![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Heute am 27. 4. 2014 gegen 15.30 Uhr war ich mit meiner Partnerin in einem Motorboot auf der oberen Havel vom Niederneuendorfer See zum Tegeler See unterwegs. Dabei hatten wir eine unangenehme Begegnung mit dem Segelkutter Buttje vom Heiligenseer Segel-Club e.V.
Wir wurden durch ein äußerst rücksichtsloses Manöver des schnell quer über die Havel segelnden Kutter ans steuerbordseitige Ufer gedrängt und zum Aufstoppen gezwungen. Dichter konnten wir nicht ans Ufer heran. Mit keinem anderen Manöver hätten wir die Begegnung vermeiden können. Nachdem wir fast aufgelaufen wären, gab es keinerlei entschuldigende Gesten. Ich fotografierte das Boot direkt vor uns am Ufer. Die Situation war eindeutig! Der Segelkutter fuhr dann zur anderen Uferseite, wendete und hielt erneut mit hoher Geschwindigkeit auf uns zu. Meine Rudegängerin entzog sich der bewußten Gefährdung durch eine Wende als ein anderes Boot in der Nähe war und wir kamen hinter den Segelkutter. Wir blieben dicht am steuerborseitigen Ufer. Der Kutter setzte daraufhin seinen Kurs und die Segel so, dass er sehr langsam vor uns herfuhr. Es war klar, dass wir zu einer schnelleren Fahrt provoziert werden sollten, höchstwahrscheinlich um uns dann erneut zu bedrängen. Erst nach einer Viertelstunde drehte das Boot ab. Vielleicht waren inzwischen zu viele andere Boot in der Nähe oder man hatte auf dem Kutter wieder einen klaren Kopf bekommen. Der Schiffsführer trug ein Hemd der Bundesmarine. An Bord war ein weiterer Herr und eine Dame mit einem Kleinkind! ![]() Hier ein Blick aus der Plicht nach vorne durch unser vorderes Kabinenfenster wenige Augenblicke nachdem das andere Boot uns fast aufs Ufer getrieben hätte. Falls ein anderer Bootskollege die Aktion beobachtet hat, würde ich mich über eine Meldung freuen. Ich möchte den Verein nachdrücklich dazu auffordern, das entsprechende Mitglied auf den Pott zu setzen. Ich will hier keine Diskussion Segler contra Motorboot lostreten. Wir kommen mit allen sonst gut klar. Tom
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de Geändert von Zzindbad (28.04.2014 um 08:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Du MUSST demnach aufstoppen, wenn es keine andere Ausweichmöglichkeit gibt. Ich sehe somit kein Verschulden beim Segler, außer das es nicht gentleman-like war. Also ein Bierchen trinken und wieder runter kommen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Klaus, das stimmt nicht. Wenn ein Motorboot steuerbordseitig das Ufer anhält, darf es nicht vom Segelboot zum Ausweichen gezwungen werden. Klar kann man nach so einem versehentlichen Fall sportlich 'Entschuldigung' winken, doch die darauffolgenden 20 Minuten der bewußten Nötigung durch den Segelkutter sind nicht entschuldbar.
