|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welcher Primer mit welchem Antifouling
Moin moin,
ich bin ziemlich sicher, dass ich nicht der erste hier bin, der die folgende Frage stellt, konnte aber noch keinen passenden Thread finden. Auf meinem GFK-Boot ist ein mir unbekanntes Antifouling, das dringend erneuert werden muss. Ich möchte das alte AF gründlich anschleifen, dann einen Primer und dann das AF von International (vc 17m) auftragen. Nur - welcher Primer verträgt sich mit vc 17m? Kann ich den Hempel Underwater Primer nehmen? Danke für die Hilfe und einen Gruß in die Runde Kai |
|
||||
|
||||
Hallo Kai,
unabhängig wie du das ganze vorbereitest. Ich würde bei einer Marke bleiben. Hempel UW Primer ist zum Beispiel fürs Hempel Hard Racing gedacht. Da würde ich mich da auf keine Experimente einlassen. Ich komme mit Hempel zum Beispiel besser zurecht als mit den Farben von International. Am Ende werden die sich untereinander aber nichts geben.
|
||||
|
||||
Guten Abend Kai,
ich hatte genau die gleiche Frage gestellt wie du. Habe es dann letztentlich einfach so gemacht. Gut anschleifen. Dann Hempel Underwater Primer drauf. Danach dann Antifouling von International VC 17 extra. Hält bis jetzt prima und hat sich auch alles ganz normal verarbeiten lassen.
|
||||
|
||||
Wenn schon ANtifouling dann auch einen Ordentlichen Primer der auch einen Osmoseschutz bietet.
z.B. VCtar2 von International das ja auch speziell für VC Antifoulings gedacht ist.
|
|||
|
|||
Danke für die Tipps. Ich schleife jetzt runter, was runter geht und baue dann neu mit VCtar2 auf und streiche abschließend VC 17m.
Der Hersteller empfiehlt jeweils mehrere Anstriche (Primer + AF). Ist das wirklich notwendig? Gruß Kai |
|
||||
|
||||
Zitat:
danach für den erstanstrich 2 SChichten VC17m dann nur noch jedes Jahr 1 Anstrich Vc17m