|
||||
|
||||
Segelmaße für eine Hai 710
Hallo,
Ich habe mir eine Hai 710 zugelegt aber leider ohne Segel und Baum. Kann mir jemand die Maße für die Segel geben VL/UL/AL für Vor und Großsegel? Sowie die Länge des Baumes ? Der ehemalige Besitzer ist zwar noch am Suchen, aber ich denke er findet Diese nicht und so ein Baum ist ja auch nicht so leicht zu übersehen. Ich hab auch schon in der Werft angefragt, die haben nichts mehr und diverse Leute angeschrieben. Danke Euch, Grüße aus Leipzig |
|
||||
|
||||
wurde die mit nur einer riggkonstellation gebaut? - ev. ist es sinnvoll die masthöhe anzugeben.
|
||||
|
||||
Hi,
warte lieber bist du einen Baum hast, denn nach der Masthöhe und der Länge des Baumes richten sich die Segelmaße. Sicher geht auch ein Baum von Neptun22 oder anderen, ähnlichen Booten. Manchmal kann man nur staunen, was die Leute so alles verbaseln. Willy
|
|
||||
|
||||
Ja wurde sie, laut Aussage eines Herrn der Nautic Plast Werft. Die Rigg sei auch baugleich mit der, der Hai 750.
|
|
||||
|
||||
Hai ,
in letzter Zeit habe ich für einige Schiffle Segel besorgt/bei der Auswahl geholfen. Ich würde mich nicht (mehr) an irgendwelchen alten Segelmaßen orientieren. Sondern: 1. prüfen, ob an dem Schiff jemand konstruktriv kreativ war. D.h. Entsprechen Salinge/Mastlänge, Anschlagpunkte usw. noch den Zeichnungen. 2. Wenn es keine Klassenvorschriften gibt alles ausmessen (Schiffsmaße, Rigglängen, Mastprofil usw.) und damit zum Segelmacher gehen. Heutige Software spuckt um vielfach bessere Bahnen aus als die Schnitte vor 20-30 Jahren. Der Segelplan kann dann durchaus auch bei Lieklängen, Winkeln, Achterliekrundung usw. deutlich von den alten Vorstellungen abweichen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ruf mal bei Ernst an, kann sein, dass die einen Baum liegen haben, gebrauchte Segel gibt's da auch. http://www.neptun-yachten.de/ Willy
|
|
||||
|
||||
zunächst mal ein wenig info
http://www.yachtdatabase.com/app/yys...HAI710&pr=1119 http://segeln-to-huus.de/wp-content/...t-Hai710-4.pdf Gruß Günni
|
||||
|
||||
Hi,
ich habe noch eine Original-Genua für die Hai-710 im Keller liegen. Ich hatte die einmal auf meiner Hai-590 drauf, aber die ging in der Länge fast bis zur Achterklampe und das Vorstag wurde komplett genutzt (7,2m). Das lies sich allerdings nicht wirklich gut segeln. Ich messe das heute abend gerne mal zu Hause aus. Gruß, Markus
|
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe noch eine mittelmäßige PDF von einem "Hai 710" Prospekt. Sende mir per PN Deine E-Mail adresse, dann kann ich Dir bei Bedarf die Datei senden.
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
auch wenn der letzte Tröt zu diesem Thema sachon etwas zurück liegt, will ich hier mal meinen Senf dazugeben. Ich habe seit 1,5 Jahren eine Hai710. Der Baum hat ein Länge von 2,68m, habe ich heute noch gemessen. Falls du die Länge des Mastes meinst, da muss ich am Donnerstag vor dem Kranen mal messen. Die Abmessungen der Segel sind bei den Segelmachern bekannt, außerdem kommt ein guter Segelmacher an Bord, um ein Aufmaß zu nehmen. Speziell die Genua der Hai710 ist da etwas kniffelig, da sie extrem weit nach hinten reicht. Dass die Segel einer Hai750, also des Nachfolgetyps, passen sollen, wage ich doch mal in Frage zu stellen, zumal die Konstruktion, wie oben bereits erwähnt, von Neptun ist. Solltest du noch Fragen haben, Fotos oder Maße benötigen, dann schick mir mal eine Email. Gruß Jörg
|
|
|