Tom
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de Geändert von Zzindbad (27.04.2014 um 21:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
§ 6.02 a der BinSchStrO :
1. Ein Kleinfahrzeug mit Maschinenantrieb muss einem Kleinfahrzeug ohne Maschinenantrieb ausweichen. 2. Ein unter Segel fahrendes Kleinfahrzeug am Wind darf nicht derart kreuzen, dass es ein anderes Kleinfahrzeug, das das an seiner Steuerbordseite gelegene Ufer anhält, zum Ausweichen zwingt. 3. Ein Kleinfahrzeug, das nach Nummer 1 oder 2 ausweichpflichtig ist, muss beim Begegnen seinen Kurs rechtzeitig nach Steuerbord richten. Sofern diese Regel aus nautischen Gründen nicht eingehalten werden kann, muss das ausweichpflichtige Kleinfahrzeug rechtzeitig und unmissverständlich durch geeignete Manöver zeigen, wie es ausweichen will. Außerdem kann das nach Satz 1 oder 2 beabsichtigte Ausweichen durch das Geben der in § 4.02 Nummer 2 vorgesehenen Schallzeichen angezeigt werden. Das kenne ich auch. Aber was nützt es im Gefahrenmoment? Da heißt es besonnen reagieren, nachgeben und Schaden vermeiden. Ich müsste sonst fast jedes Wochenende am Wannsee Fotos machen und an irgendwelche Segelvereine schreiben.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Geändert von schimi (27.04.2014 um 22:46 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Was soll ich machen? In die Luft gehen? Nein, ganz cool bleiben, rechtzeitig Gas wegnehmen, Abstand halten - und freundlich winken. ![]() Wenn er dich ärgern wollte (wollen die aber wohl eigentlich nicht), dann ärgert er sich jetzt selber darüber am meisten. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
- das sollte doch wohl in einen Brief / Telefonat an den betreffenden Segelclub und ist im Internetforum nur versehentlich gelandet.
- wenn ein Kutter bei Schwachwind eine unberechenbare/bedrohliche Geschwindigkeit entwickelt dürfte es dort sehr eng gewesen sein. Da sollten sich einfach alle sehr rücksichtsvoll verhalten. |
|
||||
|
||||
![]()
Würde man den Eingangspost von Tom richtig lesen, könnte man sich meiner Meinung nach die nachfolgenden Beiträge schenken.
Die folgen erneut dem Motto, haut Dir einer aufs linke Auge, biete im das rechte an, denn es war wohl ein Versehen ![]() Immer wieder schön zu verfolgen, da wird man über den Leisten gezogen und als Antwort kommt sofort, vileleicht warste je selber Schuld, hab doch Verständnis für den Assi ![]() Ich kenne etliche gleich gelagerter Fälle an dieser Stelle, da wird von so manchem Segler provoziert, bis es kracht! Gruß Hubert |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn erkennbar Absicht,
dann Anker klarmachen, ebenso Ankerball. Und blitzartig ist das Geschirr draußen, der Ball oben und das Motorraumluk auf. Und ein Tampen treibt irgendwo längseits in der Nähe. Nun soll er mal kommen!!!!
|
|||
|
|||
![]()
Führt ihr hier Krieg oder was?
Ein treibender Tampen ist einem Segler übrigens egal.
|
||||
|
||||
![]()
Ich kenne das von Holland auch. Da wird bis zum Erbrechen aufgekreuzt. Auch in den engsten Kanälen.
Manchmal kann man der anderen Crew die Hand reichen. Oder die Bäume verheddern sich. Alles schon gehabt. Ich finde diese unnötigen Manöver auch asozial. Das muss nicht sein. Eine Böe, und man darf sich im Laminieren und Gelcoat schleifen üben. Wichtig ist, seinen Kurs weiter zu fahren. Nur so herrscht Klarheit auf beiden Seiten. Und die Gegenseite möglichst mit dem Bug treffen. Das ist die stabilste Stelle des eigenen Bootes.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aus dem Grunde ist diese Mitteilung nicht versehentlich hier gelandet. Zitat:
![]() Da sollte ein flotter Segeler einen behäbigen Verdränger, der sich so dicht wie möglich am Ufer vorbeischleicht, in Ruhe lassen können. Solche Dinge passieren alle Tage, doch das darauffolgende erneute 'aufs Korn nehmen' unseres Boote durch das schnelle Segelboot und die bewußte Nötigung durch das anschließende ganz langsam vor uns Hersegeln zeigten einerseits, dass der Schiffsführer den Segelkutter gut beherrschte und andererseits, dass seine Aktionen bewußte Provokationen waren. Tom
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de Geändert von Zzindbad (28.04.2014 um 08:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Habe gerade beim Lernen diese Frage gehabt, passt ja genau zu dieser Situation, wenn ich das richtig verstanden habe...
|
|||
|
|||
![]()
Die hier thematisierte Situation beruht auf einer subjektiv dargestellten Sichtweise.
