|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Scheibenwischer Anschließen!
Hallo,
ich möchte derteit meinen Scheibenwischer anschließen. Ich habe am Scheibenwischermotor 3 Kabel. Wer weiß für was??? Ich meine ein Plus- Pol und ein Minus- Pol. Aber wofür das dritte??? PS: Ich habe einen Schalter im Pluskabel. Wer kann mir helfen? Danke! MfG Michael |
|
||||
|
||||
Hallo Michael
Das dritte Kabel ist für eine Schaltung vorgesehen,damit der Wischer nach dem Abschalten allein in seine Ausgangsposition zurückgeht. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab ist das auch ein Massekabel mfg der Bootspeti |
|
|||
|
|||
OK, dass heist, 2 mal Masse und ein mal Plus? Aber wie soll der dann wieder zurückfahren, mit 2 mal Masse??
Oder sitze ich jetzt auf der Leitung?? Danke schon mal für die schnelle hilfe! |
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Andreas |
|
||||
|
||||
1. Minus
2. Plus über Schalter 3. Dauerplus für die Parkstellung Alles andere macht doch keinen Sinn. Nur welches Kabel was ist musst du selber rausfinden Jürg
|
|||||
|
|||||
Zitat:
man was schreib ich hier für einen Müll,natürlich hast du recht mfg der Bootspeti
|
|
|||
|
|||
Super, vielen dank für eure hilfe.
Habe ihn eben angeschlossen. Läuft super!!! |
|
|||
|
|||
Zündungsplus ist besser (Kl 15) als Dauerplus (Kl 30)
Wenn Zündung aus, kein Strom am Wischermotor, also auch keine Gefahr von Kriechströmen.
|
||||
|
||||
Hei, also so wie ich das kenn wird dabei ein Minus geschaltet und einmal minus und einmal plus gehen direkt drauf (iss bei mir so), kann sicher auch andere Typen geben.
Also 2x minus und 1xplus
|
||||
|
||||
Moin moin,
habe jetzt auch nen neuen Scheibenwischermotor und Schwierigkeiten diesen anzuschliesen. Der Motor hat 2 Stufen und die Parkstellung. 4 Kabel.....Slow,Fast,Park,Masse Und ich habe diesen Schalter,extra für 2 Stufen-Wischer mit 6 Anschlüssen. Aber egal welche Kompination ich wähle,irgendeine Funktion geht dann nicht.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Anleitung habe ich auch,aber wie man sieht hat der Schalter dort 8 Anschlüsse!
|
||||
|
||||
Ja, und so wie es auf dem Bild aussieht, sind 7 und 8 nicht belegt... wären dann auch nur 6.
|
||||
|
||||
das funktioniert aber nicht,sonst hätte ich mich hier nicht damit gemeldet