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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mehrere Fragen zum Bootsmotor
Hallo liebe Community, ich habe einige Fragen zu meinem Bootsmotor (Mercury 402).
Wann muss die Verriegelung zum hochklappen verriegelt sein? (Vor- oder Rückwärtsgang)? Wenn man bei Schaltung vorwärts fahren möchte, muss man den Hebel nach vorne drücken oder nach hinten ziehen? Wie erkennt man ob der Vergaser bei Vollgas ganz geöffnet ist? Vielen Dank schon mal im Voraus. |
#2
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Willkommen im Forum, bitte stelle Dich doch erst mal vor.
Wer bist Du, wie stehst Du zum Wassersport, warum ein Boot,...? Zitat:
Lg Alex |
#3
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Zitat:
Also wie im Film zu sehen, volle Schubkraft>>>alle Hebel nach vorn. Das Umlegen des Hebels nach hinten ist nur Angsthasen vorbehalten. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#4
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Hallo und vielen Dank schon mal für die Antworten.
Zitat:
Ich heiße Wolfgang, fahre jetzt mittlerweile schon ein paar Jahre Boot. Zuvor immer mit einem Quicksilver 330 Schlauchboot und Anfangs einem 5PS Motor. Lange Rede, kurzer Sinn der Motor wurde schnell zu klein. Es musste der Bootsführerschein her, nach dem dieser gemacht war kam ein 15PS Suzuki Motor. Doch dieses "Komplettpaket" reicht seit diesem Jahr auch nicht mehr und somit kam ein italienisches-Sportboot (klein aber fein) mit einem 40PS Mercury 402 Außenbordmotor. Dieses wird jetzt seit Anfang des Jahres komplett neu aufgebaut. Wo wird das Boot gefahren? Es wird hauptsächlich im Sommerurlaub in Kroatien (Orebic - Korcula nähe Dubrovnik) gefahren, da war der 5PS Motor schon sehr schwach und es ging nur langsam voran . Inland wird es nur auf der Donau gefahren. Ich denke mal das reicht erstmal zur Vorstellung Ich muss leider noch mal wegen dem "Verriegeln" fragen. Wann darf der Motor nicht hochklappen können? Beim Vor- oder beim Rückwärtsgang? Mit freundlichen Grüßen Wolfgang |
#5
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Die Verriegelung ist absolut wichtig.
Im Leerlauf verriegelt. Vorwärtsgang entriegelt, damit der Motor bei Grundberührung notfalls nachgeben kann. Rückwärts verriegelt, sonst würde er durch den Propeller voll hochschlagen. Mfg Manfred
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#6
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Hallo und willkommen!
Der Motor muss immer "verriegelt" werden. Sagt zumindest meine Mercury Bedienungsanleitung. MfG Andreas |
#7
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Hier ist die Rede vom 402 und da ist es wie im Vorbeitrag beschrieben.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#8
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Zitat:
An alle Betroffene Über die hochkomplizierte Verriegelungstechnik muß man sich keine Gedanken machen, das erledigt das hochsensible Steuerungssystem des Motors automatisch und immer richtig(wenns nicht gerade festgerostet ist) Mfg Manfred
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