du dann mit einem einfachen Ohm-Meter kontrollieren. Wenn das Kabel nicht an der Antenne und am TRX angeschlossen ist, darf kein Kontakt zwischen Leiter und Abschirmung bestehen. Abschirmung - Abschirmung sowie Leiter - Leiter dürfen keine Widerstand aufweisen.

Gruss Wolfi
Alt 21.04.2014, 10:40
Benutzerbild von dory
dory dory ist offline
Ensign

36 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NiceSound Beitrag anzeigen
Wir haben letzten Sommer im Hafen mal mit so einer Notantenne gespielt. Die ist ungefähr gleich lang. Die Kommunikation von einem Steg zum anderen war miserabel, erst als wir die Antenne mit einem Tampen an einen Bootshaken gebunden und hoch gehalten haben, ging es mit der Verständigung.

Das unterstreicht was Rolf schon schrieb, die kleinen Stummel gehören oben an den Mast eines Seglers. Für eine vernünftige Verständigung vom MoBo ist der "Spargel" erste Wahl.
Zu den Notantennen kann ich folgendes sagen:

Die Antenne muss mit der Wellenlänge der verwendeten Frequenz harmonisieren. Sprich sie muss die die richtige Länge aufweisen. Dies kann mit zwei Drähten erfolgen die genau abgelängt werden (DIPOL). Es gibt natürlich noch etliche andere Bauformen. Die Länge der einzelnen Elemente kann mittels Spulen gekürzt werden, so dass die elektrische länge wieder stimmt. Dann kommt es auch noch auf das verwendete Material an, je nach dem besteht ein unterschiedlicher Kürzungsfaktor. Wer sich hier weiterbilden möchte, kann sich den "Rothammel" zu legen. Dies ist die "Antennenbibel" der Funkamteure.

Gruss Wolfi
Alt 21.04.2014, 11:43
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von dory Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Ich weiss nicht was hier alle immer mit der Sicht und dem Verdecken von Antennen für ein Problem haben.
Wir sprechen bei den verwendeten Frequenzen von VHF. Dies bedingt in keiner Art und Weise eine freie Sicht zwischen Sender und Empfänger.

Bei einer Sendeleistung von 30 Watt, wie gemäss Deinen Angaben das Gerät hat, sehe ich schon gar keine keine Probleme.
Für Deinen Bedarf, sprich Anmeldungen bei Schleusen, was eine sehr kurze Distanz darstellt, würde gar ein Handfunkgerät ausreichen.

Achte bei der Montage der Antenne einfach darauf, dass der Strahler rundum frei ist. Je nach dem kann sonst das SWR beeinflusst werden, was zu Problemen beim Gerät führen kann oder wenn der Abstand stimmt und es sich bei der "Wand" um Metall handelt eine Richtwirkung entstehen.

Gruss Wolfi
Servus

Sendeleistung auf der Donau im Normalfall auf 1 Watt reduziert, Handfunke nicht erlaubt, ausser als Zusatzgerät zum fix Instalierten, Abstand der Antenne zur Windschutzscheibe wäre ca 30 cm.....oder vielleicht finde ich noch einen besseren Platz im Heckbereich

Danke
Mfg
Markus
Alt 21.04.2014, 11:46
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral

Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.630 Danke in 3.937 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,

ich hatte auch mit dem Gummiding geliebäugelt, bei dem langen Kabel und der Beschreibung war aber schnell klar, dass es für die Montage am Mast eines Seglers gedacht ist. Ich habe mich dann für dieses Modell entschieden. Mit Erfahrungen kann ich bisher nicht dienen, warte noch auf meine Frequenzzuteilung. Der PL 259 Stecker liegt bei dieser Antenne übrigens lose bei. Man muss das Kabel auf die richtige Länge kürzen und den Stecker dann befestigen (Lötkolben erforderlich).

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Alt 21.04.2014, 11:54
Fleet Captain

Standard

Servus, schaut gut aus, werde wohl die nehmen, danke

Mfg
Markus
Alt 21.04.2014, 16:18
Benutzerbild von NiceSound
NiceSound NiceSound ist offline
Commander

Boot: Aqualine
Rufzeichen oder MMSI: DJ4961 MMSI 211545120
318 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dory Beitrag anzeigen
Die 30 Watt sind Verstärkerleistung für das Horn/Lautsprecher -> Nebelhorn.

Leistung im Binnenbereich, an Schleusen = 1 Watt. Eine Handfunke ist nicht erlaubt.
Alt 21.04.2014, 19:13
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain

526 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Da wird schon wieder einmal alles mögliche in den Mixer geworfen.
HF Leistung umschaltbar Low 1W High 25 W NF Leistung am Lautsprecher ?? Aufnahmeleistung am Netz 12V oder 24V ????
Alt 22.04.2014, 07:26
Benutzerbild von dory
dory dory ist offline
Ensign

36 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Markus.Gaugl Beitrag anzeigen
Servus

Sendeleistung auf der Donau im Normalfall auf 1 Watt reduziert, Handfunke nicht erlaubt, ausser als Zusatzgerät zum fix Instalierten, Abstand der Antenne zur Windschutzscheibe wäre ca 30 cm.....oder vielleicht finde ich noch einen besseren Platz im Heckbereich

Danke
Mfg
Markus
Handelt es sich bei der Sendeleistung um die Leistung am Gerät oder ERP (Abgestrahlte Leistung)?
RG 58 hat eine Dämpfung von 17 dB auf 100 Meter, ich gehe davon aus, dass Du ca. 5 Meter Kabel benötigst. Das heisst, dass das Kabel eine Dämpfung von ~0,9 dB haben wird, sprich dies ist vernachlässigbar. Wenn Du mehr als 10 Meter verwenden musst, würde ich auf ein "Aircell 7" wechseln. Insbesondere wenn Du die Sendeleistung auf 1 Watt reduzieren musst. Wenn Du beim Gerät die Leistung auf 2,5 oder 5 Watt einstellen kannst, ist RG58 auch für Längen bis 30 Meter verwendbar. Bei einer Sendeleistung am TRX von 2,5 Watt und 30 Meter Kabellänge kommen am Antennenfuss rund 1 Watt an.
Ob Du am Gerät mit 1 Watt oder 5 Watt arbeitest, kommt nicht so darauf an (Kann beim Empfänger nicht festgestellt werden. Man bedenke, dass mit 1 Watt Sendeleistung und einer Antenne mit 10dB Gewinn 10 Watt ERP entstehen, respektive mit 5 Watt und einem Gesamtverlust von 6 dB nur noch 1,25 Watt ERP resultieren. Du siehst, die Sendeleistung ist sehr relativ, viel wichtiger ist die HF-Leitung und die Antenne.
Die 30cm zu der Windschutzscheibe sind OK. Hier sehe ich keine Probleme.

Ich würde das Gerät einbauen, das Kabel auf die richtige Länge kürzen, den Stecker sauber verlöten, die Antenne am geplanten Ort anbringen und gut ist.

vy 73 de HB9TTD
Wolfi
Antwort