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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 18.04.2014, 16:52
Norman Wennike Norman Wennike ist offline
Cadet
 
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Boot: Viesser
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Umbau Viesser Sportboot

Hallo werte Forumsmitglieder,
nach ein paar Jahren Abwesenheit vom Forum haben wir (Marco und ich) beschlossen unserem Boot ein neues Leben einzuhauchen. Da wir quasi die gesamte alte Technik ersetzen wollen sind wir für jeden guten Tipp dankbar.
Ich bin gelernter Kfz-Mechaniker und Marco ist mit Fahrzeugumbauten der Marke Opel bestens vertraut. Da liegt es nahe die uns vertraute Technik ins Boot zu übernehmen.
Die Basis:

Viesser Sportboot
Baujahr 1986
Länge: 5,20 m
Breite: 1,80 m
Antrieb: Pre alpha one
Motor: 3,7 Ltr. Mercruiser 117 Kw,
seit. 2005 3.0 Ltr. 200 Ps (Opel Omega)
Rumpf: Gfk

Das Ziel:
Motor: Z20Leh(Opel Astra Opc)
Hubraum: 2.0 Turbo
Leergewicht Motor: 145 Kg
Leistung: 280 Ps /400 Nm bei max. 5.000 U/Min
Antrieb: Alpha one Gen II, Übersetzung 1.47 : 1

Die Problematik mit dem Einbau des Motors ist uns bewusst. Der 200 Ps Motor lief bereits problemlos nur war der alte Antrieb überfordert. Das Boot ist bereits mit neuer Farbe versehen und die Sitze sind auch neu aufgearbeitet.Wir wollen einen neuen Antrieb mit allen benötigten Anbauteilen verbauen und brauchen einen kompetenten Ansprechpartner/Lieferanten.

Folgende Fragen sind noch zu klären:

1. Welche max. Motordrehzahl/ Leistung/ Drehmoment verträgt der Antrieb?
Der Motor wird uns mit einer freiprogramierbaren Einspritzanlage geliefert so das die Leistungsdaten angepasst werden können.

2. Wer kann uns den passenden Antrieb liefern?

3. Wie muss das Boot ausbalanciert werden? Tank vorn oder hinten usw.
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  #2  
Alt 18.04.2014, 23:06
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

na da habt ihr ja noch allehand vor
der Tank ist am besten mittig im Boden untergebracht, wie viel Liter soll der Tank den fassen ?
wenn ihr einen Gen 2 Antrieb verwenden wollt, braucht ihr auch den kompletten Transom sonst paßt da nichts
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 19.04.2014, 17:02
Norman Wennike Norman Wennike ist offline
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Das mit dem Transom ist bereits bedacht/ eingeplant. Den Tank in der Bootsmitte zu verbauen ist problematisch, da die Ansaugluftverrohrung/ Motorraumbelüftung durch den Mitteltunnel nach vorn verlegt werden soll. Der Motorraum soll durch den Fahrtwind permanent belüftet werden. Das Tankvolumen soll bei ca. 100 Ltr liegen. Wir werden auch einen Catchtank mit zusätzlicher Benzinpumpe verbauen.
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  #4  
Alt 19.04.2014, 23:21
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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dann bleibt ja nur der Bug über
100 Liter im Bug schaden in aller Regel nicht sehr
__________________
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Bertrand Russell
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  #5  
Alt 25.04.2014, 14:06
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
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1.123 Danke in 739 Beiträgen
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Moin,

ist es wirklich ein Viesser oder meintest Du Vieser Boot ?
http://www.bootsbau-vieser.de/
Stell doch mal ein Bild rein.

Greetz
Christian
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  #6  
Alt 26.04.2014, 07:22
Norman Wennike Norman Wennike ist offline
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Ich meine natürlich Vieser😋
Da hat sich der Fehlerteufel einen Scherz erlaubt😂
Danke für die Info. Ich räume heute die Garage auf und mach auch ein paar Bilder.

Ist es möglich mit dem geplanten Umbau eine Bodenseezulassung zu bekommen?
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