|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alpha one getriebeölwechsel
Alpha one getriebeölwechsel
Hallo zusammen, ich bin seit einem Jahr besitzer einer Sea ray 220 mit einem Alpha one 2.gen. Nachdem ich den Motor jetzt eingewintert habe, habe ich gestern auch das Getriebeöl abgelassen. Folgendes ist mir dabei aufgefallen: 1. An der Ablasschraube ist ein Magnet, an dem hing ein bisschen Metallabrieb. 2. Das Öl hat eine gesunde dunkelgrüne Farbe ,aber es kam trotzdem ein bisschen heller schleier mit raus. 3. Im Antrieb befand sich nur genau ein Liter Öl, kann das stimmen? Habe mir im Frühjahr vom Fachhändler nen neuen Impeller einbauen lassen und auch das Getriebeöl wechseln lassen. Vielleicht kann mir ja jemand was über meine drei Punkte sagen, ob das alles normal ist. Happy day! Matzius |
|
||||
|
||||
Pkt. 1:
Is in jedem Getreibe so (Auch Auto, Motorrad usw.) Der Magnet soll die kleinen Metellabriebe die zwangsläufig entstehen ansaugen damit sie ned im Öl weiter an den Zahnrädern reiben. Ist daher auch ganz normal, dass da ein wenig drannhängt. Länger darüber nachdenken solltest du nur wenn da ein ganzer Zahn vom Geriebe dranhängt |
|
||||
|
||||
Hallo Matzius,
erst mal Willkommen im Forum So wie Du das Öl beschreibst, brauchst Du dir keine Sorgen zu machen. Normalerweise geht etwas mehr als ein Liter Öl in den Antrieb. Ich vermute das die Werkstatt das Öl nicht sacken lassen hat und somit etwas Luft im Antrieb war. Deshalb wirst Du minimal zuwenig Öl im Antrieb gehabt haben.
|
1. Normal
2. Das kann Wasser sein. Beobachten! 3. Sollte OK sein. Ohne Reservoir passen 1160 ml in den Antrieb.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Mercury Alpha one antrieb, wie fülle ich da getriebéöl nach, wie lasse ich es ab.
Also, was gibt es an booten so an öl? Getriebeöl im Antrieb Motoröl, das was im Motor ist Hydrauliköl vom Powertrimm ...???????? sonst noch was? und wie wechsel ich das, bzw. wann sollte es gewechselt werden ? und ganz wichtig: Was kommt da für ein öl rein ? |
|
||||
|
||||
Zitat:
nicht böse sein- aber deine Fragen wurden erst vor kurzem mehr als üppig beantwortet. Versuch mal mit der Suchfunktion... Grüße Andi
|
||||
|
||||
ich suche jetzt seit einer stunde und finde nur murx, sonst hätte ich ja nicht gefragt....
die suche zeigt mir irgendwie sowieso nie das was ich gerne hätte....woran liegts, bin ich zu doof ? |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
danke dafür, den hatte ich schon gefunden, ich suche aber eine antwort auf die frage,
wo muss überall was aufgefüllt, oder gewechselt werden.... und....WIE ? Dankeschonmal Alex |
|
||||
|
||||
Zitat:
Welcher Motor? Was hast du im herbst gemacht? Grüße Andi
|
||||
|
||||
Motor ist ein 3.0l 140ps 4 zylinder
ich vermuta alpha one antrieb, sicher weiß ich das nicht, weil nix mehr drauf steht, zumindest wüsst ich nicht wo, aufkleber sind da keine mehr, alles lackiert. BJ des bootest ist 1978 ein Glastron v174, weiß nicht was da verbaut wurde, kenne mich in der scene noch nicht so aus...arbeite aber draran.... Auswintern möchte ich den motor erst vorm Reinlassen, bzw. kurz vorher, da ich den schaltzug noch nachstellen will, der rastet beim rückwärtsgang nicht immer direkt in den leerlauf ein sondern schleift noch, klingt dann nicht schön... was ich jetz machen möchte ist alles das, was ich vorm eigendlichen ins wasser tun machen muss, abgesehen von frostschutz ablassen... vor dem Winter hab ich den kühlkreislauf leerlaufen lassen und mit frostschutz aufgefüllt, luftfilter abgebaut, öffnung verschlossen mit einem lappen, hydrauliköl vom powertrimm aufgefüllt, alle verbindungsschläuche des wasserkreislaufen schon wieder angeschlossen, mehr nicht bälge sind alle vorletztes jahr neu, die sehen auch gut aus... |
|
Wenn der Antrieb Baujahr 78 ist, ist es kein Alpha One. Die gabs damals noch nicht!
Aber Cyrus oder DonP können Dich da besser aufklären.
|
||||
|
||||
Der Antrieb nennt sich zwar noch nicht Alpha,
ist aber bis auf paar Kleinigkeiten baugleich.
|
||||
|
||||
hm, und wie wechsel ich nu getriebeöl. bzw. was muss alles gewechselt werden, will ja liep zu meinem motor sein , damit er lange noch lieb zu mir ist...
|
|
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
So schwer ist das doch nich...oder ?
|
Alex, dafür gibt es Wartungshandbücher. Und für schwierigere Aufgaben gibt es Reparaturanleitungen für Antrieb und auch für Motoren.
Was aber noch hilfreich ist: benutze die Suchfunktion des Forums. Da steht soviel drinn, dass Du dieses Jahr nicht mehr zum Fahren kommst
|
||||
|
||||
najanaja, so schlimm ists nu auch nicht, habe cyrus schon ein wenig genervt...bin jetzt eiin wenig schlauer...ein wenig
|
||||
|
||||
achso, aber das mit dem getriebeöl weiß ich mittlerweile von alleine, habs rausgefunden...
wer hat so handyb+cher für meinen otor? m ??
|
||||
|
||||
Hallo...
Der, den du ein wenig genervt hast... Grüße Andi
|
||||
|
||||
hmmmmmm. dann nerve ich noch weiter, aber erst nächste woche, damit er wieder ein bissl stressfreier ist....