Vielleicht werden durch die Veröffentlichung der Fotos sogar Persönlichkeitsrechte verletzt! Warum wird vom Verfasser Vorsatz unterstellt?? Was soll so eine Diskussion?? Dann muß ich beim Segeln meinen Anwalt mitnehmen?? |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Ach so....
...vor allem wundert mich sehr, das es User gibt die so bereitwillig der Unterstellung "böswillige Nötigung" folgen.... Sicherlich ist so ein Kutter größer als 'ne Jolle - aber doch nicht die Gorch Fock!! Dieses Forum darf nicht zur Pinnwand für Steckbriefe persönlicher Rachefeldzüge werden. Ich denke da hat der Verfasser sein Recht auf ernsthafte Antwort verspielt. |
|
|||
|
|||
![]()
Da hast du Recht Jirka,
gleichwohl; über was reden wir - über eine subjektiv dargestellte Situation. Das sollte uns klar sein. Gruß. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich verstehe die ganze Veranstaltung hier nicht. Mal abgesehen davon, was stimmt und was nur der Wahrnehmung zu verdanken ist: Wozu wird das hier thematisiert? Wenn wirklich das Gefühl da ist, von jemandem zu Unrecht bedrängt worden zu sein, ist die Wasserschutzpolizei der richtige Ansprechpartner.
Nebenbei: Das langsame Voraussegeln zum Zwecke der Provokation kann ich mir beim besten Willen kaum vorstellen. Ein solches Segelmanöver ist viel zu kompliziert für den Effekt. Da müsste man reffen und der Kahn sieht nicht danach aus, als ob Reffen eine leichte Arbeit wäre.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber wie schon gesagt, ein Gentleman war das wohl nicht!
|
|||
|
|||
![]()
Was dich wundert und du dir denkst interessiert niemanden, du stellst dich ja nicht mal vor!
Les erstmal die Forumsregeln bevor du irgendjemanden was vorschreiben willst Reefsikt! Komischer Zufall das du dich grade jetzt anmeldest und mit deinen 2 Beiträgen nur hier schreibst, warst du der Segler den der TO meint? Man könnte ja meinen... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dein Ton ist schon gewöhnungsbedürftig. |
|
||||
|
||||
![]()
Ist da jetzt hier RTL ???
Entschuldigung, aber das Leben ist zu kurz um sich mit so etwas rumzuschlagen. Schlag dir ein Ei düber und gut ist. Grüße Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Das, denke ich ist mit ein Grund warum man solche Themen hier besser vermiede.
Rufe nach Verhältnismäßigkeit und Vernunft lassen immer noch welche über die allen anderen das Spiel mit versauen ![]() Nur als Beispiel für den Glashauseffekt in dem wir alle -Segler-Moped-Angler-Paddler- Berufer irgendwie, irgendwann mal sitzen. Die folgenden Bilder sind aus einer Ecke mit 10 km/5,4 Kn Limit, das Fahrwasser ist sehr eng und an einigen Stellen kann man etwas außerhalb der Betonnung bequem zu Fuss gehen. Das Bild mit den Herschaften in der Ferne voraus lasse ich mal so, die Nahbilder lasse ich weg, denn darauf sind BF Boote zu sehen. Aber deren Tempo war beim passieren auch nicht langsamner und das Fahrwasser nicht breiter ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Jedes Schwert hat 2 Seiten. Wer sich rechtfertigt der klagt sich an. Ich möchte gern mal die Gegenseite hören. Vielleicht sieht der Einsteller das alles ein bisschen Ängstlich und der Kuttersegler ist ein bisschen mehr erfahrener.? Gruß Manfred
|
|
||||
|
||||
![]()
Kai, das sieht ja aus wie eine kleine Piratenarmee, die auf dich zukommt!
Tom
|
|