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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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5,7L Mercuiser gibt Warnsignal (Ton) und springt nicht an!!!
Hallo Leute,
ich hab ein riesen Problem und zwar habe ich vor dem Winter mein Boot (Sea Ray Sundancer 230; Mercuiser 5,7l) Wintefest gemacht also Frostschutz drauf und Batterien raus! So nun habe ich die Batterien wieder eingebaut und alles funktioniert also Trimmklappen und co außer das beim einschalten des Zündung dieser nervige Warnsignal erscheint und wenn mann den Schlüssel weiter dreht der nichts passiert. der Motor versucht nichtmal zu starten als ob er keinen Strom bekommt und der Ton hört auch nicht auf. Ich habe Zündschloss und Schon alle Sicherungen nachgeschaut und alles Okay. Ich bin Ratlos und weiß nicht mehr weiter! Biite um eure Hilfe vielleicht hatte das schon mal jemand! |
#2
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Hi der Warnton ist normal. Der ertönt bei eingeschalteter Zündung wenn einer oder mehrerer Geber einen Alarm melden. Also zu wenig Öl im Antrieb oder Öldruck zu niedrig. Wenn der Motor steht ist der Öldruck zu niedig deshalb hat das Nichts zu bedeuten. Das piepen muss as gehen wenn der Motor startet.
So wie es sich bei Dir anhört dreht der Anlasser nicht. Also würde ich dem erst mal einen zarten Schlag mit dem Hammer geben. Vielleicht ist der Magnetschalter über den Winter festgegammelt. Wenn das nicht hilft prüfe ob Spannung anliegt, ob alle Kabel am Zündschloss sind. Also kümmere Dich erst mal um den Anlasser
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#3
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ich würde mal das Relais und die Hauptsicherung (nur wenn die Amaturen nichts anzeigen) sowie den Gangkontrollschalter prüfen.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#4
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Also Amaturen funktionieren und die Hauptsicherung ist drin! Das Zündschloß ist richtig angeklemmt. Den Anlasser hab ich noch nicht überprüft das werde ich nachher erstmal machen. Kann das den sein das wenn der fest ist das mann den Garnichts hört. weil wenn ich den schlüssel zum Starten drehe passiert gar nichts als ob ein Strom da ist obwohl der da sein müsste: Nur dieses Warnsignal. Das hat er aber vor dem Winter vor dem Starten nicht abgegeben meine ich bin mir aber nicht ganz sicher aber das sollte wieder ausgehen?
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#5
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Zitat:
Gruß Volker |
#6
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wenn du gar nichts hörst wird es wohl das Relais oder der Gangkontrollschalter sein
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#7
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Blöde Frage Quick-Stop Kabel dran
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#8
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Wo sitzt das Relais den am Motor über dem Anlasser? und der Gangkontrollschalter ist der BatterieSchalter oder wo befindet sich der? Die Batterien sind voll und komplett neu! Habe welche mit einer höheren Stundenzahl eingebaut ist das Schlimm diese habe je 170 A . Oder ist das zuviel für den Motor ich bin auf dem Gebiet leider etwas unerfahren!
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#9
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Der Gangkontrollschalter sitzt in der Ganschaltung. Der Gang muss auf Neutral stehen sonst tut sich da nichts.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#10
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Das heißt ich sollte die Kabel kontrollieren die an der Gangschaltungshebel sind da befindet sich nämlich auch meine Quick-Stopp Schalter! Daran könnte es liegen weiß jemand Welche Farbe die haben? Und Das Relais zum Starten kann mann das durch mäßen ob das defekt ist oder muss gleich ein neues zu Probieren her!?
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#11
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Also der Gang steht auf Neutral! Kann dan ja nur sein das da eine Kabel ab ist!
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#12
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Zitat:
evnetuell. Quickstopp ist auch immer gern vergessen worden nach einem Winter (Bei mir dreht sich dann aber der Anlasser)
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#13
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Zitat:
Zitat:
Schaltung: muss in „0“ Stellung sein; sonst kein Start. (ev. noch mal am Hebel bisschen Wackeln….) der Micro-Schalter ist innerhalb der Einhebel-Schaltung. Kabel geht weiter zum: Anlasserhilfs-Relais: Gehe mal vom Anlasser aus: Kabel rot, dick Spannung vorhanden? (Prüflämpchen, Multimeter..) Weiteres Kabel: rot-gelb: das verfolgen, das geht zum Anlasserhilfs-Relais. (Kabel geschraubt..) Das Relais testen: Start: dieses Relais muss „klacken“ (anfassen, merkt man…..) Nein: Stromkreis ab Zündschloss bis –Relais prüfen. Kabel: das dünnere, gelb-rot; ist gesteckt am Relais. Ja: An den beiden geschraubten Relais-Anschlüssen: Spannung am roten Kabel? Bzw. die beiden geschraubten Kontakte, Anschlüsse: mal überbrücken. (Schraubendreher..) Jetzt sollte sich eigentlich der Anlasser drehen.
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Grüße von Herbert |
#14
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Anlasserrelais sitzt hinter der Hauptsicherung und hast du auch die Sicherung vom Anlasser gecheckt?
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#15
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Nein die Sicherung vom Anlasser hab ich noch nicht gescheckt! Sitzt die hinten im Anlasser oder wo finde ich diese? Danke Schon mal für die vielen Hilfestellungen! ;)
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#16
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Hat die Lichtmaschine eigentlich auch eine eigene Sicherung?
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#17
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Hallo, nein. Gruß Alex
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#18
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Zitat:
Nochmal hallo, das bunte Kabelgewirr im linken Bereich steuert u.a. Deinen Anlasser. Da ist auch die Hauptsicherung. Gruß Alex
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#19
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Bei mir aufm Motor liegt ein Loses Lilanes Kabel mit einen Flachstecker in dem Bereich wo die Hauptsicherung ist es ist nur kurz und gehört sicherlich wo hin aber ich finde keinen Stecker in der Reichweite des Kabels wo es drauf gehören könnte. Wisst ihr wo es hin gehören könnte?
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#20
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Lila ist doch Zündung.
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Gruß Albert |
#21
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Jupp Lila ist Zündungsplus.
vielleicht die Steuerleitung vom Relais.
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#22
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Zitat:
Immer gleiches Problem……… http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043 Glaskugel an: Vergasermotor? dann für: "ELECTRIC CHOKE"
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Grüße von Herbert |
#23
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Zitat:
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