|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Getriebeölwechsel einfacher / Anregung
Moin Kolleginnen/Kollegen,
Ich muss die Wechselarbeiten mit einem Motor im Schnitt nur einmal im Jahr machen, dennoch sind mir die Nachfülltuben etc. viel zu unwirtschaftlich. Verpackung, Müll, usw. . Ich hatte mir daher überlegt, wie Ich es besser machen könnte. Also kaufte ich einen 4 Liter Kanister Gear Lube und bastelte mit wenig Aufwand folgendes: Den Druckspüler hätte ich noch, kann aber auch ab ca. 6€ gekauft werden. Ein Stück Aquariumschlauch und von einem Tüllensatz das kleine Teil. Passt auf einen großen und kleinen AB und sicher auch auf andere Modelle. Naja, was soll ich sagen.... Ein paar mal Pumpen, ansetzen und Knopf drücken. Funktioniert Super und auf jeden Fall einen Fred als Anregung wert. Oder?
|
||||
|
||||
Die Idee ist so gut, dass sie im Fachzubehör bereits zu kaufen ist - als Pumpenaufsatz für Einliterflaschen Getriebeöl. Preis inkl. Schraubanschluss für Einfüllöffnung: 10,85 €.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
so ganz neu ist die Idee natürlich nicht http://www.boote-forum.de/showpost.p...47&postcount=1
|
||||
|
||||
War ja auch nur eine Idee.
Bei mir funktioniert es wunderbar, ohne viel Aufwand und Kosten und einfach gemacht. Danke für den Link, finde aber das ist schon viel aufwändiger. Als wie hier ein bisschen Pumpen und gut ist. Für 300 ml habe komplett mit leeren und befühlen keine vier Minuten gebraucht. [emoji1][emoji1]
|
|||
|
|||
Und wenn es dann beim einfüllen seltsame Geräusche macht,
hast Du Dir eine Luftblase in den Antrieb geschossen. Wenn Druck und Füllmenge nicht von einander getrennt sind, habe ich bei solchen Sachen immer Angst- LG Harry SG |
|
|||||
Zitat:
Es gibt wirklich keinen Grund irgendwelche Ängste zu haben, entlüftet sich doch alles alleine nach oben. Wenn Getriebeöl abgelassen ist, ist nur noch Luft drin. Mfg Manfred
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auf jeden Fall sind die Aufsatzpunpe oder der Drucksprüher besser als die Tubenquetschvariante.
|
||||
|
||||
ja ohne etwas Druck geht es nicht,
bequeme Menschen wie ich machen das mit einem Kompressor