boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.12.2013, 18:24
Benutzerbild von Charliechen
Charliechen Charliechen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.01.2010
Beiträge: 355
Boot: Bayliner 2655 Bj 93
41 Danke in 26 Beiträgen
Standard Trimmzylinder wechseln

Hallo !

Bei mir klemmt ein Trimmzylinder (alpha One Gen II). Ich habe ihn abgeschraubt. Natürlich habe ich so auch etwas powertrimm andSteeling Oil verloren. Das Boot steht nun ohne den Zylinder in Kroatien, den Zylinder habe ich mitgenommen.
Einen sicherungsrng am Ende habe ich schon verloren, der ist rausgebrochen als ich zunächst mit einem Lappen die Stange säubern wollte und mit dem Lappen dran hängen geblieben bin. Werde nun versuchen mit einer Zapfenzange die Kappe abzuschrauben und den Kolben irgendwie gängig zu bekommen.
1) hat jemand schon Erfahrungen damit und kann mir einen Tipp geben ?
2) Kann mir jemand sagen, ob es dafür ein O-Ring Set bzw. Sicherungsrng Set zum nachkaufen gibt ? Und wenn ja wo ?
3) keine Ahnung wie viel Öl ich verloren habe und ob das noch was über den Winter bei abgeschraubten Zylinder rausläuft. möchte im Frühjahr auf jeden Fall genug mitnehmen: was Denk ihr wie viel powertrimm-Öl geht verloren ? Und wie viel Öl ist im System denn gesamt enthalten ?

Vielen Dank,
Jürgen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.12.2013, 18:48
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

schaum mal bei den Anleitungen hier im Forum, da gibt es auch genügend zur Reparatur von Trimzylindern
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.12.2013, 19:03
Benutzerbild von Danman
Danman Danman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.06.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 375
Boot: derzeit ohne Boot
285 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Hallo!

Hab das selbe Problem.
Hier im Forum ist eine gute Anleitung, falls man den Zylinder selber überholen möchte.



http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=43238
#8
Da steht vermutlich das an:
Wenn die Leitungen an den Zylindern gelöst: müsste man die per Hand bewegen können. (wenn auch ev. schwer.)

Werkzeug: 3/8“ Hydraulik- Leitungsschlüssel. Und der spez. Schlüssel Für die Endkappen der Trimzylinder.

So wie im Beitrag beschrieben: gehen die Endkappen meist nicht auf!
__________________
Grüße von Herbert

Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Danman



Ich werde meinen am WE ausbauen und zum Spezi bringen!

MfG Danman
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.12.2013, 21:54
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Charliechen Beitrag anzeigen
Hallo !

Bei mir klemmt ein Trimmzylinder (alpha One Gen II). Ich habe ihn abgeschraubt. Natürlich habe ich so auch etwas powertrimm andSteeling Oil verloren. Das Boot steht nun ohne den Zylinder in Kroatien, den Zylinder habe ich mitgenommen.
Einen sicherungsrng am Ende habe ich schon verloren, der ist rausgebrochen als ich zunächst mit einem Lappen die Stange säubern wollte und mit dem Lappen dran hängen geblieben bin. Werde nun versuchen mit einer Zapfenzange die Kappe abzuschrauben und den Kolben irgendwie gängig zu bekommen.
1) hat jemand schon Erfahrungen damit und kann mir einen Tipp geben ?
2) Kann mir jemand sagen, ob es dafür ein O-Ring Set bzw. Sicherungsrng Set zum nachkaufen gibt ? Und wenn ja wo ?
3) keine Ahnung wie viel Öl ich verloren habe und ob das noch was über den Winter bei abgeschraubten Zylinder rausläuft. möchte im Frühjahr auf jeden Fall genug mitnehmen: was Denk ihr wie viel powertrimm-Öl geht verloren ? Und wie viel Öl ist im System denn gesamt enthalten ?

Vielen Dank,
Jürgen.
Hi, O-Ring Set gibt es. Bei jedem MerCruiser Fachhändler.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.12.2013, 23:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.799 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo Charliechen,
der Zylinder wird nicht nur klemmen sondern innen undicht sein, dann bleibt der Zylinder auch ausgefahren stehen,
beim Öl mußt du auf die Farbe achten, da können je nach Baujahr unterschiedliche Öle drin sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.12.2013, 12:14
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.405
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Danman Beitrag anzeigen
Hallo!

Hab das selbe Problem.
Hier im Forum ist eine gute Anleitung, falls man den Zylinder selber überholen möchte.



http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=43238
#8
Da steht vermutlich das an:
Wenn die Leitungen an den Zylindern gelöst: müsste man die per Hand bewegen können. (wenn auch ev. schwer.)

Werkzeug: 3/8“ Hydraulik- Leitungsschlüssel. Und der spez. Schlüssel Für die Endkappen der Trimzylinder.

So wie im Beitrag beschrieben: gehen die Endkappen meist nicht auf!
__________________
Grüße von Herbert

Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Danman



Ich werde meinen am WE ausbauen und zum Spezi bringen!

