|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
richtige Trimmklappen Stellung
Hallo ,
habe gestern mein Boot, nach der Winterpause, mal auf der Ruhr ausprobiert. Alles was ich überm Winter gemacht habe, hat top funktioniert! Habe mir u.a. auch Trimmklappen drangebastelt. Wenn ich diese recht hoch stelle, dann habe ich das gleiche Problem wie als wenn ich ohne fahre, nämlich das das Boot zur Seite weg kippt. Ich habe die dann mal etwas runtergedreht und siehe da das Boot bleibt stabil, wird aber ne ganze Ecke langsamer! Warum? Habe ich evtl. den richtigen Einstellpunkt noch nicht gefunden? Gruß Dieter |
|
||||
|
||||
was hast du für ein boot??
Gruß Mucke
|
||||
|
||||
Hallo,
ist ein kleiner 3,60m GFK Gleiter mit 40PS hinten dran! Gruß Dieter |
|
|||
|
|||
Hi Dieter,
was hast du denn eigentlich für Trimmklappen? Diese mechanisch-automatischen oder welche mit Antrieb? Grüße Christoph |
|
||||
|
||||
er wird wohl feste haben.
Du musst nun einfach die beste Stellung zwischen ganz oben und ganz unten finden, bei der das Boot stabil bleibt aber nur wenig Geschwindigkeit verliert.
|
||||
|
||||
Re: richtige Trimmklappen Stellung
Zitat:
dein Boot muß langsamer werden weil durch die Trimmklappen das Wasser gestaut wird, das bremst natürlich, darum habe ich auch schon ein paar mal geschrieben das feste Trimmklappen immer ein schlechter Kompromiß sind
|
||||
|
||||
wie schon erwähnt...das goldene mittelmaß musst du finden...behalte deine drehzahl in verbindung mit dem fahrverhalten im auge...
Gruß Mucke
|
||||
|
||||
Du muss halt vorsichtig mal nur an einer drehen bis das Boot gerade bleibt. Wenn du die ganz nach oben gestellt hast, dann haben sie wahrscheinlich noch keine Wirkung
|
|
||||
|
||||
Wenn die Bremswirkung bei gerade laufendem Boot zu
groß ist,sollten größere Klappen gewählt werden. Bringt Stabilität bei geringerem Anstellwinkel.
|
||||
|
||||
Hallo ,
habe mein Boot mittlerweile in Holland liegen. Ich habe schon alles mögliche an Stellungen ausprobiert, aber das Boot kippt ab einem gewissen Punkt immer zu einer Seite. Mal rechts mal links. Bei nicht ganz voller Fahrt, kann ich durch gegenlenken noch korrigieren, bei Vollgas trau ich mich das nicht und habe Angst, dass ich umkippe! Kann ich überhaupt umkippen, wenn ich aufm Gas bleib? Was soll ich noch machen? Die Motorneigung habe ich auch schon in alle Stellungen durchprobiert?! Morgen fahren wir für 2 Wochen in den Urlaub, da würde ich gerne wissen, was ich da noch machen kann! Gruß Dieter |
|
|||
|
|||
Diesen Effekt (das seitliche Wegkippen) nennt man chine-walking.
Hier ein paar Tips dazu: http://www.bassboatcentral.com/new_page_2.htm |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
In Holland am Ijsselmeer.
Hauptsache es regnet nicht! rest ist mir egal! Gruß Dieter |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Hi Dieter
hatte mal ein ähnliches Problem an meiner Urania. Im Ende war es so, daß der Motor nicht 100% senkrecht montiert war. Hast Du das mal kontrolliert? |
|
||||
|
||||
Hallo,
das werde ich alles im Urlaub nochmal nachsehen! Gruß Dieter |
|
||||
|
||||
Meine Viking kippt auch bei voller Beschleunigung auf die Seite, wenn ich nicht die EL-Trimmklappen sugsesive zurück nehme. Da bin ich anfänglich auch mal kräftig erschrocken, als das das erstemal passierte. Jetzt fahre ich immer beim Beschleunigen die Klappen langsam hoch, da bleibt das Boot stabil.
|
||||
|
||||
Hallo
Als ich mal Wassereinbruch in meiner hinteren Luftkammer hatte, bekam ich das gleiche Problem. Kam nur sehr schwer ins Gleiten, aber dann hatte ich auch dasselbe Proplem. Ich konnte zwar noch steuern, aber es sah verdammt sch.... aus. Ich glaub es könnte mit zu viel Gewicht direkt am Heck zu tun haben. Hast du denn dein Benzintank hinten, oder vieleicht ne Batterie,Ausrüstung......? Wenn ja versuch diese ganzen Sachen mal nach vorne zu verlagern. Vieleicht klappt das ja? Mit freundlichem Gruß Tjark
Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos. Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos. Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle |
|
|