boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.07.2012, 14:08
Benutzerbild von Time4us
Time4us Time4us ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Hamburg / Barsbüttel
Beiträge: 16
Boot: Formula 29 PC
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard OMC Cobra Antrieb - Schaltzugende rutscht über Umlenkung

Habe ein ganz tolles Phänomen bei meinem OMC Cobra Antrieb.
Nach Rückkehr aus dem Urlaub habe ich einen gebrauchten Cobra Antrieb mitgebracht, wurde am letzten Urlaubstag montiert, kurz vor Abfahrt der Fähre. Schaltung - Vorwärts / Rückwärts kurz vorgeführt bekommen, ging ohne Prop einwandfrei. Die Microschalter wollte ich dann im Wasser einstellen. Boot im Wasser, Schaltseil justiert, Eintellungen am Microschalter vorgenommen. Darauf folgte, das der Vorwärtsgang nicht einzulegen war, danach dann auch der Rückwärtsgang nicht mehr. Schaltzug lies sich wunderbar hin und her bewegen, aber es ging kein Gang mehr rein. Boot aus dem Wasser, nach Haus gezogen und den Antrieb ab. Meine Vermutung war, das das Endstück im Antrieb ab sei und der Schaltzug wohl neu muss. Fehlanzeige, Alles noch dran und bewegt sich auch.
Offenbar rutscht dieses Endstück herunter, sodaß der Hebel der zum Schaltgestänge umlenkt nicht mitgenommen wird. Ich hoffe, es ist einigermassen verständlich und Jemand hat dieses Problem schon mal gelöst ( evtl. Der "OMC-Papst") - besagtes Endstück hängt auch ein wenig herunter, wenn der Antrieb ab ist.
Mir schwillt langsam der Hals, wie kann man denn das lösen. Da offensichlich nix kaputt ist würde ich jetzt wieder Alles zusammenschrauben und hoffen, das es dann geht -und nicht nur für 10 x Schalten und dann wieder aushakt.
Ich hoffe auf gute Tips -
Gruss Stephan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.07.2012, 21:16
Benutzerbild von Time4us
Time4us Time4us ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Hamburg / Barsbüttel
Beiträge: 16
Boot: Formula 29 PC
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Gelöst ... Danke an den OMC Papst Andy!! Die Messingführungdhülse vom Schaltzug ist abgebrochen, weg, hat sich offenbar aufgelöst. Jetzt kommt ein neuer Innenzug dran, mit neuer Hülse.Naja, besser zu wissen das was kaputt ist!
Gruss
Stephan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.07.2013, 22:57
mirko30 mirko30 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.05.2011
Ort: Mainz
Beiträge: 17
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Mir ist heute genau das selbe passiert...

scheinbar ist das ne Schwachstelle, hab das auch an beiden Schaltzügen das die Plastikösen am Schaltzug einfach auseinandergebrochen sind...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.04.2014, 11:12
Benutzerbild von Hansel
Hansel Hansel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2009
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 655
Boot: Wellcraft 192 classic
1.324 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Das Problem hab ich nun leider auch
Ich werde mal Andymotorrad anmailen .
__________________
Gruß
Hans-Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.