MfG Danman
--

Gut kopiert………
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=194798&highlight=Leitungsschl%FCs sel.+spez.+Schl%FCssel+Endkappen+Trimzylinder
#2
zum x.ten Mal:

„Power Trim Seal Kit“ (Sierra! ) (Sierra-Nr.: 18-2649)

Oder: „O Ring Kit“ = Merc. Nr. 25-87400A2

Dichtungskitt für Trimmzylinder
Merc:
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.01.2014, 14:21
Benutzerbild von Charliechen
Charliechen Charliechen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.01.2010
Beiträge: 355
Boot: Bayliner 2655 Bj 93
41 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Ich bekomme Die Endkappe nicht ab. Habe mir so einen Lochschlüssel dafür gekauft. Habe den Zylinder im Schraubstock eigespannt und Den Ringschlüssel eingestzt: Sogar schon mit dem Hammer auf den Lochschlüssel am ENde gehauen. Vorher alles mit der Heissluftpistole erwärmt. Nichts! Ich kriege die nicht ab! Jemenad noch eine Idee ? Kann ich den Zylinder auch einschicken und überholen lassen ? Oder hätte noch jemand einen Zylinder (Alpha on Gen II) im Angebot ? Vielen Dank,
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.01.2014, 18:22
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

- hast du es mal mit Kriechöl versucht?
- Drehst du in die richtige Richtung
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.01.2014, 15:32
Benutzerbild von Charliechen
Charliechen Charliechen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.01.2010
Beiträge: 355
Boot: Bayliner 2655 Bj 93
41 Danke in 26 Beiträgen
Standard

So, ich habe mir jetzt bei eBay gebrauchte gekauft. Ich habe meine einfach nicht aufbekommen.
Nun auch hier ein Problem. Die sehen zwar viel besser aus wie meine, aber auch mit Kraft: von Hand kann ich
Die Kolben nicht bewegen. Ist das sicher, dass die auch Defekt sind? Oder kann es auch mal sein, dass das von Hand nicht geht, obwohl sie reibungslos funktionieren, wenn sie angeschlossen sind ?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.01.2014, 15:49
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Nachdem es hier im BF einige wirklich gute Schrauber gib, die von der Materie auch was verstehen, wärst Du wahrscheinlich besser beraten gewesen wenn Du mal nachgefragt hättest wer von denen Deinen Trimmzylinder gegen Entgelt reparieren würde.

Preis vereinbart. dass Ding hingeschickt und Du kannst sicher sein das es dann auch funktioniert.

Statt dessen wird aber ohne jegliches Fachwissen selbst "gefriemelt" und wenn das dann nicht klappt irgendwas im Internet gekauft, in der Hoffnung das das Teil OK ist. WHOW.....

Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.01.2014, 16:26
Benutzerbild von Charliechen
Charliechen Charliechen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.01.2010
Beiträge: 355
Boot: Bayliner 2655 Bj 93
41 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Learning by doing ...
Meine Lebenserfahrung: es zahlt sich immer aus, wenn man versucht was zu lernen, notfalls mit einigen Anleitungen aus dem Internet. Besser natürlich, wenn jemand anwesend ist, der es einem zeigt. Aber das geht ja nicht immer, gerade bei Booten. Natürlich muss man Zeit und Lehrgeld opfern. Die beiden Trimmzylinder habe ich sehr günstig bekommen und ein Totalausfall wäre auch kein Weltuntergang. Meine Frage war, ob man die im Normalfall von Hand bewegen kann, oder ob das bei älteren Zylindern immer schwierig ist bzw, ein Beweis für einen Defekt ist, wenn man es nicht kann. Mag ja sein, dass man immer sehr viel Kraft benötigt.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.01.2014, 17:01
Benutzerbild von Charliechen
Charliechen Charliechen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.01.2010
Beiträge: 355
Boot: Bayliner 2655 Bj 93
41 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Ich habe vom Verkäufer folgende Antwort bekommen:

"Dass die Zylinder nicht einfach mit der Hand bewegt werden können ist ganz normal. Um die Kolben zu bewegen erfordert es schon eine hohe Kraftaufwendung.Ich hab extra etwas Öl in den Zylindern bei der Lagerung gelassen, damit diese sich nicht festsetzen. Mal kurz was zur Technik. Die Pumpe liefert ca. einen Druck von 180bar. Das entspricht einer Zylinderkraft von ca 1,8 Tonnen pro Trimmzylinder!
Die Dichtungspackungen im Zylinder sind sehr stram eingebaut damit kein Öl bei diesem Druck entweichen kann.
Die Zylinder sind in Ordnung"

Ist das so glaubhaft ? Oder müssen die IMMER problemlos von Hand bewegt werden können ?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.01.2014, 17:14
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
494 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo Juergen,

hatte das gleiche Problem an einem Bravo 3 Antrieb. Da ich mir aus Erfahrung schon dachte, dass die Reparatur nicht mal soeben geht (festsitzende Verschraubung usw.) und die "Schwimmkolben" nicht sooo trivial sind, habe ich mir kurzer Hand zwei sog. Aftermarket Zylinder für 199,- EUR das Stück vom Händler gekauft (ansatt 800,- pro Stück im Original). Ich bin mir ziemlich sicher das ich die fabrikneuen Zylinder von Hand locker bewegen konnte. Außerdem konnte ich nach einem Jahr Betrieb noch nichts nachteiliges feststellen.

