boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.03.2014, 10:56
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.286
3.392 Danke in 2.046 Beiträgen
Standard Trailerumbau Auflastung sinnvoll ?

Hallo ,

ich würde gerne einige Meinungen lesen zu meiner Überlegung einer Trailerauflastung .

Ich habe einen neuwertigen 2.7 Tonnen Ruschmeier Trailer mit allem Pi-Pa-Po . Bilder und Daten zum Trailer hier : http://www.boote-forum.de/showthread...hmeier+trailer

Diesen könnte ich für 1690.- Euro incl. Material / Montage / Tüv auf 3100kg umbauen lassen .

Die Achsen und alles andere behalte ich und könnte ich dann verkaufen .

Nun stellt sich die Frage ob sinnig , oder besser einen 3.5 Tonner kaufen und meinen abgeben , ggf. in Zahlung ?

Wer wüßte eine Adresse wo man schnell einen 3 - 3,5 Tonner bekommt , Lagerfahrzeuge ?

Besten Dank schon mal
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.03.2014, 11:02
Kami Kami ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.10.2007
Beiträge: 527
248 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Ich will KEINE Werbung machen.

Ich habe meinen, allerdings eben einen 2.700er, hier bestellt: http://salaho.nl/Geremdeboottrailers.htm

Absolut zufrieden, in kuerzester Zeit fertig gewesen (5 Tage) und der Preis ist meiner Meinung nach auch mehr als okay.
__________________
Karnic SL 702 + Suzuki 250PS
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.03.2014, 11:06
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
494 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

die erste Frage die sich einem stellt ist: Was für ein zul. ges. Gew. brauchst Du denn? Reichen denn die 3.100 kg (plus 400 kg ggb. 2.700 kg) oder bist Du damit wieder am Limit.

Wenn nicht, dann würde ich den Umbau favorisieren. Der Trailer ist neuwertig, passt zum Boot, hat schöne viele Stoltz-Rollen, Reserverad usw. Bis Du das alles wieder am neuen Trailer beisammen hast, vergeht Zeit und Geld.

Der Umbau mit Altteileverkauf erscheint für mich die preiswertere, schnellere und weniger Aufwändige Lösung, falls es mit dem Gewicht hinkommt.

P. S.: Reicht die Radlast für das neue ges.Gewicht ?

MfG

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.03.2014, 11:19
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.286
3.392 Danke in 2.046 Beiträgen
Standard

@ Kami : Danke für den Link , den Anbieter hatte ich vor kurzem auch entdeckt und die Preise sind wirklich unschlagbar . Wie bist Du denn generell mit der Qualität zufrieden ?
Scheint mir ähnlich wie die hier vom "Deltamann" , zumindest rein optisch aber auch teurer : http://www.ebay.de/itm/Bootsanhanger...ht_2791wt_1125 (PaidLink)

@ Oliver : Die 3100kg würden gut ausreichen , Reserve vorhanden . Jou , habe 14" Räder mit 900kg Traglast pro Rad drunter , wäre auch iO.
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.03.2014, 05:18
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.286
3.392 Danke in 2.046 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kami Beitrag anzeigen
Ich will KEINE Werbung machen.

Ich habe meinen, allerdings eben einen 2.700er, hier bestellt: http://salaho.nl/Geremdeboottrailers.htm

Absolut zufrieden, in kuerzester Zeit fertig gewesen (5 Tage) und der Preis ist meiner Meinung nach auch mehr als okay.

Hallo Kami ,

kannst Du mir bitte was zur Qualität des Trailers sagen . Wie bist Du allgemein damit zufrieden ? Taugen die blauen Rollen was , sind die Langauflagen und Seitenführungsrollen allesamt kurbelbar oder ist generell alles starr verschraubt ? Wie lässt es sich mit dem Trailer slippen (falls schon mal gemacht) ?

Danke Dir
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.04.2014, 06:28
Kami Kami ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.10.2007
Beiträge: 527
248 Danke in 127 Beiträgen
Standard

@Peter..

sorry für die späte Antwort.
Geslippt habe ich noch nicht.
Die Qualität ist meiner Meinung nach gut. Alle Auflagen sind starr verschraubt, es gibt aber wohl auch die Option, das anders zu bestellen. Die blauen Rollen machen einen soliden Eindruck. Ein Gurt anstatt eines Stahlbandes ist serienmäßig dran. Auch sonst gibt es nichts zu meckern.
Letztendlich erfüllt der Trailer absolut seine Funktion ohne jegliche Probleme. Auf der AB fuhr er kurz auch nach 107km/h ohne schlingern hinterher.
Ich kann ihn guten gewissens empfehlen.
__________________
Karnic SL 702 + Suzuki 250PS
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.04.2014, 15:40
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Reichenbach/V.
Beiträge: 315
Boot: Hellwig Marathon V470, Yamaha F50FETL EFI
162 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
habe diesen Fred gerade erst gesehen und eine Frage wegen dem Trailer aus Holland. Wie ist das mit den Papieren, sind da Deutsche oder Niederländische Papiere "Zulassungsbescheinigung" dabei beim kauf? Falls Niederländische, wie hast du das in D dann gemacht mit umschreiben?
Vielen Dank für eine Antwort.
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.04.2014, 15:58
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.512
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.760 Danke in 5.890 Beiträgen
Standard

Bei Holländischen neuen Trailern sind i.d.R. COC-Papiere dabei, mit denen die Erstzulassung in Deutschland wie bei einem Deutschen Fabrikat problemlos funktioniert.
Das gleiche gilt z.B. für die TPV-Trailer der slowenischen Böckmann-Tochter, habe ich erst vergangenes Jahr zugelassen.
Schwieriger wird es, wenn der Ausländische Trailer älter und bereits im Ausland zugelassen war, dann muß eine Vollabnahme beim TÜ erfolgen. Ob jeder Trailer (älterer Bauart) überhaupt ohne weiteres zulassungsfähig ist in D, würde ich vorher bei der zuständigen Zulassungsstelle erfragen, um böse Überraschungen zu verhindern.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.04.2014, 10:28
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Reichenbach/V.
Beiträge: 315
Boot: Hellwig Marathon V470, Yamaha F50FETL EFI
162 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Hallo Heinz,
vielen Dank für die Aussage, mit den COC Papieren wen er neu ist stimmt, bin nur nicht drauf gekommen. Die Preise von dem Händler aus NL sind ja wirklich verlockend.
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.