MfG

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.01.2014, 17:40
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Charliechen Beitrag anzeigen
Ich habe vom Verkäufer folgende Antwort bekommen:

"Dass die Zylinder nicht einfach mit der Hand bewegt werden können ist ganz normal. Um die Kolben zu bewegen erfordert es schon eine hohe Kraftaufwendung.Ich hab extra etwas Öl in den Zylindern bei der Lagerung gelassen, damit diese sich nicht festsetzen. Mal kurz was zur Technik. Die Pumpe liefert ca. einen Druck von 180bar. Das entspricht einer Zylinderkraft von ca 1,8 Tonnen pro Trimmzylinder!
Die Dichtungspackungen im Zylinder sind sehr stram eingebaut damit kein Öl bei diesem Druck entweichen kann.
Die Zylinder sind in Ordnung"

Ist das so glaubhaft ? Oder müssen die IMMER problemlos von Hand bewegt werden können ?

Hallo,

bin gerade in den Keller gelatscht und habe mal an einem Trimmzylinder gezogen.

Außer einem roten Kopf bei mir, passierte da gar nichts.
Scheint also nicht so einfach zu gehen.

Allerdings hatten sich einmal bei dem Wiedereinau des Alphas die Trimmzylinder verschoben. Einer mehr raus, als der Andere.
Da die Zylinder ja im Verteilerblock hydraulisch verbunden, habe ich den Z hochgehoben.
Da kam der Andere dann laaaaangsam raus und alles passte wieder.

Man braucht also einen langen Hebelarm, um da was zu bewegen.



Gruß Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-12-21 19.08.28.jpg
Hits:	503
Größe:	46,0 KB
ID:	508328   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-03-09 12.21.59.jpg
Hits:	484
Größe:	65,1 KB
ID:	508341   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-03-09 12.32.06.jpg
Hits:	229
Größe:	69,1 KB
ID:	508342  

__________________
Many things are Jacket like Trousers




Geändert von Alex 996 (19.01.2014 um 17:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.01.2014, 17:50
Der Bubbes Der Bubbes ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Goch
Beiträge: 87
Boot: ZAR 57 Welldeck
96 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,
Da ich nichts zu verbergen habe oder jemandem Schrott verkaufe melde ich mich hier mal zu dem Thema.
Ich biete dir an, die dass du mir die Zylinder zurück schickst und ich werde sie kontrollieren. Ich habe eine Trimmpumpe mit Verteiler und Leitungen bei mir liegen und kann die Zylinder provisorisch testen.
Die Zylinder funktionieren einwandfrei bis zum Ausbau, ich hatte sie mir als Ersatz selber weggelegt! Daher habe ich sie auch nach bestem Wissen so verkauft.

Zum Thema Endkapprn demontieren bei den Zylindern. Hast du die Kappen vorher auch warm gemacht mit einem Heißluftfön? Ansonsten bekommst du die nie auf!
Also melde dich bei mir per Email oder Pn und wir regeln dass...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.01.2014, 18:15
Benutzerbild von Charliechen
Charliechen Charliechen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.01.2010
Beiträge: 355
Boot: Bayliner 2655 Bj 93
41 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Moin!
Vielen Dank! Die Idee finde ich super! Ich freue mich total, dass Du auch im Forum bist. Meine größte Sorge ist, dass
wir in Kroatien sind und dann die Dinger nicht funktionieren und mir den Urlaub versauen.
Würde dein Angebot gerne annehmen. Schicke dir ne PN!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 19.01.2014, 21:22
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.006
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.022 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich hab ja auch mal meine Zylinder zerlegt.
Soweit ich mich erinnern kann, konnte ich die Kolbenstange aber leicht aus dem Zylinder ziehen. Will da aber jetzt keinen Eid drauf schwören.

Wenn die Dichtungen und der Abstreifring gewechselt wird, muß die Kappe abgeschraubt werden. Ging bei mir auch ohne warm machen.
Danach zieht man doch alles einfach raus, oder nicht?

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.04.2014, 13:36
Benutzerbild von Charliechen
Charliechen Charliechen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.01.2010
Beiträge: 355
Boot: Bayliner 2655 Bj 93
41 Danke in 26 Beiträgen
Standard

So, meine Zylinder laufen alle wieder! Alles an einem anderen Boot testen lassen: OK!
Noch eine Frage: Ich möchte mir gerne genug power trimm und steeling oil mitnehmen. Leide habe ich keine Ahnung, wie viel Öl mir beim Wechsel flöten gegangen ist und wie viel Öl im System überhaupt gesamt sitzt. Was meint ihr: Reichen 2 Flaschen powertrimm and steeling oil (2 Liter?). Möchte am Samstag anreisen, Sonntag anbauen und krahnen: Sollte also genug dabei haben.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.04.2014, 13:59
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.006
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.022 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Zwei Liter reichen dicke.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.